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Geschrieben

Servus erstmal!

Habe heute mal angefangen ne p 80 x zu strippen! Als ich zum Motorabhängen den Topf abschrauben wollte, machte sich die Standzeit von ca. 8 Jahren im feuchten Schuppen bemerkbar! Bei der Halteschraube die durch die Traverse läuft ging GAR nix! Die liess sich mit Hammer und Rostlöser (Caramba) kein Stück bewegen. Naja lange Rede kurzer Sinn: jugendlicher Leichtsinn+ zuviel Kraft= Kopf der Schraube ab!! :-D

Was nun? Ausbohren+ Neues Gewinde schneiden!?!Naja, bin mir sicher, Einer von euch kann mir weiterhelfen!

Danke schon mal

Killfrog

Geschrieben

Wo willst Du da Gaywindeschneiden? :-D

Das Innengaywinde ist ne 4 Kantmutter am Topf.

Flex de ranzigen Topf runter und schlag - wenn der Motor ausgaybaut is - den Rest aus der Traverse. Vorher schön mit Kriechöl beigayhen!

Mit bissi Gayschick und ner neuen langen M10 + Mutti kannst den Topf sogar eventunnel wiederverwenden. :-(

Geschrieben

Ach So! Ist im dem Stück was durch die Traverse führt, ist gar kein Gewinde!? Das ist aber komisch! Ich habe den Topf ja schon abgeflext ( jetzt nicht mehr brauchbar :grins: ) und auch schon versucht mit VIEL Oel und nem Treiber das Stück rauszuschlagen, aber NOPPES! Das Miststück kommt kein Stück!

Also wenn ich das Stück nicht rausschlagen kann (ich werde das Morgen noch mal mit nem richtig fetten Mottek probieren) und in dem Stück was durch die Traverse führt kein Gewinde geschnitten ist, kann ich doch einfach das Stück rausbohren!?!

Killfrog

Geschrieben

und wenn du das draußen hast hast du bestimmt schon genug Übung für den langen Stehbolzen (Der an dem das Halteblech für die Schaltzüge ist) der ist nämlich bei den alten Motoren noch brüniert und darum garantiert auch festgerostet! Auch die 3 kleinen fitzelschrauben der Bremsankerplatte sind meistens eine unlösbare Verbindung mit dem Gehäuse eingegangen. Wenn du die alle draußen hast, kannst du dich freuen, denn dann bist du ein echt erfahrener ausbohrer! Oder du hast sehr viel Glück! Ich habe diese Gammelschrauben schon bei 3 Motoren rausbohren müssen!

Geschrieben

wenn du den rest jetzt rausboren willst, wäre es sinnvoll erstmal dünn vorzubohren, dann am besten nochmal probieren den bolzen raus zu schlagen (löst meist schon die spannung und der bolzen geht raus). sonst nochmals mit größerem bohrer nachbohren und weg isser.

ach ja kühlen net vergessen, die geschichte kann echt heißwerden :-D

Geschrieben

Das hat mit ner langen Standzeit nix zu tun.Bei mir war der Scheiß schon nach 3 Monaten so fest das nur noch Flexen half. Stahlpassschraube in Aluschwinge,sowas können nur Italiener bauen.

Viel Erfolg....

Geschrieben

ah danke erst mal für eure ganzen Antworten! Ich habe nun das Miststück draussen! Habe leider nur nen halben Liter Blut dafür zahlen müssen, da beim Bohren mit nem 6'er mein Kraftüberschuss sich wieder bemerkbar gemacht hatte! Zu festes drücken ist halt beim billigen Baumarktscheiss wohl nicht die richtige Methode, sonst (und das kann ich nun mit Erfahrungen dazu sagen) bricht der Drecksack ab und landet im Finger!

Naja: Wer rollern will muß leiden! :o)

Danke nochmal

Killfrog

Geschrieben

@Kramer: Dass is nu wirklich keine Passchraube......und eine Verbindung an unseren Kugelmopeds die mir schon recht vernünftig scheint......auch wenns unter bestimmten Bedingungen schon mal so n Stress gibt...

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ich find die Auspuff aufnahme ist ne Fehlkonstruktion. Sowas von unpraktisch.

Nur um den AUspuff abzunehmen muss das hinterrad wech :plemplem: :plemplem:

Gruß

Johannes

Geschrieben

Mönsch dann kauft euch nen englischen Puff. Da musste nur einmal die Halterung dranschrauben. Den Puff kann man dann seperat mnontieren. :-D:-( Sieht sowieso viel besser aus, mitm ordentlichen RAP. Mein Prüfer hatte mich ausgelacht, als ich mal mitm Standard anstatt JL vorgefahren bin. Zitat: Das soll n Auspuff sein, da ist doch gar keiner mehr dran so klein ist der

Geschrieben
Ich find die Auspuff aufnahme ist ne Fehlkonstruktion. Sowas von unpraktisch.

Nur um den AUspuff abzunehmen muss das hinterrad wech  :plemplem:   :plemplem:

Gruß

Johannes

Das ist halt mit der Zeit gewachsen. Bei den 8-Zöllern geht die noch so raus - aber die blöden Kunden wollten ja irgendwann größere Räder haben ... :-(

OffTopic: kräftige Burnouts auf Gaststättenfußböden verringern den Reifenumfang durchaus - dann geht die Schraube auch raus ... :-D

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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