Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo,

bei meinem erworbenen 200er Lusso (ohne Batterie)war der Hupengleichrichter defekt.

Nun wurde auf dem Topcae ein Solarpanel verbaut, das eine Batterie lädt und von der Batterie gings dann auf die Hupe.

Zusätzlich ging von der Batterie zum Handschuhfach ein Kabel an die Boardsteckdose für ein anschliessen des Navis.

Diese Idee würde ich gerne beibehalten wollen.

Jetzt wollte ich wissen, mit was und wie es möglich ist, umzurüsten das ich die Batterie laden kann?

Danke

Geschrieben

Halli Hallo,

bei meinem erworbenen 200er Lusso (ohne Batterie)war der Hupengleichrichter defekt.

Nun wurde auf dem Topcae ein Solarpanel verbaut, das eine Batterie lädt und von der Batterie gings dann auf die Hupe.

Zusätzlich ging von der Batterie zum Handschuhfach ein Kabel an die Boardsteckdose für ein anschliessen des Navis.

Diese Idee würde ich gerne beibehalten wollen.

Jetzt wollte ich wissen, mit was und wie es möglich ist, umzurüsten das ich die Batterie laden kann?

Danke

ein gg bcm regler, eine sicherung 9 ampere und fürs zündschloss ne andere "elektrik" von einer elestart und eine stunde zeit

ich such dir gleich mal das topic raus, geht recht einfach, gerade weil du einen guten kabelbaum für diese massnahme schon verbaut hast, also den mit hupengleichrichter

Geschrieben (bearbeitet)

den GGB+CM regler, eine sicherung und ein zündschloss der px lusso verbauen und schon kannst die batterie laden.

du musst von nur noch eine leitung von der batterie zum zündschloss und zurück zum regler tüdeln. (B+ an plus batterie und zum zündschloss über eine sicherung und dann zurück auf C)

hier kannst aber die leitungen fürn hupengleichrichter missbrauchen.

aber für die guten tipps hier musst auch ein bild von deiner kiste einstellen :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

den GGB+CM regler, eine sicherung und ein zündschloss der px lusso verbauen und schon kannst die batterie laden.

du musst von nur noch eine leitung von der batterie zum zündschloss und zurück zum regler tüdeln. (B+ an plus batterie und zum zündschloss über eine sicherung und dann zurück auf C)

hier kannst aber die leitungen fürn hupengleichrichter missbrauchen.

aber für die guten tipps hier musst auch ein bild von deiner kiste einstellen :wacko:

dann verlink ich mal auch gleich deinen plan

post-1567-1161607960_thumb.jpg

Geschrieben

Halli Hallo,

bei meinem erworbenen 200er Lusso (ohne Batterie)war der Hupengleichrichter defekt.

Nun wurde auf dem Topcae ein Solarpanel verbaut, das eine Batterie lädt und von der Batterie gings dann auf die Hupe.

Zusätzlich ging von der Batterie zum Handschuhfach ein Kabel an die Boardsteckdose für ein anschliessen des Navis.

Diese Idee würde ich gerne beibehalten wollen.

Jetzt wollte ich wissen, mit was und wie es möglich ist, umzurüsten das ich die Batterie laden kann?

Danke

Na Barnie, haste schon nen Ständer? :wacko:

Geschrieben
und zwar mit Fotovoltaik-Panel-getopten Topcase.

kann leider kein Bild mehr zeigen, da ich gestern schon alles abgeschraubt hab'

den GGB+CM regler, eine sicherung und ein zündschloss der px lusso verbauen und schon kannst die batterie laden

Zünschloss hab ich ja bereits schon, da PX200 Lusso

Vielen Dank mal wieder

Geschrieben

kann leider kein Bild mehr zeigen, da ich gestern schon alles abgeschraubt hab'

Zünschloss hab ich ja bereits schon, da PX200 Lusso

Vielen Dank mal wieder

ne, ich mein das rückwärtige teil vom zündschloss.

die normale lusso ohne batterie legt bei OFF nur das grüne kabel auf masse.

das teil der lusso mit batterie legt auch das grüne kabel auf masse bei zündung OFF, hat aber auch bei zündung ON eine verbindung von C nach B+, wenn du das richtig verkabelst.

da kommen hinten dann 4 statt 2 kabel raus.

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/stecker+zundschlo+fur+vespa+_23102400

Geschrieben (bearbeitet)

ja, nur würde ich den regler als original piaggio teil kaufen.

hier noch der zünschlossschalter vom SCK

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642148400&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TLUSSO&category2=CAT%3ACAT_ELEKTRIK%3ACAT_ELEKTRIK_SCHLOSS

Bearbeitet von gravedigger
  • 8 Monate später...
Geschrieben

sodala,

danke für die Tipps + Schaltplan. Gerade alles fertig angeschlossen. Jetzt kanns ans Testen gehen, ob alles passt, wenn ich die Blink-und Lichtschalter angelötet habe.

Danke nochmal :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung