Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch.

Schließ das Tacho DZM Signal einfach VOR dem Vollwellenregler an eines der beiden Limakabel mit an. Der Massebezug stimmt dann zwar nicht mehr ganz, aber zumindest beim Sip Tacho wurde das richtig gemacht(kapazitiv entkoppelt) und funktioniert so.

Geschrieben

Ein weiterer Versuch wäre, einige (4 -10) Drahtwindungen um das Zündkabel zu legen und die dort induzierte Spannung als Drehzahlmesser-Signal zu verwenden. Kann klappen, muß aber nicht.  ;-)

Um das hellgrüne Kabel direkt unter dem Tank geht's:

msg-287-0-13451600-1417631309_thumb.jpg

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespa-rs:

na selbst ein vollgerichtetes wechselstromdings hat ja noch sowas zickzackiges im "positiven" sinne - nicht so ernst nehmen, weitermachen.

Wenn am Ausgang ne Batterie hängt schluckt die das aber weg. Oder zumindest wird die Welligkeit vom Tacho nicht mehr erkannt werden weil zu kleine Amplitude.

 

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb uLuxx:

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

S.o. hat bei mir an einem KOSO-Drehzahlmesser nicht gereicht.

Auch mit einem um die Zündleitung gewickelten Kabel funktionierte der Drehzahlmesser nicht zuverlässig.

Mit dem RPM-Signal-Adapter funzt der Drehzahlmesser absolut stabil. :thumbsup:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Morgen!

 

Ich habe meine PX Lusso auf massefrei umgebaut und den Shindengen-Laderegler SH650 verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/REGLER-YAMAHA-YZF-R6-R1-YZF-R6-YZF-R1-FZR-XTZ-TDM-XVS-MIT-STECKER/280949084967?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Massefreiheit habe ich mit Multimeter überprüft, Regler ist richtig angeschlossen (wenn man auf den Regler schaut, + oben links, Masse oben rechts, schwarz und blau der ZGP auf zwei der drei unteren Pins), Batterie neu und voll geladen. Funktionierte auch alles, jedoch nur solange, bis die Batterie leer war...

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

Liege ich falsch oder ist der neue Regler kaputt????

 

 

Geschrieben

Habe den Verkäufer mal angeschrieben zwecks Umtausch.... Wenn ich den originalen Regler wieder rein mache und entsprechend wieder ne Verbindung auf Masse lege, funktioniert auch alles. Kann also nur der Regler sein...

 

Mal hören was der Verkäufer sagt!

Geschrieben

Hmm, bei Händler-Neupreis EUR 33,90 inkl. Versand aus Spanien würde ich nicht davon ausgehen, daß es ein orig. Shindengen-Teil ist. :satisfied:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

 

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

 

 

 

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen!

Bei laufendem Motor sollte die Spannung an den Klemmen dann von 12V auf etwas mehr als 14,4V ansteigen.

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen .....mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

vor 10 Minuten schrieb Don:

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen! ....

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

 

:???: Das hat der pxspecial ja auch getestet.

Geschrieben

Genau, mit Batterie nur Batteriespannung, kein Anstieg, folglich keine Ladung.... :???:

 

Mit dem Ersatz sollte es dann hoffentlich funktionieren... Momentan fahre ich erstmal mit dem wieder provisorisch angeschlossenem Original Regler. Blinker laufen über Batterie, die jetzt nur nicht geladen wird. Bei 18 Ah auch kein Problem... Wollte nicht alles wieder zurück rüsten, Ersatz kommt ja demnächst...

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde: 

Wird das von den Watt besser, wenn ich die dick gewickelte, orangene Spule statt der roten, rechts neben dem Pickup einbaue? 

20190329_182221.thumb.jpg.62c41554386d974d185d379daa20ad77.jpg

 

Danke für nen fachkundigen Tipp!

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann gebe ich mal meine Einschätzung kund... die rote Spule, die ich rausgelötet habe wiegt 46g und die orangene, die jetzt drin ist wiegt 69g. 

20190330_154430-1.thumb.jpg.c109ed795ef6b4663d28b06d66eec3a2.jpg

 

Nen Cosa Stator organisiert und verglichen... der hat 2x dick gewickelte große Spulen drin... wie ich jetzt auch.

20190329_184025.thumb.jpg.1677b15351f30f1841f849bd3887e9d2.jpg

 

... und auf massefrei. Mehr geht nicht damit.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Bild
  • Like 1
Geschrieben

So, jetzt wirds nerdig... :alien: ...ich wollte wissen, wieviel Draht da jetzt mehr drauf ist, als es vorher war und ob das überhaupt nen Unterschied machen kann... es müßten ja immerhin ca. 25W mehr rauskommen.

 

69g - 46g = 23g

Dichte Kupfer 8,93g/ccm = 0,00893g/mm3

23g/0,00893(g/mm3) = 2575,6mm3 Kupfer

Drahtdurchmesser (nach Motelek) = 0,95mm -> Fäche = 0,7088mm2

Volumen / Querschnitt = 2575,6 / 0,7088 = 3634mm = 3,60m Drahtlänge !?! :wow:

 

Ist das möglich? Dann hab ich gegengecheckt... die leichte Spule hat 3 Lagen. Eine Lage mehr würde 15 Windungen auf 29mm Breite und 25mm Tiefe bedeuten: (2×30+2×26)x15 = 1,68m. Die nächste Lage dann (2x31+2x27)x15 = 1,74m, also zusammen schon 3,42m 

Ok, verrundete Windungsecken... aber es gehen sicher 2 Lagen Draht locker drauf und die 3. Lage ist nur ca. 2/3 voll... könnte also hinkommen mit 3,60m Draht zusätzlich...

 

Wer es wirklich drauf anlegt könnte mit ein bischen Platz in der Aluplatte freifräsen noch auf alle 4 Spulen eine Lage drauf bringen.... sofern der Freigang zum Polrad reicht... sollte aber, der Pickup steht höher raus. Könnten dann bestimmt noch insgesamt 5m Draht mehr drauf passen. Falls das immernoch halbwegs linear zu steigern ginge kämen dann vielleicht 30..35W mehr raus.

...also für alle, die ständig mit ner Lambdasonde rumkurven wollen gibt's Hoffnung!! :-D

 

/ V

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

mehr geht immer .... :-D

msg-287-0-26084500-1408464091_thumb.jpg

 

Mit der Ladespule und dem Pickup isses dann aber Essig... vor dem Thema 'fehlende Ladespule' stehe ich auch mit meinem Ape 50 nach 2012 Drehstrom-Generator. Ich will die Lüfterradunterseite eh noch 2-3mm abdrehen bis die Magnete rausgucken. Vielleicht paßt da noch eine.Ladespule zwischen Motorblock und Lü-Rad Stirnseite... :alien:

 

/ V

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
    • Also, nee, wenn du eh so gepolt bist und hinterher nicht jammerst und Vespa generell sch…e findest, dann passt die doch wie Topf auf Deckel. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information