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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaah deswegen reden wir aneinander vorbei!

Edit: Kurzform: Was Du mit der Karosserie-Masse erreichen willst, ist bei mir ein schwarzes Kabel an jedem Verbraucher.

Bei mir gibbet keine Karosserie-Masse am Verbraucher meines Wissens nach. Wenn dann nur aus Versehen. Geht alles nur über schwarze Rückstrippe 1mm²!

Vielleicht berührt da mal was die Karosserie bissle. Aber Prinzipiell gibt es an meiner Installation immer zusätzlich ein schwarzes Kabel zur Sicherstellung korrekter Masse.

Sicherung 10A vorm Batterieplus habe ich schon gedrahtet. (durchsichtiger Feinsicherungshalter von Conrad. Nicht begeisternd - aber sollte gehen.)

Muß ich da zum Regler echt noch einen Schalter reinsetzen oder nur zu den Verbrauchern? Alle Verbraucher laufen schon über ihre Schalter. Der Regler hängt ununterbrochen mit Plus und Minus an der Batterie. Kriecht die Batterie dann leer? Den Shindengen habe ich noch nicht da. Soll ich dann lieber einen anderen nehmen?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Wurst ist etwas zum Essen. :wacko:

  • Wenn Deine Verbraucher auf Masse zurückströmen, ist Regler-Minus (Batt-Minus) zwingend auf Masse.
  • Wenn Du zu jedem Verbraucher ein Kabel ziehen willst, dann nicht (eher unüblich).

... also Fall 2

Aaaaah deswegen reden wir aneinander vorbei!

Edit: Kurzform: Was Du mit der Karosserie-Masse erreichen willst, ist bei mir ein schwarzes Kabel an jedem Verbraucher.

Bei mir gibbet keine Karosserie-Masse am Verbraucher meines Wissens nach. Wenn dann nur aus Versehen. Geht alles nur über schwarze Rückstrippe 1mm²!

Vielleicht berührt da mal was die Karosserie bissle. Aber Prinzipiell gibt es an meiner Installation immer zusätzlich ein schwarzes Kabel zur Sicherstellung korrekter Masse.

Sicherung 10A vorm Batterieplus habe ich schon gedrahtet. (durchsichtiger Feinsicherungshalter von Conrad. Nicht begeisternd - aber sollte gehen.)

Muß ich da zum Regler echt noch einen Schalter reinsetzen oder nur zu den Verbrauchern? Alle Verbraucher laufen schon über ihre Schalter. Der Regler hängt ununterbrochen mit Plus und Minus an der Batterie. Kriecht die Batterie dann leer? Den Shindengen habe ich noch nicht da. Soll ich dann lieber einen anderen nehmen?

Mein Drehstrom-Regler zieht 0,4mA aus´m Akku.

Kannst ja bei Dir mal nachmessen ...

Bei regelmäßigem Fahren brauchst dafür keinen Schalter.

Geschrieben

Muß ich da zum Regler echt noch einen Schalter reinsetzen ...?

Der Regler hängt ununterbrochen mit Plus und Minus an der Batterie.

Kriecht die Batterie dann leer?

Offen gestanden weiß ich es nicht. Hab's nie ungeschaltet probiert, weil "es sich einfach gehört", daß die Batterie im Betriebszustand OFF komplett vom Netz getrennt wird. Probiert's aus. Ist mit dem (Milli)Amperemeter ja schnell gemessen, ob der Regler im "leerlauf" Strom zieht.

Geschrieben

Also riskier´ ichs ohne Schalter. Danke schonmal !

Multimeter hmhmjaja. Ich habe eins in 300km Entfernung liegen. Und wenn ich mir was kaufe wirds immer gleich so teuer.

Conrad hat da grad was mit Stromzange im Angebot...

An sich wollte ich mal mit Oszi und Stromzange saubere Messungen machen.

Aber ob ich mir das demnächst ausleihe steht in den Sternen.

Geschrieben

deswegen wirds bei mir ja immer bisschen teurer.

Dass ich die Zange jetzt nicht brauche für Milliampere Kriechstrom ist mir schon klar.

5A Lichtstrom bequem messen usw. kommt ja auch irgendwann daher. Also gleich richtig kaufen. Halbe Sachen kann ich nicht recht leiden.

Geschrieben

Hab auch nochmal ne Frage zu dem normalen Anschlusschema mit dem Kokusan-Regler weiter oben, ich hab jetzt diese erwähnte Brücke weggenommen.

Ladespannung an B+ ohne angehängte Batterie ist um 1,5V. Wie kann das sein? Oder kann man den so einfach nicht messen? Muss die Batterie dran?

Geschrieben

Hab auch nochmal ne Frage zu dem normalen Anschlusschema mit dem Kokusan-Regler weiter oben, ich hab jetzt diese erwähnte Brücke weggenommen.

Ladespannung an B+ ohne angehängte Batterie ist um 1,5V. Wie kann das sein? Oder kann man den so einfach nicht messen? Muss die Batterie dran?

Messfehler !

