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Geschrieben

Normalerweise stelle ich meinen Motor so ein, das ich eine zu grosse Hauptdüse wähle, und dann immer weiter runter gehe bis er nicht mehr viertacktet und anständig ausdreht!

Doch was ist wenn er im 30er D´O bei einer netten HD von 170 immer noch ausdreht wie wahnsinnig bis zum leistungsabfall !! Das ist doch nicht normal... Mein Rollerladen konnte mir solch eine Düse noch nicht mal verkaufen, ich musste extra zum Delorto direkt importeur.

kurz zu meinem Motor:

210er auf LHW

GSF Kopf Kodi

30er D´O mit Malle Membran

Performance puff

Bedüsung:

ND 55

AV 264

Nadel X2 2er clip von oben

HD 170 !!!!

der mittlere und der untere Bereich lassen sich ganz leicht abstimmen...nur die Hauptdüse nicht.

Hat jemand da eine idee?

mfg Jansen :-D

Geschrieben

Ich hab ein ähnliches Problem: Trotz 156er HD und 15° VZ fängt mein Polini unter Vollast zum Klingeln --->Klemmen an!

Ursache wird sowohl in Deinem wie auch in meinem Fall etwaige Falschluft sein, obwohl ich diese bei mir noch nicht eruieren konnte :-D

Geschrieben

Klingt danach als ob bei Vollgas die Nadel nicht genügend Durchlass im Mischrohr frei lässt so dass die Hauptdüse oberhalb einer bestimmten Größe keinen Einfluss mehr hat...

Fahr einfach mal ne Runde ohne HD, wenn er dann auf Vollgas immer noch läuft ists das! Dann brauchst andere Nadel und/oder anderes Mischrohr.

Geschrieben

Nebenluft schliesse ich jetzt mal aus! Aber Karoo´s sache mit ohne Hauptdüse :-D zu fahren werde ich morgen früh mal antesten. Jetzt ists nen bisl spät um die Nachbarn nochmal zu wecken

Geschrieben

es ist nebenluft, da bin ich mir sicher! ich fahre mischrohr as(!) 262 (!) und eine 135er hd, das geht gut. du bist mit deinem zerstäuberquerschnitt ja noch viel größer. berechne doch mal die fläche des ringspaltes im mischrohr und vergleich mit der fläche der hd, dann kannst du dir das schrauben daran sparen und die undichte stelle suchen. was ist denn mit dem gummi zwischen gaser und membran? da sind schon mal risse, die sieht man gar nicht. gerade dann, wenn du so eine metallplatte auf der membran hast und ein poliniverbindungsstück. die sind tierisch weich und reißen. nimm eins von malossi.

Geschrieben

Au weia...bei ner X2er Nadel und nem 264 MR dürfte da alles an Querschnitt frei sein...auch wenn die Nadel fast ganz unten hängt. Überprüf doch auch mal mit nem Blick in den Gaser ob Die Nadel bei ganz geöffneten Schieber knapp aus dem MR kommt.

Greetz,

Armin

Geschrieben
... Mein Rollerladen konnte mir solch eine Düse noch nicht mal verkaufen, ich musste extra zum Delorto direkt importeur

...versuchs das nächste mal ned bei deinem rollerladen, sondern bei einem KTM-Händer oder Werkstatt....

die ham auch in den früheren Modellen Dell'Os verbaut und gehen mit der HD von 120 bis 200 :-D

...kostet zwar überwindung da rein gehen, aber sie sollten HDs haben...

...achja und die neueren modelle haben mikunis.....für alle mikuni düsen sucher...

greets KK

Geschrieben
Klingt danach als ob bei Vollgas die Nadel nicht genügend Durchlass im Mischrohr frei lässt so dass die Hauptdüse oberhalb einer bestimmten Größe keinen Einfluss mehr hat...

Aber die Kombination zwischen 264er MR und X2er Nadel funzt doch in unzähligen Gasern :haeh:

Geschrieben

Hmm, klingt verdammt nach Nebenluft, falschem Schwimmerstand bzw. Spritproblem! Setsam nur deine zivile LLD und ND/Nadel Kombi,...!

