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Getriebeöl PV für besseres Schalten


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Ich hatte ja damals schon den Eindruck, dasses mit MTX ein Tickchen besser flutscht. Vielleicht hab ich mir das aber auch nur selbst eingeredet, um mir gegenüber den opulenten Preis zu rechtfertigen. Ein deutlicher Unterschied wars keinesfalls. Hatte beim Ablassen aber immer den Eindruck, es wäre weniger Abrieb drin als sonst. Vielleicht gilt hierzu aber auch wieder Satz 2. Mittlerweile hab ich wieder nen günstigen Kurs anliegen...

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mhhh aber laut der Aufschrift auf der Dose steht 50ml auf 1Liter.

Das wären dann 12,5ml was ich rein leeren müsste.

Du hast geschrieben 10% das wären dann bei 250ml Getriebeöl 25ml was ja das doppelte wäre.

Also lesen kann ich zum Glück schon. Vertraue da lieber den Angaben des Herstellers.

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Also lesen kann ich zum Glück schon. Vertraue da lieber den Angaben des Herstellers.

...Der aber leider Deinen Anwendungszweck nicht kennt und bei der Erstellung der Dosierungsempfehlungen sicher nicht von einer Vespa ausgegangen ist. Fakt ist aber, das 10% VM im Öl kein Problem sind, im Gegenteil.

Meine PX schaltete auf jeden Fall leiser mit VM im MTX...

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hier steht bissl was dazu....

Naja, in erster Linie steht dort, daß Du das für 15 Euro pro Liter vertreibst. Ich hab mir 2007 bei Molyduval in Ratingen 5 Liter in Einzelgebinden für 50 Euro inkl. MwSt. gekauft. Das reicht immer noch. Bei zu großen Mengen kann es allerdings zu Überlagerung kommen, Molyduval gibt eine Lagerfähigkeit bis 5 Jahre an. Ich habe festgestellt, daß sich das MoS am Boden der Literflaschen ablagert und auf Dauer sogar verfestigt, sodaß bloßes Schütteln nicht mehr reicht, um es in Lösung mit dem Trägeröl zu bringen. Über Monate tritt der Effekt auch bei dem mit ca 2% versetzten Zweitaktöl auf, daß ich immer dem Benzin beimische. Das Öl wird regelrecht wieder transparent. Immerhin dann mann durch aufrühren und starkes Schütteln das MoS wieder lösen. Großgebinde, wie 20 Liter Fässer, sind da schon unhandlicher.

Im Getriebeöl mache ich mir weniger Sorgen, wenn die Karre über den Winter steht, da das MTX meiner Meinung nach scharfe, bzw. reinigende Additive enthält, die Schlackenbildung verhindern.

Bearbeitet von Revolverheld
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fürs Getriebe tut es jedes SAE30 ohne das man wohl einen Unterschied fühlen dürfte.

Geht deine Schaltung denn erst neuerdings schwer oder schon immer?

Hast Du etwas verändert?

Also ich denke der Fehler ist nicht im Öl zu suchen.

Habe die Schaltgabel etwas geöffnet, war wohl über die Jahre fester geworden. Danach ging es schon besser. Motor stand einige

Jährchen lang, ist aber dicht. Deshalb wollte ich ihn nicht öffnen. Bin aber sicher das mir das über kurz oder lang blüht um

abzuchecken wie die Schaltklaue aussieht. Aber davor scheue ich mich ein bisschen. Habe mitbekommen das es ein ganz schönes

gefummel ist das Ding wieder zusammen zu bekommen.

Aber die Hinweise wg. dem Öl die in der Folge noch kamen sind auch nicht uninteressant. Wenn auch manche Ergebnisse nur gefühlte

Verbesserung bringt.

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Hallo wie meinst Du das mit der Schaltgabel geöffnet da kann ich gerade nicht ganz folgen.

Naja meine Meinung dazu ist wenn sie einige Jahre stand würde eine Überholung mit Lagern und Sirri´s nicht schaden.

Hier im Forum gibt es auch tolle bebilderte Anleitungen und viele Leute die Dir helfen falls nicht weiterkommst.

Also ein Hexenwerk ist es nicht.

zum Castrol MTX, das fahre ich selbst auch in meiner V50 mit 136er Malossi direkt, in meiner GS3 und T4 fahre ich normales SAE30 und bin auch hier voll und ganz zufrieden. ich habe auch in allen Getrieben immer 5% Molyduval drin.

Jedoch denke ich das wenn es bei Dir viel zu schwer geht wohl nicht am Öl krankt.

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Bin aber sicher das mir das über kurz oder lang blüht um

abzuchecken wie die Schaltklaue aussieht. Aber davor scheue ich mich ein bisschen. Habe mitbekommen das es ein ganz schönes

gefummel ist das Ding wieder zusammen zu bekommen.

Guck mal in die Hot Topics, da steht auch irgendwo was drüber, wie man die Schaltklaue am besten wieder einsetzt. Ich mach' das mittlerweile in 2-3 Minuten.

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Danke, Danke wußte gar nicht das ich mit meiner "blöden" Frage soviel Auslöse.

Habe die Schaltgabel "etwas" gelockert. D.h. die fest angezogen....

Aber werde nun in mich gehen und der Herausforderung stellen den Motor zu zerlegen.

Lager tauschen usw.. Wenn ich mit der Schaltklaue Probleme habe werde ich mich melden

und wer mir dann nachweißt das er diese in 2-3 Minuten wieder zusammensetzt kann gerne vorbeikommen.

Nochmals Danke an alle....

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wie ich das sehe sind in Deinem Einzugsbereich schon Leute, die zur Not helfen können.

Ich zum Beispiel. Grad im Augenblick vielleicht nicht. Aber in Kürze sieht das ganz anders aus.

Also so ein Motor geht echt ganz gut zu machen, wenn man auf größere Hämmer und Hektik verzichtet.

Man kann auch hier dann schnell an gute Infos ran.

Mach et!

Gruß Bernt

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mach dich mit dem Motor nicht verrückt das ist wirklich kein Hexenwerk mit einer Anleitung der nötigen Ruhe macht das auch richtig Spass.

Und wenn mal wirklich nicht weiterkommst machst paar Bilder stellst sie hier mit deiner Frage ein und es wird Dir sicher ganz schnell geholfen.

Oder du greifst auch Regionale Hilfe zurück, die Dir ja hier sogar schon angeboten wurde.

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