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Geschrieben

Doch.

Schließ das Tacho DZM Signal einfach VOR dem Vollwellenregler an eines der beiden Limakabel mit an. Der Massebezug stimmt dann zwar nicht mehr ganz, aber zumindest beim Sip Tacho wurde das richtig gemacht(kapazitiv entkoppelt) und funktioniert so.

Geschrieben

Ein weiterer Versuch wäre, einige (4 -10) Drahtwindungen um das Zündkabel zu legen und die dort induzierte Spannung als Drehzahlmesser-Signal zu verwenden. Kann klappen, muß aber nicht.  ;-)

Um das hellgrüne Kabel direkt unter dem Tank geht's:

msg-287-0-13451600-1417631309_thumb.jpg

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespa-rs:

na selbst ein vollgerichtetes wechselstromdings hat ja noch sowas zickzackiges im "positiven" sinne - nicht so ernst nehmen, weitermachen.

Wenn am Ausgang ne Batterie hängt schluckt die das aber weg. Oder zumindest wird die Welligkeit vom Tacho nicht mehr erkannt werden weil zu kleine Amplitude.

 

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb uLuxx:

Vor dem Regler klappt das in der Regel recht gut.

S.o. hat bei mir an einem KOSO-Drehzahlmesser nicht gereicht.

Auch mit einem um die Zündleitung gewickelten Kabel funktionierte der Drehzahlmesser nicht zuverlässig.

Mit dem RPM-Signal-Adapter funzt der Drehzahlmesser absolut stabil. :thumbsup:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Morgen!

 

Ich habe meine PX Lusso auf massefrei umgebaut und den Shindengen-Laderegler SH650 verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/REGLER-YAMAHA-YZF-R6-R1-YZF-R6-YZF-R1-FZR-XTZ-TDM-XVS-MIT-STECKER/280949084967?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Massefreiheit habe ich mit Multimeter überprüft, Regler ist richtig angeschlossen (wenn man auf den Regler schaut, + oben links, Masse oben rechts, schwarz und blau der ZGP auf zwei der drei unteren Pins), Batterie neu und voll geladen. Funktionierte auch alles, jedoch nur solange, bis die Batterie leer war...

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

Liege ich falsch oder ist der neue Regler kaputt????

 

 

Geschrieben

Habe den Verkäufer mal angeschrieben zwecks Umtausch.... Wenn ich den originalen Regler wieder rein mache und entsprechend wieder ne Verbindung auf Masse lege, funktioniert auch alles. Kann also nur der Regler sein...

 

Mal hören was der Verkäufer sagt!

Geschrieben

Hmm, bei Händler-Neupreis EUR 33,90 inkl. Versand aus Spanien würde ich nicht davon ausgehen, daß es ein orig. Shindengen-Teil ist. :satisfied:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

 

 

Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

 

 

 

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen!

Bei laufendem Motor sollte die Spannung an den Klemmen dann von 12V auf etwas mehr als 14,4V ansteigen.

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pxspecial:

Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen .....mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

 

vor 10 Minuten schrieb Don:

Man sollte die Batterie für die Messung nicht abmachen. Dranlassen! ....

Wenn dies der Fall ist, wird die Batterie geladen.

 

:???: Das hat der pxspecial ja auch getestet.

Geschrieben

Genau, mit Batterie nur Batteriespannung, kein Anstieg, folglich keine Ladung.... :???:

 

Mit dem Ersatz sollte es dann hoffentlich funktionieren... Momentan fahre ich erstmal mit dem wieder provisorisch angeschlossenem Original Regler. Blinker laufen über Batterie, die jetzt nur nicht geladen wird. Bei 18 Ah auch kein Problem... Wollte nicht alles wieder zurück rüsten, Ersatz kommt ja demnächst...

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde: 

Wird das von den Watt besser, wenn ich die dick gewickelte, orangene Spule statt der roten, rechts neben dem Pickup einbaue? 

20190329_182221.thumb.jpg.62c41554386d974d185d379daa20ad77.jpg

 

Danke für nen fachkundigen Tipp!

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann gebe ich mal meine Einschätzung kund... die rote Spule, die ich rausgelötet habe wiegt 46g und die orangene, die jetzt drin ist wiegt 69g. 

20190330_154430-1.thumb.jpg.c109ed795ef6b4663d28b06d66eec3a2.jpg

 

Nen Cosa Stator organisiert und verglichen... der hat 2x dick gewickelte große Spulen drin... wie ich jetzt auch.

20190329_184025.thumb.jpg.1677b15351f30f1841f849bd3887e9d2.jpg

 

... und auf massefrei. Mehr geht nicht damit.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Bild
  • Like 1
Geschrieben

So, jetzt wirds nerdig... :alien: ...ich wollte wissen, wieviel Draht da jetzt mehr drauf ist, als es vorher war und ob das überhaupt nen Unterschied machen kann... es müßten ja immerhin ca. 25W mehr rauskommen.

 

69g - 46g = 23g

Dichte Kupfer 8,93g/ccm = 0,00893g/mm3

23g/0,00893(g/mm3) = 2575,6mm3 Kupfer

Drahtdurchmesser (nach Motelek) = 0,95mm -> Fäche = 0,7088mm2

Volumen / Querschnitt = 2575,6 / 0,7088 = 3634mm = 3,60m Drahtlänge !?! :wow:

 

Ist das möglich? Dann hab ich gegengecheckt... die leichte Spule hat 3 Lagen. Eine Lage mehr würde 15 Windungen auf 29mm Breite und 25mm Tiefe bedeuten: (2×30+2×26)x15 = 1,68m. Die nächste Lage dann (2x31+2x27)x15 = 1,74m, also zusammen schon 3,42m 

Ok, verrundete Windungsecken... aber es gehen sicher 2 Lagen Draht locker drauf und die 3. Lage ist nur ca. 2/3 voll... könnte also hinkommen mit 3,60m Draht zusätzlich...

 

Wer es wirklich drauf anlegt könnte mit ein bischen Platz in der Aluplatte freifräsen noch auf alle 4 Spulen eine Lage drauf bringen.... sofern der Freigang zum Polrad reicht... sollte aber, der Pickup steht höher raus. Könnten dann bestimmt noch insgesamt 5m Draht mehr drauf passen. Falls das immernoch halbwegs linear zu steigern ginge kämen dann vielleicht 30..35W mehr raus.

...also für alle, die ständig mit ner Lambdasonde rumkurven wollen gibt's Hoffnung!! :-D

 

/ V

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

mehr geht immer .... :-D

msg-287-0-26084500-1408464091_thumb.jpg

 

Mit der Ladespule und dem Pickup isses dann aber Essig... vor dem Thema 'fehlende Ladespule' stehe ich auch mit meinem Ape 50 nach 2012 Drehstrom-Generator. Ich will die Lüfterradunterseite eh noch 2-3mm abdrehen bis die Magnete rausgucken. Vielleicht paßt da noch eine.Ladespule zwischen Motorblock und Lü-Rad Stirnseite... :alien:

 

/ V

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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