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Geschrieben

Das kleinere Lager in der Schwinge meiner 50s ist durch einen Ring gesichert, den ich in keiner Beschreibung finden kann. Es ist nicht jener mit den zwei Einkerbungen,

sondern eine mit einem Keil, der ein kleines Stück herausragt. Weiß jemand von euch, wie dieser Teil auszubauen ist, damit ich das Lager herausbekomme?

Siehe Bild anbei!

danke, Peterpost-41500-063387500 1319656804_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Also der mit den zwei Kerben hat Linksgewinde. Geht gut mit einem Meissel raus (in entsprechender Breite), den man mit 'ner WaPuZa greift. Was anderes hab' ich noch nicht gesehen, oder hast du geschlossene Felgen oder sowas? Wie's bei denen ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Diese verrückte Mutter mit dem umgekehrten Gewinde gab's bei meiner Schwinge mit den geschlossenen Felgen auch, daran kanns also nicht liegen. Der Peter hatte wohl geschrieben, dass es beim ihm jenes Teil aber eben nicht gibt...

Könntest du den Keil nicht rausziehen? Dann müsste sich der Ring doch ein bisschen nach Innen entspannen und nach ein bisschen Überzeugungsarbeit raus bewegen. Und das Lager müsste sich dann doch rausschlagen lassen.

Oder irre ich mich?

Geschrieben

Der Keil rührt sich nicht. Sieht fast so aus als ob er mit der Schwinge fix verbunden ist, glaub ich aber nicht. Mit roher Gewalt mag ich auch nicht drauf loshauen.

Geschrieben

oder mal folgendes angedacht:

-alles entfetten

-mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem den Keil von dem Ring rausschlagen. Den Schraubenzieher dafür von der anderen Seite durchs Lager stecken und das ganze vorher mal runterkühlen.

?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint mir auf jeden Fall nicht original zu sein (zumindest sah das bei meiner Schwinge, die ich grade überholt habe nicht so aus). Wenn also der Keil bei der Aktion drauf geht stellt sich mir die Frage, ob da das eigentlcih vorhandene linksGewinde überhaupt da ist.... Evtl. ist hier Gewalt (mal wieder) keine Lösung..... Das der Keil mit der Schwing fest verbunden ist, kann ich nicht glauben. Macht doch keinen Sinn, da er sich Richtung Lager hin zu verjüngen scheint und ja damit ganz richtig das LAger sichert. Wenn er sich aber dahin verjüngt würde ja niemand - unterstellt er ist fest verbunden - den "Ring" zur Sicherung von "oben" drübergeschoben bekommen....

Alles klar und verständlich ????

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Nach dem dritten mal lesen vielleicht.

Mir fällt gerade ein das wohl das Linksgewinde im sack ist und das Lager dann so gesichert wurde.

Geschrieben

Nach dem dritten mal lesen vielleicht.

:laugh:

Mir fällt gerade ein das wohl das Linksgewinde im sack ist und das Lager dann so gesichert wurde.

damit wären wir wieder bei dem Punkt, daß wir den Stift retten müssen und er bewqeglich sein muss.... und was beweglich ist, muss auch wieder raus gehen !! :wacko:

Geschrieben

Also ist der Stift prinzipiell doch beweglich? Dann würde ich mal hinter dem Lager abdichten und das Gebilde mit WD40 fluten. Ein Stündchen stehen lassen und zum Abschluss mit Kältespray. Spätestens dann sollte das Ding sich bewegen lassen. :wacko:

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass das Gewinde nicht mehr zu gebrauchen ist. Hast du dir also schon Gedanken über den Zusammenbau gemacht? Ich vermute, dass das noch eine wesentlich spannendere Geschichte wird...

Geschrieben

Wenn der Stift draussen ist, erst mal versuchen, ob der Ring "der Rest" des linksdrehenden Lagersicherungsdingsdabumses ist, wenn ja, solltest Du ihn irgendwie rausdrehen können (vorausgesetzt das Gewinde is noch da). Dann das Lager austreiben, alles chön schickilacki sauber machen, neues Lager rein. Dein 7/8 Lagersicherungsdingsdabumses wieder dagegendrehen und mit den Stift von oben als Sicherung einschlagen. Der sollte sich dann hübsch verkeilen und die Sicherung übernehmen.... Dann Bierchen trinken, STOLZ sein und weitermachen....

Geschrieben

hab alles heraußen!!!. war nur von der rückseite herauszuschlagen. gesichert war das lager also nur mit einem offenen ring, der dann mit diesem keil hineingeklemmt wurde. brauch jetzt eine original sicherungsmutter, damit ich sehen kann, ob das gewinde hinüber ist. vertauen hätte ich zur sicherungsmutter mehr. hab auf alle fälle den ring und den keil heil herausbekommen, damit ich das im notfall wieder verwenden kann.

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    • @Champ  Steht da nicht was bei Dir im Laden?
    • die neuen italienischen Rohre haben 23.78 rum. Alte haben eher weniger . so 23.70 eher   Damit die Buchse ihre 0.25-0.30 Wand hat, würde ich für 24.40 Bohrung plädieren. ich würde etwas Luft für den Loctite lassen und auf jeden Fall mit Rohr kleben, dass die Flucht stimmt.
    • Sooo  Heute mit der Box auf dem Prüfstand geprügelt.    Letztes Jahr war ich mit gleichem setup nur mit einen VSP race am meltdown auf dem Prüfstand.  Dabei hat die Kiste 18.7 ps und 15.8nm gedrückt.    Heute bin ich auf dem Prüfstand gewesen mit der umgeschweisten px box drauf. Da kamen 17.1 ps und 16.6 nm raus.    Leider war am Ende keine Zeit mehr über zum bedüsen und damit ist der Vergaser immernoch zu fett bedüst.    Aber vorerst erstmal akzeptabel.    Die Tage nochmal an der bedüsung ran.     
    • Evtl wegen gewisser, von vorn herein eingeplanter und mit berechneter, Fertigungs Toleranzen des Gehäuses? Da gibt es satte Streuungen und vielleicht hat man damit zu spack sitzende Gehäuse oder Wellen versucht auszuschließen oder zu minimieren.  Glaskugel, eh klar.   Ist keine Raketen Technik und manch Sachen braucht man mMn nicht hinterfragen. Zumal sowas seit zig Jahrzehnten läuft.
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