Ohne Akku werden nur Teile der Halbwelle -falsch- gemessen.

:wacko:

Geschrieben

Gilt das auch für das Shindogen Ding? Hab da heute ohne Batterie 25-50V gemessen, drehzahlabhängig.

Geschrieben

Gilt das auch für das Shindogen Ding? Hab da heute ohne Batterie 25-50V gemessen, drehzahlabhängig.

Yes Sir, gilt für alle LiMa-Regler.

Geschrieben

Kleine Ergänzung: Die Batterie sollte nicht nur angeklemmt, sondern auch einen halbwegs guten Lade/Zustand haben.

Wir hatten hier kürzlich eine Karre mit Shindengen-Regler und schlechter (mal tiefentladener) Batterie. Da konnte man muntere 18V am Reglerausgang messen und hatte schon den falschen Kandidaten (den Regler) unter Verdacht. Kaum war eine gute Batterie (gut 13V Klemmenspannung) verbaut hatte der gleiche Regler bei laufendem Motor die gewünschten 14,4V am Ausgang.

Geschrieben

Hmm. OK. Werde ich mal messen, ob meine Batterie "gut" ist. Ist aber schon ein Nachteil, weil fast jeder Bleiakku wird mit der Zeit schlechter. Muss ich vielleicht doch noch nach einem kleinen Voltmeter für den Roller suchen.

Geschrieben

Hmm. OK. Werde ich mal messen, ob meine Batterie "gut" ist. Ist aber schon ein Nachteil, weil fast jeder Bleiakku wird mit der Zeit schlechter. Muss ich vielleicht doch noch nach einem kleinen Voltmeter für den Roller suchen.

Eine Problemkarre hat mal sowas bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sonst keiner was neues hat :

http://www.triumphra...or-upgrade.html

Shindengen Mosfet-Regler. Bin ich drüber gestolpert kurz nachdem ich den SH633 geordert habe. :wacko: :wacko:

KurzKommentar was Mosfet für uns bedeutet: weniger Spannungsabfall, weniger Wärmeentwicklung. Weniger Alterung.

Ich wollte schon immer wissen, was der SH650 und 633 für Regler sind...nun weiß ich: Das sind veraltete Konstruktionen, da Thyristor-Typen.

Wer es englisch liebt:

http://www.superhawk...117/#post297866

where to buy

www.roadstercycles.com nennt Preise

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben

Ich wollte schon immer wissen, was der SH650 und 633 für Regler sind...nun weiß ich: Das sind veraltete Konstruktionen, da Thyristor-Typen.

Funktionieren aber einwandfrei an unseren noch veralteteren Karren. :wacko:

Geschrieben

Die VT funktioniert mit original VT-Regler auch einwandfrei, könnte man sagen.

Mein Post setzt natürlich voraus, dass man das Quäntchen mehr sucht.

Ganz im Ernst glaube ich, dass weniger Verluste, weniger Wärmeentwicklung und weniger Alterung erstrebenswert sein dürften. Ist von Fall zu Fall bestimmt unterschiedlich wichtig.

Geschrieben

...

Shindengen Mosfet-Regler. Bin ich drüber gestolpert kurz nachdem ich den SH633 geordert habe. :wacko: :wacko:

KurzKommentar was Mosfet für uns bedeutet: weniger Spannungsabfall, weniger Wärmeentwicklung. Weniger Alterung.

Ich wollte schon immer wissen, was der SH650 und 633 für Regler sind...nun weiß ich: Das sind veraltete Konstruktionen, da Thyristor-Typen.

...

MOSFET-Technik ist eine feine Sache.

Nur im Zusammenhang mit der VT tut´s auch der Thyristor-Regler (~€20.-), da in unserem Fall kaum el. Energie in Wärme gewandelt wird, weil´s gleich weiter zum Verbraucher geht - siehe die seitenlange Diskussion wg mangelnder LiMa-Leistung.

Geschrieben

Die VT funktioniert mit original VT-Regler auch einwandfrei, könnte man sagen.

Mein Post setzt natürlich voraus, dass man das Quäntchen mehr sucht.

Mein "Einwand" sollte die Vorteile der MOOSFETT-Technik nicht schmälern.

Er war eher als Balsam für Deine Seele gadacht, daß Du Dich wegen der Anschaffung von 650 und 633 nicht so grämst. :wacko:

Geschrieben

Mei Danke Rainer !

Jetzt kommt das Balsam aber tatsächlich an hier.

:wacko:

Wenn Du noch was zu verteilen hast: Baldriantee könnt ich grad auch noch gebrauchen. :wacko: Jetzt nicht wegen der Vespa.

Ich versuche bei allen Komponenten darauf zu achten, wo das Maximum liegt. Meistens versuche ichs dann auch zu kaufen zu kriegen.

Geschrieben

Weil es mir grad so schön auffiel:

Meine VT hat >o,5mm Luftspalt (beide Seiten zusammen >1mm)

d.h. wer den Verdacht hat, dass sein Polrad zuwenig magnetisiert ist, kann doch mit z.B. o,2 Hasberg-Folie (=Lehrenband) auf den Magneten den Luftspalt verringern

Weniger Luftspalt sollte den magn. Fluß in der Spule erhöhen - bis der Kern halt gesättigt ist

Die Leistung sollte dann entsprechend früher anliegen. (?)

