Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir fährt das ganze so:

post-735-0-36196900-1337323138_thumb.jpg

Also mit Brücke zwischen Sense und Regler und eben AC für´s normale Bordnetz + Batterie und DC für andere Verbraucher.

Was ist davon zu halten?

Der Schaltplan hilft mir als Elektronik-Noob absolut nicht weiter.

Nix.

Die Brücke schließt einen Teil der Spule kurz und verzichtet damit auf die erzeugte Leistung.

Geschrieben

...

Mords die Maximalleistung brauche ich ja nicht.

Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Für nächtliches Treiben auf einer Rennstrecke mit einem 35er Xenon vorn und LED hinten, reicht auch ein kleiner Akku.

Weil´s hier eben keine Blinker und keine roten Ampeln gibt. :wacko:

Geschrieben

normales Fahrlicht, RüLi Bremse, keine Blinkers. ggf. später mal bissel Tacho und so.

5 Ampere werden es wohl tun. Auf geringste Kabelverluste habe ich jedenfalls bei den Querschnitten geachtet.

Oder darf ich mehr Watt vorne in meinen Siem packen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal eine Frage:

Wenn ich erstmal auf den Vollwellenregler verzichte und den VT-Regler nehme, geht mir Leistung verloren, wenn ich alles auf Gleichstrom laufen lassen im Vergleich zu der Situation, dass ich den Scheinwerfer über Wechselstrom und den ganzen Rest über Gleichstrom laufen lasse?

Das ganze soll laufen mit einer 4,5Ah Batterie, Rücklicht und Blinker LED (keine Ahnung was die genau ziehen), einer PKW/LKW Hupe (steht was von 2,5A drauf) und einer 35/35W H4 Halogenbirne. Letztere könnte ich halt über Wechselstrom oder auch über die Batterie mit Gleichstrom versorgen.

Geschrieben

Wenn ich erstmal auf den Vollwellenregler verzichte und den VT-Regler nehme, geht mir Leistung verloren, wenn ich alles auf Gleichstrom laufen lassen ...........

Ich wage die Voraussage, daß der VT-Laderegler nicht in der Lage ist, die dann erforderliche Stromstärke durch den DC-Teil durchzuschicken. Ohnehin ist der eher unzuverlässig. Wie man(n) so hört, sind davon etliche schon out of the box defekt.

Nimm besser gleich einen potenten Vollwellenregler (Shindengen oder so). Kostet nicht die Welt.

Geschrieben

Meiner tut´s seit 3 Jahren problemlos. Auch schonmal zwischendurch mit Batterie, die allerdings nur einem Koso EGT belastet wurde. Alternativ hätte ich auch noch den T5 Regler. Der hat ja prinzipiell dieselben Funktionen, ist nur schwerer an der Smallframe unterzubringen.

Bezügleich Vollwellenregler: Mich schreckt ein wenig das Trennen der VT von der Maße ab. Die Liegt ja über die Grundplatte schon auf Masse. Wie mache ich das denn?

Abgesehen davon interessiert mich die grundsätzliche gestellte Frage trotzdem, weil ich aus Zeitgründen erstmal eine der beiden Lösungen umsetzen muss.

Geschrieben

Wenn man(n) von der Qualität des VT-Reglers mal absieht, kann Brosi´s Szenario schon funktionieren.

Die zyklischen DC-Verbraucher werden aus dem Akku und AC-Dauerverbraucher aus der LiMa vesorgt.

Geschrieben

Wenn man(n) von der Qualität des VT-Reglers mal absieht, kann Brosi´s Szenario schon funktionieren.

Die zyklischen DC-Verbraucher werden aus dem Akku und AC-Dauerverbraucher aus der LiMa vesorgt.

Also am besten, wenn dann die Version mit AC Scheinwerfer?

Bis auf´s Rücklicht (LED daher sollte das ja relativ wenig Leistung haben) sind die anderen Verbraucher ja tatsächlich nur "zyklisch", also Bremslicht, Blinker und Hupe.

Probier's aus und berichte. Bin gespannt.

Werde ich machen.

