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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss hier jemand welche Zündgrundplatte am meisten Leistung hat?

Vespatronic und Parmakit ja eher nicht, oder?

Wie siehts mit der normalen PK aus?

Cosa? hat die wirklich mehr?

Geschrieben

Weiss hier jemand welche Zündgrundplatte am meisten Leistung hat?

...

Einfach nach LiMa-Bildern googeln:

Wenn Du viele Anker(Fe), Spulen(Cu) und Polradmagnete siehst, hast die stärkste LiMa gefunden. :wacko:

Geht auch umgekehrt!

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach nach LiMa-Bildern googeln:

Wenn Du viele Anker(Fe), Spulen(Cu) und Polradmagnete siehst, hast die stärkste LiMa gefunden. :wacko:

Geht auch umgekehrt!

aha.

also pk hat 4 spulen, davon ist eine die für die zündung, oder?

Cosa hat 5 spulen, eine für die zündung, oder?

PX Lusso hat auch 5 spulen

also sollte die cosa und die Px mehr leistung haben, liege ich richtig?

wenn ich jetzt die ganze leistung als DC haben möchte.

Kann das der ggb regler?

Batterie wird natürlich verbaut.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

PKXL hat dauch 5 Spulen. Gibt aber natürlich noch die 4 Spulen PK.

ok, dann hab ich wohl PKs gefunden.

kann man nun sagen das Cosa, Lusso und PKXL die gleiche leistung liefern?

Geschrieben

...

wenn ich jetzt die ganze leistung als DC haben möchte.

Kann das der ggb regler?

Batterie wird natürlich verbaut.

... the more Fe&Cu - the more power!

Kann jeder Batt-Regler, hängt nur von der LiMa-Leistung ab.

Geschrieben

Ich bin kein Etechniker. Aber nur an der Spulenzahl kann man es bei Piaggio nicht festmachen. Kommt auch auf die Wicklung an, afaik.

Die Cosa bringt angeblich 120W, aber auch nur mit entsprechendem Regler.

Dann gibt´s ja zB noch die 6v ET3 Zündung. Die hat auch 5 Spulen. Sieht auf den ersten Blick genauso aus wie die PK und PX Spulen.

Ob die Spulen bei ET3 (6V), PK/PX (12V 80W) und Cosa (12V 120W) gleich gewickelt sind, weiss ich nicht. Konnte ich bisher noch nicht vergleichen.

Nicht ganz unmöglich, dass das zum Teil die Spannungsregler dafür verantwortlich sind...

Geschrieben

wenn ich jetzt die ganze leistung als DC haben möchte.

Kann das der ggb regler?

Batterie wird natürlich verbaut.

Dann denk mal daran, die Lima komplett von der Masse zu trennen und damit einen Vollwellenregler (z.B.KLICK o.ä.) zu füttern. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann denk mal daran, die Lima komplett von der Masse zu trennen und damit einen Vollwellenregler (z.B.KLICK o.ä.) zu füttern. :laugh:

coole sache.

:wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss natürlich nicht, wie sicher die Bilder bei SIP immer die richtigen sind und wie sehr den Angaben zu glauben ist, aber:

207897ad-3196-4f91-8706-d4dbe49cfcd5.jpg

ET3 6V

998f62ba-c420-42d4-b46c-e8282c9772e0.jpg

PKXL 12V 80W

9a1cbfb8-2769-4b65-a091-123394291092.jpg

PX 12V 80W

d68aa417-20a3-4e5a-afba-eab05c137f6d.jpg

LML 12V 96W

7e4cc680-7e27-45c6-8db0-b719d73c7086.jpg

Cosa 12V 120W

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Die Cosa bringt angeblich 120W,

Das hat Rita schon widerlegt. Cosa hat die gleichen Spulen, wie PX.

aber auch nur mit entsprechendem Regler.

Bei Volllast ist der Regler arbeitslos. :wacko:

Geschrieben

Grundsätzlich hat Barnie aber wohl sowas gemeint:

Bei der MVT Millenium kann man wohl von ordentlich Leistung ausgehen.

Geschrieben

Jo, an den Bildern kannst es gut sehen:

6 Anker gibt´s, minus 2 für die dämliche InnenPU-Zdg, bleiben 4 für DC/AC.

Umbau: auf alle 6 Anker Lichtspulen stecken und AußenPU.

Geschrieben

es fahren doch schon ein paar umgerüstet auf DC rum, oder?

wie machen die das?

kann man abschätzen wieviel Leistung ich bekomme mit dem vollwellenregler?

erreicht man die 80-90 Watt?

hätte gerne ein sehr gutes Licht das drehzahlunabhängig funktioniert.

Grosse Batterie als puffer...

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, an den Bildern kannst es gut sehen:

6 Anker gibt´s, minus 2 für die dämliche InnenPU-Zdg, bleiben 4 für DC/AC.

Umbau: auf alle 6 Anker Lichtspulen stecken und AußenPU.

