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Geschrieben

Da ich heute zwecks HU und Eintragungen von 210er Malle, 30 Mikuni, Grimeca vollhydraulik und Biturbo Dämpfer in Krefeld beim Tüv war, möchte ich kurz meine Erfahrungen kund tuen.

Natürlich brauchte der Prüfer ein Prüfstand-Leistungsgutachten welches ich bei Axels Bike Shop in Meerbusch auf seinem Dyno Jet machen ließ.

Vergaser eintragen ging ohne Probleme, Malle geht nur noch wenn es kein Neuteil ist, d.h. wenn der Prüfer fragt dann ist es ein gebrauchter. Neue Malossis weden nicht mehr eingetragen! Genauso wie englische Anlagen mit BSAU Nr. Keine Chance, egal welches Baujahr der Roller hat. (Meiner ist eine 84er). Nur Pötte mit E Pass Nummer gehen. Als ich vor einem halben Jahr mal angerufen hab, konnte man noch Bsau Pötte eingetragen beommen, sind wohl strenger geworden, die Kollegen.

Bremse und Dämpfer waren kein Problem.

Da wie der Prüfer meinte, Roller aus ganz Deutschland nach Krefeld kommen könnt Ihr ja mal eure Erfahrungen posten.

Geschrieben

also bei axels bike shop war ich ebenfalls...

allerdings hatte ich mit bj 91 keine chance den gaser und rap eintragen zu lassen... :-D

welcher prüfer war denn da? hab gehört den herrn cohne gubts net mehr...

Geschrieben

Moinsens!

Das ist richtig, Herr Cohne ist nicht mehr in Krefeld und daher gestallten sich die Eintragungen etwas schwieriger. Soweit ich weiß ist Herr Cohen beim TÜV in köln, aber wo genau weiß ich net. Ich lasse meine Eintragungen über Scooterville machen. Hab den Roller schon zu denen gebracht und warte jetzt auf grünes Licht! :-(

Wenn dann würde ich schauen, alles über die jungs von Scooterville machen zu lassen, kostet zwar ein paar Euros mehr, aber man muss sich um nix kümmern! :-D

Kann mal bescheid geben, wenn ich mein Dame wieder bekommen habe ...

Geschrieben

Kohne jetzt in Köln ?? Klasse ! Direkt vor der Haustür :)))

Meines Wissens ist er beim TÜV Mühlheim. Als ich damals da war hat er von Fortbildungen in Mühlheim erzählt. etc.

Icxh hoffe die dortigen Kollegen bremsen ihn nicht zu sehr. Denn auch beim TÜV Mühlheim gabs früher sehr tollerante Prüfer, die nachher leider eins aufs Lätzchen bekommen haben und jetzt nichtmals mehr Reifen mit Freigaben eintragen (Gruß an Hr. Körsgen) ;)

Keep on

Gruß

Marc

Geschrieben

Was ist denn das für hödel? Auspuff mit BSAU nicht eintragen, wasn dat! Solange der vor 89 ist und nicht zu laut soll der Prüfer man sich nicht anstellen. Aber deine Aussage, das man BSAU Pötte nicht eingetragen bekommt, ist schlichtweg falsch. Richtig müsste es heissen, bei dem Prüfer bekommt man sie nicht mehr eingetragen. Aber wir sind hier ja nicht im Deutsch Unterricht, gelle :-D

Geschrieben

@dermetzler

Das kann natürlich Ermessenssache des Prüfers sein. Kannst Du einen Tüv/Prüfer empfehlen der sich nicht so ansickt? Ansonsten müsste man sich eine E-Pass Nummer in den Schalldämpfer schnitzen. :-D

Geschrieben

Den Auspuff bekommt man auch ohne Probleme in HH eingetragen. Vorraussetzung Roller nicht zu neu. Habe gerade einen PM Evolution eingetragen bekommen. Der Roller ist Baujahr 1983.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

@Marc27: Laut Aussage von Scooterville soll Hr. Cohne jetzt in Kölle "stationiert" sein. Ob das so stimmt weiß ich auch nicht wirklich ... :-D

Davon ab habe ich auch vor ca. 1 1/2 Jahren meinen Sip Performance in Mülheim eingetragen bekommen - Dank an Hr. Kapchack (oder so ...) :-(

Aber nun wollen die ja für jeden Sche** ein Gutachten oder Prüfbericht und hasse nich gesehen :grr:

Geschrieben

@Ischabod

Meinte auch den Kölner Stadteil / Mülheim, sorry, konntest Du nicht wissen.