Ziel des ganzen war übrigens, dass ich für den Stadtverkehr in AC eine gescheite Hupe brauche. Die Hoffnung auf mehr Licht durch den Umbau, war eher ein Bonus.

Geschrieben

Also am besten, wenn dann die Version mit AC Scheinwerfer?

Die Version wird auf jeden Fall klappen.

Du mußt Dir halt was für die Schalterei überlegen oder mit ungeschaltetem Dauerlicht ausführen. Auch kein Problem. :wacko:

Geschrieben

oder mit ungeschaltetem Dauerlicht ausführen.

Hab ich eh immer. Mir fällt auch absolut kein Nachteil ein, wo man doch in D eh nie ohne Fahren darf.

Geschrieben

Das RüLi kann auch eine 5W Glühbirne sein - und zusammen mit dem Scheinwerfer @ AC beheizt werden.

Soviel Einsparung zu einem LED-RüLi ist da nicht mehr.

Etwas über LL-Dz dürfte es hell werden ...

post-24082-0-41228900-1338448120_thumb.p

Geschrieben

Umbau auf LED beim kompletten Rücklicht ist längst vollzogen:

Ein Rückbau ist eher aufwendig.

Geschrieben

@Brosi

ich stelle heute abend mal Bilder von meiner frisch umgefrickelten massefreien VT ein

Nicht dramatisch. Bleifreies Lot wurde da verwendet?! Lötstation so >350°C stellen

Geschrieben

Cool. Hab gerade 2 Shindengen SH633A-12 bei ebay geschossen. Vielleicht wird´s ja doch was mit dem Direktumbau.

Geschrieben

Interessant...

Ein Freund von mir fährt das ganze so:

post-735-0-36196900-1337323138_thumb.jpg

Also mit Brücke zwischen Sense und Regler und eben AC für´s normale Bordnetz + Batterie und DC für andere Verbraucher.

Was ist davon zu halten?

Der Schaltplan hilft mir als Elektronik-Noob absolut nicht weiter.

Das bin ich wohl.

Eigentlich war es aus der Not heraus geschehen mit dieser Brücke. Am B+ Anschluss des VT-Reglers kam nämlich sonst keine Ladespannung für die Batterie raus, oder zu wenig, weiss nicht mehr genau.

Irgendwo gelesen, probiert und seit dem immer ne volle Batterie gehabt.

Wie schliesst man denn den VT-Regler richtig an um die Batterie zu laden?

@Brosi: Kannst mich schonmal vormerken für den zweiten Vollwellenregler.

Bitte vorher mit deiner neuen Kabelei testen :wacko:

Geschrieben

Hmm, ok, danke.

Dachte das hätte ich vor Ewigkeiten schon so gestestet, ohne da nen Ladestrom rauszubekommen, ich überprüf das nochmal...

Geschrieben

@Brosi

ich stelle heute abend mal Bilder von meiner frisch umgefrickelten massefreien VT ein

Nicht dramatisch. Bleifreies Lot wurde da verwendet?! Lötstation so >350°C stellen

:wacko:

Wäre cool. Vielleich gehe ich den Umbau dann noch vor der Fahrt nach Liedolsheim am Freitag an.

Geschrieben

musste erst neue Bilder machen...

Massefrei:

habe 1,5mm² grün verwendet, Spulenende am Blechpaket abgelötet (höhere Temp. erforderlich), Grün mit Spule verbunden und eingeschrumpft.

Ich werde wohl wegen der vielen und dicken Adern die ZGP um 180° verdreht aufsetzen. Sonst reichts nicht unter der Zündspule...post-35006-0-85845600-1338710221_thumb.j

Zündmasse (hier blau !) habe ich vorsichtshalber mal anständig angeklemmt. Könnte man auch als Zwischenabzweig zur CDi gestalten...

post-35006-0-37474300-1338710296_thumb.j

Gruß

Bernt

Geschrieben

Sehr schön. Danke!

Vollwellenregler sind angekommen. Ist das wirklich völlig egal, an welche der drei "Phaseneingänge" ich die Kabel hänge? Welches nehme ich denn als zweites ausser dem "neuen"? Rot/Weiß oder Gelb/Weiß?

