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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo brauche ein paar tipps

für Leitungssteigerung meiner li 125.

Motor sollte mehr richtung tourer gehen mit nen bisschen mehr dampf.

Habe bis jetzt

ein motorblock li125 ital. falls wichtig

186 imola mit membran...

28 phbh Vergaser

JL Edelstahlauspuff (Kpr3 glaub ich) mit Franspeed Endschalldämpfer (ist der wirklich etwas leiser?)

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

Alles weiter weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll

1. Kupplung original oder neu

2. Kurbelwelle

3. Getriebewahl

4. allgemeine Tipps anregungen

Was sagt ihr zu der jetzigen Auswahl an Teilen, wie würdet ihr weiter aussuchen und planen

gruß Klemmer

Geschrieben

mit dem Imola wirst du wahrscheinlich Probleme kriegen auf nem italienischen Block, war bei mir jedenfalls so. Die Ü-Strömer des Zylinders sind so gross das du keinerlei Dichfläche mehr hast, bei mir konnte ich auf einer seite sogar reinschauen.

Steck den mal drauf und schaus dir an, wenn ja dann aufschweissen und planen oder nen spanischen Block besorgen, der hat bedeutend mehr Futter..

Geschrieben

hey danke für den tipp, hab das hier in einem anderem Bericht auch schon gelesen und darufhin sofort draufgesteckt und in meinem fall paßt der imola auf die motorhälfte.

aber was für ein getriebe und andere komponenten sind weiter zu berücksichtigen?

Geschrieben (bearbeitet)

für Leitungssteigerung meiner li 125.

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Hmm, es gibt auch kontaktlose Zündungen mit Polarad für Welle mit LI-Konus.

Ich habe jedoch nicht gesagt, daß eine Welle mit LI-Konus für den Imola-Cylander eine gute Wahl ist. :wacko:

Geschrieben

ich würde da aber maximal aufgrund eines mutmaßlich ausgelutschtem pleuel abraten.

habe noch nie keinen abgerissenen LI-Konus im web gesehen, der dünne Li konus ist ja immernoch dicker als ein PX Konus :wacko:

also da hätt ich keine bedenken, es kommt eher aufs pleuel an

Geschrieben

gesehen hab ich auch noch keine, geschweige denn, einen imola verbaut. gebe hier nur mein mühsam angelesenes gsf-halbwissen zum besten. :wacko:

Geschrieben

ok behaupte dass ich mit der elektronischen zündunng auch dass passende polrad habe. aber welche kurbelwelle macht den sinn? Langhub.....

gab es hier im forum nicht mal einen (shop) der schrauben Kits für Motoren verkauft hat wo alle schrauben die ich für ne revision brauche?

Geschrieben

Der hat aber keine sets mehr über, wenn ich das richtig im kopf hab. Müsste ich mal genauer prüfen. Ob ich nochmal was auflege liegt in den Sternen. Bei ausreichend Nachfrage könnte man sich das aber durchaus überlegen.

Geschrieben

wenn zündung neu muss dann klar gp konus, da man dafür einfach gute wellen bekommt

für meine tv 205 hab ich mir jedoch beim Denis (DRT) eine 6oer welle mit gscheidem Pleuel und LI konus geordert, da ich das ganze mit Motoplatt zündung fahren wollte.

ok das Projekt stockt grad aus Motivationsmangel, aber nur ums mal gesagt zu haben...

Geschrieben

ich würde da aber maximal aufgrund eines mutmaßlich ausgelutschtem pleuel abraten.

habe noch nie keinen abgerissenen LI-Konus im web gesehen, der dünne Li konus ist ja immernoch dicker als ein PX Konus :wacko:

also da hätt ich keine bedenken, es kommt eher aufs pleuel an

im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

Geschrieben

im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

das heißt ich muß meine vorhandene zündung nebst lüfterrad kontrollieren und kann dancach meine kurbelwelle aussuchen? aber nochmal was ist den empfhelenswet für mein set up

Imola

Jl Auspuff

28 PHBH Vergaser :wacko:

Geschrieben

60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :wacko:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

Geschrieben

60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :laugh:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

danke dass mach ich mal als erstes und dann weitersehen. :wacko:

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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