Allerdings ist die Frage, ob das das Signal an die CDI dadurch unzulässig verrumpelt.

Die Folie auf die Magnete zu pappen, müsste mit Epoxi gut gehen. Drangezogen wird die Folie ja von der Magnetkraft. Evtl. noch was dazulegen um die Kraft zu erhöhen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon einer diese Vape-LiMa getestet?

Sooo schauen viele Anker aus.

Der SIP-Tacho müßte auf "6" gestellt werden.

Powerdyn

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

ich glaube Ewald R hat da eine Meinung zu. Und das Ding ist gewiss schon in ganz anderen Fahrzeugen verbaut. Einfach mal dort herumstöbern und dann in die Foren der entsprechenden Fahrzeuge springen.

Generell aber mal ein guter hint das Ding!

Gruß

Bernt

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal aus der Versenke, weil es thematisch zu meiner Frage passt. Habe hier ne Ammi PV, die kommt von Haus aus mit Batterie und Voll-DC Elektrik bei 6V daher. Komisches Ding, aber gut...was macht man nicht alles... Jetzt habe ich mir da so ne Vespatronic eingebaut und die Elektrik per BGM/Wassel/Podtronic Regler wieder auf DC umgerüstet. Die ZGP habe ist auf "Massefrei" umgelötet. Regler hat vier Ausgänge, gelb1 geht an rot weiss der VT, gelb2 an das neue Kabel an der VT, rot über Sicherung zur Batterie und Schwarz auf Masse am Rahmen.

Aus diese Weise habe ich mir die Batterie nach 25km fahrt erstmal tiefendladen. Ich hatte vor Fahrantritt die Batterieladung gemessen, da kamen dann irgendwie nur einschläfernde 12,5V an, aber es war eine drehzahlabhängige Batterieladung zu sehen...

Nachdem die Batterie leer war wollte ich wissen was die VT denn so generell vor dem Regler ausspuckt und habe die beiden Phasen (rot-weiss und noi) der VT einzeln gg Masse gemessen und da kommen irgendwie nur 5,5V raus. Kann da so stimmen? Bin da jetzt gerade etwas ratlos, habe ich vielleicht mit der "alten" Masse irgendwas nicht gemacht, das ich besser gemacht hätte? Die habe ich nämlich ganz einfach wieder an den Kabelbaum angeschlossen...jemand ne Idee?

Geschrieben

Die ZGP habe ist auf "Massefrei" umgelötet.

 und habe die beiden Phasen (rot-weiss und noi) der VT einzeln gg Masse gemessen ...

Wie paßt das zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht so richtig! Gebe ich wohl zu. Muss ich die beiden dann gegeneinander messen wenn wissen will was da vorm Regler rauskommt? Oder kann in das an der Stelle gar nicht richtig messen?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Du mißt zwischen den Enden der Lichtspulen eine Spannung, die proportonal zur Drehzahl ist. Was Du mit den Meßwerten anfangen willst, ist mir nicht klar.

 

Mach lieber einen LiMa-Test ohne Meßgerät (was an einer LiMa hängend ohnehin nur Blödsinn anzeigt)....

Vom Regler abklemmen, Auto-Scheinwerferlampe 12V 60W zwischen die beiden Kabel von den Lichtspulen. Motor starten und langsam hochdrehen lassen. Wenn die Lampe hell, heller, zu hell wird und durchzubrennen droht, ist die LiMa OK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Okay das hört sich nach nem guten Test an. Nochmal zu der Massegesichte, offensichtlich habe ich das nicht ganz verstanden. Muss die Masse von der Zündgrundplatte, also Zündungsmasse und Kabelbaummasse nur noch auf die Zündungsmasse? Sprich der Kabelbaum bekommt keine Masse aus der ZGP, sondern aus dem Regler bzw. aus der Batterie? Kabelbaum ist der hier verbaut, Änderungen sind eigentlich nur statt ZGB die VT und des Reglers der Wassel.

 

VMA2_V9A.wblink.pdf

VMA2_V9A.wblink.pdf

Geschrieben

 Muss die Masse von der Zündgrundplatte, also Zündungsmasse und Kabelbaummasse nur noch auf die Zündungsmasse? Sprich der Kabelbaum bekommt keine Masse aus der ZGP, sondern aus dem Regler bzw. aus der Batterie?

Da is aber ne Menge Masse heute hier. :wacko:

 

Die ZGP-Masse soll Dich nicht kümmern. Da wurde ja nix geändert und wird auch für die Erregerspule / CDI / Zündkerze gebraucht.

 

Du führst nur die zwei Masse-freien Kabel der Enden der in Reihe geschaltetene 3 Lichtspulen zu den Regler ~ Anschlüssen.

- Regler + => Sicherung => Batterie +

- Regler - => Rahmen

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