Und wo kommt die Spannung für die Zündung her?

es fahren doch schon ein paar umgerüstet auf DC rum, oder?

wie machen die das?

kann man abschätzen wieviel Leistung ich bekomme mit dem vollwellenregler?

erreicht man die 80-90 Watt?

hätte gerne ein sehr gutes Licht das drehzahlunabhängig funktioniert.

Grosse Batterie als puffer...

Bei so einem Umbau bietet sich auch an direkt alle Birnen bis auf den Scheinwerfer auf LED umzurüsten.

Dann brauchst du evtl eh nicht mehr so viel Leistung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Grundsätzlich hat Barnie aber wohl sowas gemeint:

Bei der MVT Millenium kann man wohl von ordentlich Leistung ausgehen.

=> genau, oder so ähnlich (SKR-LiMa)

Und wo kommt die Spannung für die Zündung her?

=> aus der Batterie in die vollprog DC-CDI (ehmmm, mein Hobby, weißt Du?) :wacko:

Geschrieben

Dann denk mal daran, die Lima komplett von der Masse zu trennen und damit einen Vollwellenregler (z.B.KLICK o.ä.) zu füttern. :laugh:

Und der Rainer bringt wiedermal das Sahnehäubchen ! :wacko:

Geschrieben

Weiss natürlich nicht, wie sicher die Bilder bei SIP immer die richtigen sind und wie sehr den Angaben zu glauben ist, aber:

207897ad-3196-4f91-8706-d4dbe49cfcd5.jpg

ET3 6V

998f62ba-c420-42d4-b46c-e8282c9772e0.jpg

PKXL 12V 80W

9a1cbfb8-2769-4b65-a091-123394291092.jpg

PX 12V 80W

d68aa417-20a3-4e5a-afba-eab05c137f6d.jpg

LML 12V 96W

7e4cc680-7e27-45c6-8db0-b719d73c7086.jpg

Cosa 12V 120W

danke für die bilder. aber ich seh da keinen unterschied :wacko:

kann die cosa mehr liefern?

Geschrieben

danke für die bilder. aber ich seh da keinen unterschied :wacko:

kann die cosa mehr liefern?

Da siehst Du richtig.

Alle sind sie gleich: 4 Lichtspulen (tlw Batt-Lader) & 2 für die Zdg

Die LiMa-Leistung wird immer bei Nenndrehzahl angegeben, drunter ist´s weniger - drüber mehr.

Etwas Einfluß hat auch die Stärke der Polradmagnete.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal noch eine ergänzende Sache:

Die Stärke der Magnete wirkt sich ja auch aus(?)

Wenn man jetzt das Polrad nicht fachgerecht lagert...leiden doch die Magnete. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das alles Makulatur wird.

Übrigens sieht das LML-Teil echt nach LML aus.

@Brosi: da scheint das Bild also nicht vertauscht :wacko:

edit: zu spät - Mist

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Die Stärke der Magnete wirkt sich ja auch aus(?)

JA

Wenn man jetzt das Polrad nicht fachgerecht lagert...leiden doch die Magnete.

Nö, falsch Lagern ist nicht das Thema, sondern schon/nur das Abziehen des Polrades. KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne ganz andere Sache,...die Lichtleistung (Lumen) hängt natürlich auch von der richtigen Birnenwahl ab,.... von was für einer Birne sprechen wir? die Standart 15 W oder sowas wie ich drin hab mit 20 W ? ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

mal ne ganz andere Sache,...die Lichtleistung (Lumen) hängt natürlich auch von der richtigen Birnenwahl ab,.... von was für einer Birne sprechen wir? die Standart 15 W oder sowas wie ich drin hab mit 20 W ? ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

Hier geht´s um´s 12V-Bordnetz, da gibt´s keine 15/20W Standard´s.

Aber die Frage ist gut: was ist eigentlich hell?

Ich würde sagen, wenn die korrekte Bordspg am Lampensockel anliegt (@ neue Birne).

Geschrieben

Ich würde sagen, wenn die korrekte Bordspg am Lampensockel anliegt (@ neue Birne).

Ich würde ergänzen, wenn ein möglichst großer Reflektor das Licht gut bündelt und eine geeignete Streuscheibe das gebündelte Licht richtig verteilt.

Geschrieben (bearbeitet)

so hab mal gemessen. bei 12 v brauch ich knapp 5 ampere. also 60watt.

ich kauf mir den vollwellenregler vom t5rainer und dann schauen wir mal :wacko:

ich hoffe es reicht

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

achso meine normale PK zündung sah irgendwie aus als ob auf den spulen weniger kupfer drauf ist.

werde jetzt mal diese spulen hier kaufen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/speisespule+lichtmaschine+2+_19387800

und draufbauen und dann wird gemessen.

natürlich zuerst mit den originalen spulen um einen vergleich zu haben.

hab mal das alte topic vom DON gelesen, der hat ja um die 120Watt aus der Lima geholt.

bin mal gespannt.

Mir würden ja 100 watt eigentlich reichen :wacko:

Bearbeitet von heizer

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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