Geschrieben

Sehr schön. Danke!

Vollwellenregler sind angekommen. Ist das wirklich völlig egal, an welche der drei "Phaseneingänge" ich die Kabel hänge? Welches nehme ich denn als zweites ausser dem "neuen"? Rot/Weiß oder Gelb/Weiß?

Mit der Bitte um freundliche Beachtung von Beitrag #54. :wacko:

Geschrieben

Ist das wirklich völlig egal, an welche der drei "Phaseneingänge" ich die Kabel hänge?

Ja

Welches nehme ich denn als zweites ausser dem "neuen"? Rot/Weiß oder Gelb/Weiß?

nOI! & r/w

Geschrieben

rot-weiß wie es war und den vom Blechpaket abgelöteten Wicklungsdraht . In meinem Bild der grüne mit dem Schrumpfschlauch.

Der Massepunkt am Blechpaket bleibt frei.

Der gelb-weiß bleibt auch frei. Gelbweiß ist nämlich der Zwischenabgriff nach 2 Spulen. Rotweiß sind alle 3 Spulen nacheinander.

Original VT: Masse-oooooo-oooooo-gelbweiß-oooooo-rotweiß

Du machst draus:

phase1(z.B. grün)-ooooooo-ooooooo-oooooooo-rotweiß

und klemmst grün und rotweiß an 2 der 3 Eingänge am Shindengen

Der 3te Eingang am Shindengen bleibt halt frei.

Was mal noch wer deutlich erklären sollte: Der Masseausgang des Shindengen (=Batteriemasse) wird nicht zwingend mit der Fahrzeug/Motormasse verbunden? Das ist glaubich völlig wurst - wollte aber nochmal fragen.

Nebenbei zur VT:

Im anderen Top wurde eindeutig berichtet, dass die CDI sauber zur Masse der ZGP verbunden sein muß. Und ich glaube, dass die ZGP sauber mit der Zylinderkopf-Masse verbunden sein muß.

Geschrieben

...

Was mal noch wer deutlich erklären sollte: Der Masseausgang des Shindengen (=Batteriemasse) wird nicht zwingend mit der Fahrzeug/Motormasse verbunden? Das ist glaubich völlig wurst - wollte aber nochmal fragen.

...

Wurst ist etwas zum Essen. :wacko:

  • Wenn Deine Verbraucher auf Masse zurückströmen, ist Regler-Minus (Batt-Minus) zwingend auf Masse.
  • Wenn Du zu jedem Verbraucher ein Kabel ziehen willst, dann nicht (eher unüblich).

Geschrieben

Was mal noch wer deutlich erklären sollte: Der Masseausgang des Shindengen (=Batteriemasse) wird nicht zwingend mit der Fahrzeug/Motormasse verbunden? Das ist glaubich völlig wurst - wollte aber nochmal fragen.

Lege unbedingt eine gute Masseverbindung vom Shindengendingen-Minus-Pin zum Rahmen!

Mit "gut" meine ich eine ordentliche Litze, die deutlich mehr Querschnitt / deutlich geringeren Widerstand hat, als ein Klingeldraht.

Geschrieben

aber wo schließt sich dieser Stromkreis dann? Da strömt doch dann nix.

Ich will gerne glauben, dass ich da einen Denkfehler drin habe - aber ich finde Ihn nicht.

Geschrieben

aber wo schließt sich dieser Stromkreis dann? Da strömt doch dann nix.

Plus vom Regler zum Batterie-Plus und (abgesichert und geschaltet) zu den Verbauchern

Minus vom Regler zur Rahmen-Masse und damit auch zum Batterie-Minus und zu den auf Masse liegenden Verbrauchern.

Warum sollte da nichts fließen? Wo Dein Denkfehler ist, weiß ich nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
    • There is the 8" disc brake by Saigon Scooter Center and a version of the VC Voralpenkreuz.
    • Nabend,   und ein DANKE an matemilia und joera1946 ! Meine eigenen Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Auf die Idee, dass Moskito noch besteht bin ich gar nicht gekommen. Doktor F im Bestellwahn....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information