Na, da is bei Scooterville ja ne ordentliche Geldquelle versiegt. Denn die anderen Prüfer in Krefeld können j amal gar nix.

War einmal bei einem anderen Prüfer da. Der hatte sowas von keinen Plan. Hab ihm das Leistungsgutachten gezeigt. PM Evo neu gedämmt. Wollte dann eintragen lassen (ja, Geräuschmessung wär auch noch erforderlich gewsen ist klar).

Aber der Typ wollte ohne Unterlagen zum Auspuffhersteller (bauliches Gutachten, Eyplosionszeichnung und am besten alle scheiß E Normen die es gibt) gar nichts machen. Ich hatte den Eindruck er hatte keine Ahnung und keinen Bock. Dann verfällt man einfacher ins Beamtendeutsch....

;))

Gruß

Marc

Geschrieben

Ja, erfahrungen kann ich posten, komme aber ausm hohen Norden. Mittlerweile kennt man auch schon seine Pappenheimer und weiß, was man wo eintragen kann. Oslebshausen z.B. bei einem Prüfer bekommste nen Digi Tacho eingetragen, beim anderen nicht. Dafür trägt der wiederum Breitreifen ein. An meinem Roller waren jetzt 3 verschieden Prüfer dran. Dafür ist jetzt aber auch alles drinnen.

-100/80 vorne, 130/70 oder 120/90 hinten

-Digitacho

-lenkerblinker

-heckcut

-drop bar

-Sitzbank

-Aupuff

-scheibenbremse mit stahlflex

-30Gaser über eigenbau SKM ansaugstutzen (hehe, hab meine Anfangsbuchstaben auf dem Stutzen eingestanz, hat der Prüfer dann als Kennung in die Papiere übernommen) mit Memran herst. Cagiva

ist halt alles glück. Wenn ein Prüfer gleich von vornerein krumm kommt, dreh ich gleich wieder um. GranitPrüfer sind das letzte. Studieren den Kram jahrelang, haben dann nen ing titel und tragen nur sachen mit abe's ein. Wofür brauchen die dann den ing???? Das kann auch ein Fachidiot --> zahlen vergleichen!

Am besten ist sowieso vorher beim Prüfer anrufen und mit dem Schnacken. Und vor allem, optik ist alles. Immer Rolli vorher putzen und am besten ne Excel Tabelle mit allem was man eingretragen haben möchte mitbringen. Dazu packste noch zu jeder eintragung ne Briefkopie oder n Gutachten falls vorhanden und packst dass dann alles schön sauber in ne Mappe die du dem Prüfer dann überreichst.. Erster Eindruck beim Prüfer: GUT!!!! Wie sieht dass den aus,wenn du da mit so ner losen Bläätersammlung auftauchst?? Meine Erfahrungen waren dann meißt, läuft n paar mal um den Roller und dann biste ein paar Euros ärmer! und ein paar eintragungen reicher.

Geschrieben

Hi,

Ich hab in ein paar Wochen ebenfalls das "Vergnügen" zum Tüv zu fahren! Also, ich bräuchte da "nur" nen

paar Eintragungen! Ich hab letzten Monat mit einem neuen Prüfer in Krefeld gelabert, der war erst nen paar Tage

da!, naja hat sich ganz gut angehört! Kann mir vielleicht einer sagen was der Spaß den ca. kosten soll-pro

Eintragung??? Also nur so Sachen wie Breitreifen, Scheibenbremse, Rüchlicht mit E-Norm etc.

Der Prüfer sagte auf jeden Fall- Scheibenbremse mit Gutachten und Rahmencut Kein Prob.

