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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo brauche ein paar tipps

für Leitungssteigerung meiner li 125.

Motor sollte mehr richtung tourer gehen mit nen bisschen mehr dampf.

Habe bis jetzt

ein motorblock li125 ital. falls wichtig

186 imola mit membran...

28 phbh Vergaser

JL Edelstahlauspuff (Kpr3 glaub ich) mit Franspeed Endschalldämpfer (ist der wirklich etwas leiser?)

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

Alles weiter weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll

1. Kupplung original oder neu

2. Kurbelwelle

3. Getriebewahl

4. allgemeine Tipps anregungen

Was sagt ihr zu der jetzigen Auswahl an Teilen, wie würdet ihr weiter aussuchen und planen

gruß Klemmer

Geschrieben

mit dem Imola wirst du wahrscheinlich Probleme kriegen auf nem italienischen Block, war bei mir jedenfalls so. Die Ü-Strömer des Zylinders sind so gross das du keinerlei Dichfläche mehr hast, bei mir konnte ich auf einer seite sogar reinschauen.

Steck den mal drauf und schaus dir an, wenn ja dann aufschweissen und planen oder nen spanischen Block besorgen, der hat bedeutend mehr Futter..

Geschrieben

hey danke für den tipp, hab das hier in einem anderem Bericht auch schon gelesen und darufhin sofort draufgesteckt und in meinem fall paßt der imola auf die motorhälfte.

aber was für ein getriebe und andere komponenten sind weiter zu berücksichtigen?

Geschrieben (bearbeitet)

für Leitungssteigerung meiner li 125.

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Hmm, es gibt auch kontaktlose Zündungen mit Polarad für Welle mit LI-Konus.

Ich habe jedoch nicht gesagt, daß eine Welle mit LI-Konus für den Imola-Cylander eine gute Wahl ist. :wacko:

Geschrieben

ich würde da aber maximal aufgrund eines mutmaßlich ausgelutschtem pleuel abraten.

habe noch nie keinen abgerissenen LI-Konus im web gesehen, der dünne Li konus ist ja immernoch dicker als ein PX Konus :wacko:

also da hätt ich keine bedenken, es kommt eher aufs pleuel an

Geschrieben

gesehen hab ich auch noch keine, geschweige denn, einen imola verbaut. gebe hier nur mein mühsam angelesenes gsf-halbwissen zum besten. :wacko:

Geschrieben

ok behaupte dass ich mit der elektronischen zündunng auch dass passende polrad habe. aber welche kurbelwelle macht den sinn? Langhub.....

gab es hier im forum nicht mal einen (shop) der schrauben Kits für Motoren verkauft hat wo alle schrauben die ich für ne revision brauche?

Geschrieben

Der hat aber keine sets mehr über, wenn ich das richtig im kopf hab. Müsste ich mal genauer prüfen. Ob ich nochmal was auflege liegt in den Sternen. Bei ausreichend Nachfrage könnte man sich das aber durchaus überlegen.

Geschrieben

wenn zündung neu muss dann klar gp konus, da man dafür einfach gute wellen bekommt

für meine tv 205 hab ich mir jedoch beim Denis (DRT) eine 6oer welle mit gscheidem Pleuel und LI konus geordert, da ich das ganze mit Motoplatt zündung fahren wollte.

ok das Projekt stockt grad aus Motivationsmangel, aber nur ums mal gesagt zu haben...

Geschrieben

ich würde da aber maximal aufgrund eines mutmaßlich ausgelutschtem pleuel abraten.

habe noch nie keinen abgerissenen LI-Konus im web gesehen, der dünne Li konus ist ja immernoch dicker als ein PX Konus :wacko:

also da hätt ich keine bedenken, es kommt eher aufs pleuel an

im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

Geschrieben

im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

das heißt ich muß meine vorhandene zündung nebst lüfterrad kontrollieren und kann dancach meine kurbelwelle aussuchen? aber nochmal was ist den empfhelenswet für mein set up

Imola

Jl Auspuff

28 PHBH Vergaser :wacko:

Geschrieben

60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :wacko:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

Geschrieben

60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :laugh:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

danke dass mach ich mal als erstes und dann weitersehen. :wacko:

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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