Anbei: 264er minus Nadelquerschnitt ist maximal 193er Düse, jedoch geht die Nadel gar nicht soweit raus, daß du jemals auf den Querschnitt kommst, dr wird die 170 gerade derpacken! Mit deiner 170er HD bist du also gewiß zu groß! Ein solcher Setup braucht kaum eine 150er HD! Normalerweise sollte ein Motor ohne eingesetzte HD bis 2/3 Gas tadellos laufen, ev. sogar noch bis 3/4 gas, bis er drosselt! Tut er das schon nicht, dann stimmt garantiert etwas nicht!

Bin mal einen Raceported Malossi auf HPC-SchaliWelle hochverdichtet mit fettem Rap gefahren, der brauchte eine 58er LLD, 266er/X3 (3 Rasten hoch) und 172er HD, bis ein Mikuni draufkam...! Lief wie Sau, jedoch nicht gerade Dauervollgas-fest! Ist ein Extrembeispiel, das für dich kaum zutrifft, weshalb ich eben auch obige Vermutung anstellte! Im 36er D'O bin ich übrigens eine 195er HD auf meinem "Tourenmotor" gefahren, warum nicht wenn er's braucht! Da war aber auch eine 270er Nadeldüse drinnen,...

@ KingKerosin: Stimmt, große D'O Düsen bekommt man am besten beim KTM-Händler deines Vertrauens! Mikunis jedoch keine! Die KTM haben nun schon lang Keihins verbaut!

Geschrieben

Ich habe jetzt mal die HD weggelassen und siehe da er drosselt bei Vollgas.

Wo kann der Motor alles nebenluft ziehen? Siris....

mfg Jansen

Geschrieben
Mikunis jedoch keine! Die KTM haben nun schon lang Keihins verbaut!

...da hab ich dann bei den schilderungen meines bekannten nicht mehr genau zugehört...fand nur die info mit den Dell'O düsen interessant... :-D

Geschrieben

So langsam komme ich der ganzen sache auf die schliche! Die X2 Nadel verträgt sich mit keinem meiner mischrohre! Auch wenn ich kombination x2 mit AV 266 fahre dreht der motor immer noch aus. Mit X3 Nadel beginnt der Motor nun endlich zu stotten!!!!! Doch mit der X3 bekomme ich den mitleren Breich nicht mehr eingestellt, da egal welcher clip jeder der unteren Vergaser Öffnungen zu fett läuft auch beim 264 Zerstäuber! muss mir morgen ein 262er Rohr besorgen welches ich dann in kombination mit der X3 fahren werde. mal testen

Lucifer Wie berechne ich genau ob das Mischrohr mit der nadel passt, so das genug Querschnitt für die Hauptdüse da ist??

mfg Jansen

Geschrieben (bearbeitet)

über die Berechnung für die kreisfläche zwischen nadel und mischrohr schreiben die nukes leider auch nichts, nur das es zu komplikationen kommen kann!

Aber wann ist das, wie rechne ich das aus? z.B. Mischrohr AV 264 und nadel x2 (an der stelle "B" unten =1,80)

Die links sind aber trotzdem sehr praktisch, dann muss man nicht immer in den SCK gucken weil der ja eh immer in der Werkstatt liegt;-)

mfg jansen

Bearbeitet von Jansen
Geschrieben

Bevor ich dir das lange ausführe, zieh dir doch einfach mal das D'O Manual rein!

Da bei den D'Os die Mischrohre unterschiedlich je nach Serie ausgeführt sind (Länge, Höhe in den Venturi rein, Höhe/Länge des Normdurchmessers bzw. dessen lage im Mischrohr,..) und die Nadel nie ganz aus dem Mischrohr herausgehoben wird, ist der freie Querschnitt generell immer kleiner als der rechnerisch ermittelte, aus Normdurchmesser und kleinstem Nadeldurchmesser (Spitze)! Freie Querschnittsfläche ist quasi Nadeldüsenquerschnitt minus Nadelquerschnitt, das mußt du halt dann auf Durchmesser umrechnen...

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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