( Ich war eigentlich nur da um meine Rahmennr. begrenzen zu lassen, aber dann hab ich gleich mal gefragt )

IS die Sache mit Scooterville den wirklich nötig??? Die können doch auch nicht mehr machen als

die Sachen vom Prüfer checken zu lassen und Kohle zu Kassieren, oder???

Z.B haben die mir meine Rahmennr. eingeschlagen TOLL hätten die mir das vorher gesagt ( Das ich trotzdem nach Krefeld muss) hätte ich die

selber eingeschlagen!!!

Gruß Porky!

Geschrieben

hi.

scotter ville ist ja bei mir um die ecke und hatte auch schon mit denen gesprochen wegen abändern meiner motornummer(was schon geschehen ist ). nur dauerte es beim zusammenbau nun leider etwas länger weil ich zeitmangel hatte und den wollte ich die tage dahinbringen wegen vollabnahme.

haben die jetzt keinen so guten draht mehr zum tüv?

gruß sascha

Geschrieben
Am besten ist sowieso vorher beim Prüfer anrufen und mit dem Schnacken. Und vor allem, optik ist alles. Immer Rolli vorher putzen und am besten ne Excel Tabelle mit allem was man eingretragen haben möchte mitbringen. Dazu packste noch zu jeder eintragung ne Briefkopie oder n Gutachten falls vorhanden und packst dass dann alles schön sauber in ne Mappe die du dem Prüfer dann überreichst.. Erster Eindruck beim Prüfer: GUT!!!!  Wie sieht dass den aus,wenn du da mit so ner losen Bläätersammlung auftauchst?? Meine Erfahrungen waren dann meißt, läuft n paar mal um den Roller und dann biste ein paar Euros ärmer! und ein paar eintragungen reicher.

kann mich da nur anschließen, anscheinend sind die Prüfer imNorden kulanter!

War bei mir genauso - erster Eindruck entscheidet!

und jahrt ja nicht mit Club-Kutte hin.... :haeh:

Geschrieben

Wie sieht es den mit Erfahrungen rund um Dortmund aus?? Wie sehen da die Chancen aus einen Sip Perf. auf ne 81er PX gezettelt zu bekommen? Dämpfer und Sitzbank sollten ja kein Problem darstellen...

Geschrieben

@Porky

HU kostet 27,59?

Eintragungen wenns so ein paar sind wie bei dir:

Prüfung § 19 umfangreich (heisst wohl so) kostet 62,24?

Kommste mit HU auf nen 100er.

Hab in Krefeld auf meine 84er PX eine vollhydraulische Scheibe von der aktuellen PX mit Spiegler Leitung. Der Prüfer meinte nur: Was ist das für ne Bremse? Sag ich PX200.

Hat er so eingetragen. Nur für die Spiegler Leitung brauchte ich das Gutachten.

Membran, Vergaserdüse oder ähnliche Kleinigkeiten haben ihn nicht interessiert.

Der Prüfer war freundlich hat aber nicht viel Plan von Vespa. Ich hab allerdings das Gefühl die sind eher gutmütig da, weil sie Ihre Vespa Geldquelle behalten wollen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war gerade beim TÜV Krefeld, Scheibenbremse

und Rücklichter kein Problem, PM Evo keine

Chance, wie schon mal berichtet (trotz

Baujahr 83). Aber warum das so ist,

konnte er mir nicht erklären :uargh:

Außerdem mußte ich zweimal die Eintragungs-

gebühr bezahlen, der Herr Cohne hat sowas doch

normal zusammengepackt!!

Also mal nach Mühlheim fahren.

Hat eigentlich schon mal jemand angefragt, ob

die Lautstärkeprüfung nicht bei ein paar Vespen

gleichzeitig zu machen wäre? Dann braucht der

Prüfer nur einmal den Kram auszupacken. Vielleicht

ist da ja auch preislich was drin, ist ja sauteuer!!

