Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeöl PV für besseres Schalten


Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja damals schon den Eindruck, dasses mit MTX ein Tickchen besser flutscht. Vielleicht hab ich mir das aber auch nur selbst eingeredet, um mir gegenüber den opulenten Preis zu rechtfertigen. Ein deutlicher Unterschied wars keinesfalls. Hatte beim Ablassen aber immer den Eindruck, es wäre weniger Abrieb drin als sonst. Vielleicht gilt hierzu aber auch wieder Satz 2. Mittlerweile hab ich wieder nen günstigen Kurs anliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh aber laut der Aufschrift auf der Dose steht 50ml auf 1Liter.

Das wären dann 12,5ml was ich rein leeren müsste.

Du hast geschrieben 10% das wären dann bei 250ml Getriebeöl 25ml was ja das doppelte wäre.

Also lesen kann ich zum Glück schon. Vertraue da lieber den Angaben des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lesen kann ich zum Glück schon. Vertraue da lieber den Angaben des Herstellers.

...Der aber leider Deinen Anwendungszweck nicht kennt und bei der Erstellung der Dosierungsempfehlungen sicher nicht von einer Vespa ausgegangen ist. Fakt ist aber, das 10% VM im Öl kein Problem sind, im Gegenteil.

Meine PX schaltete auf jeden Fall leiser mit VM im MTX...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier steht bissl was dazu....

Naja, in erster Linie steht dort, daß Du das für 15 Euro pro Liter vertreibst. Ich hab mir 2007 bei Molyduval in Ratingen 5 Liter in Einzelgebinden für 50 Euro inkl. MwSt. gekauft. Das reicht immer noch. Bei zu großen Mengen kann es allerdings zu Überlagerung kommen, Molyduval gibt eine Lagerfähigkeit bis 5 Jahre an. Ich habe festgestellt, daß sich das MoS am Boden der Literflaschen ablagert und auf Dauer sogar verfestigt, sodaß bloßes Schütteln nicht mehr reicht, um es in Lösung mit dem Trägeröl zu bringen. Über Monate tritt der Effekt auch bei dem mit ca 2% versetzten Zweitaktöl auf, daß ich immer dem Benzin beimische. Das Öl wird regelrecht wieder transparent. Immerhin dann mann durch aufrühren und starkes Schütteln das MoS wieder lösen. Großgebinde, wie 20 Liter Fässer, sind da schon unhandlicher.

Im Getriebeöl mache ich mir weniger Sorgen, wenn die Karre über den Winter steht, da das MTX meiner Meinung nach scharfe, bzw. reinigende Additive enthält, die Schlackenbildung verhindern.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs Getriebe tut es jedes SAE30 ohne das man wohl einen Unterschied fühlen dürfte.

Geht deine Schaltung denn erst neuerdings schwer oder schon immer?

Hast Du etwas verändert?

Also ich denke der Fehler ist nicht im Öl zu suchen.

Habe die Schaltgabel etwas geöffnet, war wohl über die Jahre fester geworden. Danach ging es schon besser. Motor stand einige

Jährchen lang, ist aber dicht. Deshalb wollte ich ihn nicht öffnen. Bin aber sicher das mir das über kurz oder lang blüht um

abzuchecken wie die Schaltklaue aussieht. Aber davor scheue ich mich ein bisschen. Habe mitbekommen das es ein ganz schönes

gefummel ist das Ding wieder zusammen zu bekommen.

Aber die Hinweise wg. dem Öl die in der Folge noch kamen sind auch nicht uninteressant. Wenn auch manche Ergebnisse nur gefühlte

Verbesserung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie meinst Du das mit der Schaltgabel geöffnet da kann ich gerade nicht ganz folgen.

Naja meine Meinung dazu ist wenn sie einige Jahre stand würde eine Überholung mit Lagern und Sirri´s nicht schaden.

Hier im Forum gibt es auch tolle bebilderte Anleitungen und viele Leute die Dir helfen falls nicht weiterkommst.

Also ein Hexenwerk ist es nicht.

zum Castrol MTX, das fahre ich selbst auch in meiner V50 mit 136er Malossi direkt, in meiner GS3 und T4 fahre ich normales SAE30 und bin auch hier voll und ganz zufrieden. ich habe auch in allen Getrieben immer 5% Molyduval drin.

Jedoch denke ich das wenn es bei Dir viel zu schwer geht wohl nicht am Öl krankt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber sicher das mir das über kurz oder lang blüht um

abzuchecken wie die Schaltklaue aussieht. Aber davor scheue ich mich ein bisschen. Habe mitbekommen das es ein ganz schönes

gefummel ist das Ding wieder zusammen zu bekommen.

Guck mal in die Hot Topics, da steht auch irgendwo was drüber, wie man die Schaltklaue am besten wieder einsetzt. Ich mach' das mittlerweile in 2-3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke wußte gar nicht das ich mit meiner "blöden" Frage soviel Auslöse.

Habe die Schaltgabel "etwas" gelockert. D.h. die fest angezogen....

Aber werde nun in mich gehen und der Herausforderung stellen den Motor zu zerlegen.

Lager tauschen usw.. Wenn ich mit der Schaltklaue Probleme habe werde ich mich melden

und wer mir dann nachweißt das er diese in 2-3 Minuten wieder zusammensetzt kann gerne vorbeikommen.

Nochmals Danke an alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das sehe sind in Deinem Einzugsbereich schon Leute, die zur Not helfen können.

Ich zum Beispiel. Grad im Augenblick vielleicht nicht. Aber in Kürze sieht das ganz anders aus.

Also so ein Motor geht echt ganz gut zu machen, wenn man auf größere Hämmer und Hektik verzichtet.

Man kann auch hier dann schnell an gute Infos ran.

Mach et!

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mit dem Motor nicht verrückt das ist wirklich kein Hexenwerk mit einer Anleitung der nötigen Ruhe macht das auch richtig Spass.

Und wenn mal wirklich nicht weiterkommst machst paar Bilder stellst sie hier mit deiner Frage ein und es wird Dir sicher ganz schnell geholfen.

Oder du greifst auch Regionale Hilfe zurück, die Dir ja hier sogar schon angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information