Zum Inhalt springen

Unterschiedliche T4 Modelle?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe hier eine T4, bei der nur noch die letzten drei Ziffern der Rahmennummer zu lesen sind. Mit diesen Angaben

Mappe1.pdf

hoffe ich nun den Rest der Rahmennummer an Hand von modellspezifischen Unterschieden von Rahmen, Seitenhauben, Koti und Lenker zuordnen zu können, oder gibt es da keine Unterschiede?

GRuß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja wie ich sag - im Brief sieht man halt nur die EZ - nicht das tatsächliche Bj - da meine also Februar ´61 zugelassen schon das ovale T-Schild hat - würd ich mal schlußfolgern, deine stand halt bissken inner Ecke bevor sie zugelassen wurde... :laugh:

und ich seh grade: BJ 1961 - ist bestimmt Jannuar... :wacko:

nee spaß beiseite, da meiner 4 stellig mit den Ziffern hinten ist und deiner 3 stellig sollte deiner deutlich vor meinem gebaut worden sein... :wacko:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

würde auch gerne wissen, welches BJ meine T4 ist. Wie kann ich das anhand des Nummer auf dem Typenschild heraus finden? Scoterhelp hilft leider nicht

Schaltgriff ohne Blinkerschalter und nur Markierung für 3 Gänge. Auch haben die Seitenhauben keine Löcher für Blinker. Leider fehlen die Papiere, jedoch habe ich einen recht alten Kaufvertrag mitbekommen, auf dem BJ 60 steht.

Das Typenschild ist nur mit 2 Nieten befestigt und von der Form her abgerundet (wie PX, Sprint).

Was der Vorbesitzer damals für den Roller bezahlt hat, möchte ich lieber nicht erwähnen.....da kommen einem die Tränen

Gruß, Harri

post-4459-007074300 1319876384_thumb.jpg

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, sorry ich nochmal: habe grade mal meine Papiere rausgekramt, meine hat die fgst nr ...2XX9 - - sollte also deutlich jünger sein als deine, glaube Du hast 3 stellig am ende nach den nullen ?!

und in meinem Schein steht nicht das Bj unter ziff 22, da steht irgendwas von malossi usw... :wacko:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harri,

vielleicht hilft Dir das Baujahr meiner T4

das hab ich noch gefunden.

Baujahr 1959 bis 1961:

VGLA1T 300001 bis 314387 Typ 202

VGLA1T 314388 bis 315488 Typ 332

ab Baujahr 1962:

VGLB1T 315489 Typ 332

Stückzahlen

Baujahr 1959 7321 Stück

Baujahr 1960 4889 Stück

Baujahr 1961 2177 Stück

Baujahr 1962 1900 Stück

womit deine aber noch Baujahr 1960 wäre und dann aber mit dem ovalen Schild nicht zu den Daten von gattinator passt.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

würde auch gerne wissen, welches BJ meine T4 ist. Wie kann ich das anhand des Nummer auf dem Typenschild heraus finden? Scoterhelp hilft leider nicht

Schaltgriff ohne Blinkerschalter und nur Markierung für 3 Gänge. Auch haben die Seitenhauben keine Löcher für Blinker. Leider fehlen die Papiere, jedoch habe ich einen recht alten Kaufvertrag mitbekommen, auf dem BJ 60 steht.

Das Typenschild ist nur mit 2 Nieten befestigt und von der Form her abgerundet (wie PX, Sprint).

Was der Vorbesitzer damals für den Roller bezahlt hat, möchte ich lieber nicht erwähnen.....da kommen einem die Tränen

Gruß, Harri

auf deinem Bild ist das ovale T - Schild schon mal an einer anderen Stelle als ich das sonst kenne - desweiteren sehen die Nieten nicht ori aus...Schild schon, allerdings verblüfft mich etwas die eingeschlagenen Zahlen am Ende deiner Nummer - sehen verglichen mit dem Gesammtbild des T-Schildes zu ´neu´ + scharfkantig aus, denke da wurden die Zahlen neu eingeschlagen und danach wurde es neu angenietet...

Moin moin,

würde auch gerne wissen, welches BJ meine T4 ist. Wie kann ich das anhand des Nummer auf dem Typenschild heraus finden? Scoterhelp hilft leider nicht

Schaltgriff ohne Blinkerschalter und nur Markierung für 3 Gänge. Auch haben die Seitenhauben keine Löcher für Blinker. Leider fehlen die Papiere, jedoch habe ich einen recht alten Kaufvertrag mitbekommen, auf dem BJ 60 steht.

Das Typenschild ist nur mit 2 Nieten befestigt und von der Form her abgerundet (wie PX, Sprint).

Was der Vorbesitzer damals für den Roller bezahlt hat, möchte ich lieber nicht erwähnen.....da kommen einem die Tränen

Gruß, Harri

achso, sollte ne ca 1960 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wechsel von eckig auf ovalem Schild kann ich nicht expliziet an einem Monat festmachen....ist quasi nur eine Feststellung von mehreren T4s, die man so gesehen hat.

Aber irgendwann zwischen mitte/ende 60 und Frühjahr 61 war ein Wechsel.

Kann das nur mit den T4s vergleichen, die ich hab/hatte, bzw Bekannte.

Meine akt.T4 hat 30809X und ist am 28.03.1960 zugelassen worden- eckiges Schild. Def.orig. so, da 1.Hd.

Evt kann man das hier so mit weiteren T4s eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4 Freunde,

hab ich im Moment die älteste.... :laugh: , VGLA1T 3055XX.

Der Original Pappbrief ist noch vorhanden datiert vom 30.10.1959. Das Datum der EZ ist

18.Nov 1959. Und das beste : in der Innenseite des Briefes steht Baujahr 1960.

Da hat wohl der Beamte der Zulassungsstelle München gepennt..... :wacko:

NAchtrag : hab auch das Original Eckige Schild und zwar gehört das nicht -Klugscheißermodus ein - geschraubt sondern mit sog. Kerbnägeln befestigt.

Klmodus aus--

Gruß Patrick

Bearbeitet von T4 Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information