Ich werde morgen mal anrufen...

mfg

Thomas

Geschrieben

dann berichte bitte mal ob und wenn ja was in köln mülheim geht...

ich bezweifle ja sehr, daß die den evo eintragen....meinen pm

wollten sie auf jeden fall nicht eintragen...habe allerdings vorher angerufen...

und bin dann nicht hingefahren.

wäre ja schön wenn das klappen würde...dann könnte ich mal eben vorbeirollern und

auch mal den auspuff legalisieren lassen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich war letzte Woche in Krefeld beim TÜV. Der Prüfer bzw Ing.der der die Eintragungen macht ist der H.Geiter. Ich kann mich über den nicht beklagen. Der hat mir meinen M-Lenker mit irgendeiner Klemme und meine Grimeca Vollhydraulik eingtragen. Der ist eigentlich super kulant. Der hatte mir vorm lackieren noch die Rahmennummer eingeschlagen und da hab ich Ihn auf die Klemme die ich hatte angesprochen. Der meinte nur zu mir das die Klemme uninteressant wäre, solange der Lenker nen TÜV oder Festigkeitsgutachten hat.

Das einzigste was der anfangs bemängelt hat war die Lautstärke von meinem PM Evo. :-D Da hat er sogar extra noch das Phonmeßgerät rausgeholt, abr alles im eingetragenen Bereich. Er hat mich auch gefragt ob es vom H.Kohne eingetragen wurde. :-D

Naja wie gesagt ich find den in Ordnung. Der ist auch echt kooperativ und mit dem kann man gut reden.

Der Kohne darf so weit ich weiß keine Zweiräder mehr abnehmen. Warum wohl??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Thor

Warscheinlich, weil Hr. Kohne seit 1 Jahr beim TÜV in Köln-Mülheim im LKW Bereich arbeitet. So jedenfalls die Info von einem Bekannten. Habe auch noch nen Brief mit vielen Eintragungen vom Hr. Kohne. Der hat soger die "Rennkurbelwelle" eingetragen *gg*.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Wenn Ihr so Probleme habt mit den Auspuffanlagen, dann kommt damit nach Papenburg.

Achtung:

Die Geräuschwerte MÜSSEN eingehalten werden, wie Ihr das schafft interressiert den TÜV nicht, bloß macht das nicht umbedingt direkt vor seinen Augen mit dem Knarrenkasten...

Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Prüfung. Ob Ihre die Karre danach wieder lauter macht interressiert nicht, Ihr fahrt dann allerdings quasi ohne Eintragung weil die Kiste nicht den Papieren entspricht (das nur nebenbei zur Info).

Und unterschätzt das Ansauggeräusch eines Membranvergasers nicht. Das ist oft lauter als der Auspuff. Dämmen ist Pflicht. Dämmmatten gibts bei Conrad, die dann in die Motorbacke und unten in den Rahmen kleben, dazu den Ansaugschlauch benutzen, schon habt Ihr weitere 10 db weniger. (Ich finds übrigens auch sehr angenehm meinen Auspuff zu hören.

Ich hab meinen PM alt, den Malossi und ähnliches auch ohne weiteres eingetragen bekommen, auch erst vor ein paar Monaten.

Ab 105 kmh Spitzenleistung MÜSST Ihr eine Scheibenbremse verbaut haben sonst wird nichts eingetragen. Bei Geschwindigkeiten über 125km/h (also nicht Prüfstand sondern echte) hat man sich auch schon angestellt, daß dafür der Rahmen nicht ausglegt sei. Ist aber beim diesjährigen TÜV Tag kein Thema gewesen.

Wenn Ihr dann wirklich nach Papenburg zum TÜV fahrt, gebe ich auch gerne noch ein paar Tipps per PM.

Geschrieben
Die Geräuschwerte MÜSSEN eingehalten werden, wie Ihr das schafft interressiert den TÜV nicht, bloß macht das nicht umbedingt direkt vor seinen Augen mit  dem Knarrenkasten...

Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Prüfung. Ob Ihre die Karre danach wieder lauter macht interressiert nicht, Ihr fahrt dann allerdings quasi ohne Eintragung weil die Kiste nicht den Papieren entspricht (das nur nebenbei zur Info).

