Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spiegelhalter Vespa PX

fozzibaermopped

Empfohlene Beiträge

Habe hier mal Zeichnungen meiner Spiegelhalter angefertigt.

Sind etwas robuster als diese "schnöden" Pressblechteile und können auch leicht mit der Hand/Feile gefertigt werden.

Für Interessenten, die an eine CNC- Fräse rankommen, habe ich auch noch eine "light-Variante" gezeichnet.

Die Teile sind 1zu1 mit den Originalhaltern tauschbar und werten die Spiegel optisch auf.

Da ich bald meine Bremse auf vollhydraulisch umrüste, werde ich auch ein Paar Halter konstruieren, welche mit

Bremspumpe passen. Diese setze ich dann auch hier rein.

Viel Spaß beim Basteln.

post-9040-063673100 1319609901_thumb.jpg

post-9040-045423400 1319609908_thumb.jpg

Bearbeitet von fozzibaermopped

Habe hier mal Zeichnungen meiner Spiegelhalter angefertigt.

Sind etwas robuster als diese "schnöden" Pressblechteile und können auch leicht mit der Hand/Feile gefertigt werden.

Für Interessenten, die an eine CNC- Fräse rankommen, habe ich auch noch eine "light-Variante" gezeichnet.

Die Teile sind 1zu1 mit den Originalhaltern tauschbar und werten die Spiegel optisch auf.

Da ich bald meine Bremse auf vollhydraulisch umrüste, werde ich auch ein Paar Halter konstruieren, welche mit

Bremspumpe passen. Diese setze ich dann auch hier rein.

Viel Spaß beim Basteln.

Was muß man denn anstellen, damit man noch robustere Spiegelhalter als die aus Blech braucht? Kann sein, daß sich einige aus optischen Gründen für sowas interessieren, dann solltest Du das aber als Endprodukt anbieten... Die Idee mit der Handarbeit und der Feile ist echt malne geile Vorstellung. Irre. Am besten aus nem massiven Block :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld

Ich hatte vor einigen Jahren ein Stück Alu und fand diese Blechhalter einfach von der Optik her billig/schnöde/einfach. Da musste was anderes her. Also habe ich die Feile in die Hand genommen, habe die Originalblechteile mit der Reißnadel aufs Alu gepaust und ausgefeilt. Später noch mit der Poliermaschine auf hochglanz gebracht und ich fands halt gut. Ist Geschmackssache...

Inzwischen haben die Halter eine Patina angelegt, passt zum Ouldstile vom Vespa.

Meine jetzigen Halter sind aus 15mm Alu gefeilt. Da wird es aber dann mit den Schraubenköpfen eng zum Beinschild. Habe Senkbohrungen in Verbindung mit Senkschrauben benutzt. => Sehr "Fette" Optik und robust.

Könnte man auch so machen, aber dann könnte eine zu hohe Biegespannung entstehen (Zu kleiner Abstand von Randfaser zur neutralen Faser). Der Spiegel hat ja einen langen Ausleger und dann kommen noch die enormen Vibrationen dazu...

Aber klar, ist ja eher ne Optiksache, wem es gefällt, der kann das auch variieren.

@Schindluder: Du meintest so was hier. Hat auch was, wenn man das Teil als 3D Modell auf dem Monitor hat, ...auch schön hast Recht.

Da die Schäfte aber nur 10x10mm sind, ist zu überlegen, als Material VA einzusetzen. Wenn es dann leicht werden soll, könnte man auch auf Titan gehen. Ist beides recht teuer (Alleine die Halbzeuge). Und feilen lässt sich beides nicht sehr schön.

post-9040-070078300 1319633732_thumb.jpg