Ab 105 kmh Spitzenleistung MÜSST Ihr eine Scheibenbremse verbaut haben sonst wird nichts eingetragen. Bei Geschwindigkeiten über 125km/h (also nicht Prüfstand sondern echte) hat man sich auch schon angestellt, daß dafür der Rahmen nicht ausglegt sei. Ist aber beim diesjährigen TÜV Tag kein Thema gewesen.

<{POST_SNAPBACK}>

Als der die Geräuschmessung durchgeführt hat lag ich genau im Rahmen meiner Eintragung. Ich habe einmal 83 und 101db eingetragen.

Aber seit wann ist das denn mit der Scheibenbremse. Habe 118km/h eingetragen gehabt, aber bis jetzt hat noch keiner was wegen ner Scheibenbremse gesagt. gut jetzt habe ich die eingetragen von daher....

Geschrieben

@Thor

Als der die Geräuschmessung durchgeführt hat lag ich genau im Rahmen meiner Eintragung. Ich habe einmal 83 und 101db eingetragen.

101 db Fahrgeraüsch, oder Stand??

Bräuchte auch nen hohen (zB101db Fahrt) Brief als Kopie. Ist der bei Briefkopien.de?

Wenn nicht, kannste mir den vielleicht bittöööh mal mailen?

[email protected]

danke schonma & :-D

chris

Geschrieben

Nabend,

wenn ich meine Senf noch dazu geben darf,

PM EVO in Münster beim netten Herrn Hartke eintragen ist möglich!

Mit Geräuschgutachten bei dem dann später 98P im Brief standen. Ging recht problemlos, hatte den PM aber auch mit nem Stahlschwamm gedämmt! :-D

Der Mann ist kompetent, und einem ganz wohl gesonnen!

Ach ja, P200e von 1980 und von dem Auspuff keine Unterlagen gehabt!

Da ich gleichzeitig auchh noch Zylinder etc. eingetragen hab, war ein Leistungsgutachten natürlich auch angesagt.

Gruß, Steven

Geschrieben

@ thor:

Das gilt speziell in Papenburg seit ein paar Jahren. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen von der Regel, aber im normalfall ist das so wie beschrieben.

Geschrieben

Also hier wird ja mächtigst spekuliert über den verbleib des Hr. Kohne.

Um einfach mal Licht ins dunkel zu bringen: Er arbeitet in Köln und hat mit der Abnahme von Fahrzeugen leider leider nix mehr am Hut. Kümmert sich wohl um etwas höhere Angelegenheiten. Habe vor kurzem noch mit ihm telefoniert und ihn gefragt, ob er nicht jemanden im Kollegium hat, der seine Kompetenz weiter führt. Er gab mir darauf hin den Tip, dass alles, was er je eingetragen und beglaubigt hat, ja auch in Form von Unterlagen und Kopien noch existiert. Jeder Prüfer sollte darauf doch auch zugriff haben und sich somit davon überzeugen können, dass es doch möglich ist, die ein oder andere Sache einzutragen. Nur leider haben genau darauf die meisten keinen Bock.

Klar, der gute war immer offen für alles, was man gerne eingetragen haben wollte.

Es gab so gut wie nix, was der nicht eingetragen hatte. Lag wohl auch daran, dass er selbst Mopedfahrer war bzw. ist.

Für die Leute, die sich den Tüv bei Scooter Ville machen lassen wollen sei nur gesagt:

ZU TEUER!!! Dann gönnt euch lieber ein langes WE in Hamburg, bringt eure Kiste nach S&S und feiert ein wenig bei den Hanseaten. Kommt fast auf das gleiche raus und macht wesentlich mehr Spaß.

Steven :-D

Geschrieben
Dann gönnt euch lieber ein langes WE in Hamburg, bringt eure Kiste nach S&S und feiert ein wenig bei den Hanseaten. Kommt fast auf das gleiche raus und macht wesentlich mehr Spaß.

Da soll doch jetzt auch ein anderer Prüfer sein hab ich gehört... :-D

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