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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...jaja ich hab schon wieder fragen zur lami.....

meine hat ne wunderbare :-D 6V elektronik...

...die schaffts mir pausenlos die 12V birndaln zu schießen....

...kann ja nicht sein....

...und was mich auch noch interessiert ist, ob das Masse-Kabel, daß von Zündspule zu Lichtverteiler und weiter zur Schwungscheibenabdeckung geht bei euch auch nicht isoliert war und aus geflöchtenem Kupferdraht besteht...

...sieht abenteuerlich aus...

..euer

KK

Geschrieben

Dann kauf Dir doch mal 6V Birnchen !

Und wenn's immer noch nicht klappt schmeiss den ganzen Scheiss doch raus. Entweder die 6V Anlage tut's (meistens sehr schwach) oder man haut se direkt raus. Wenn Du original und nur tagsüber fahren möchtest kommt man mit einer intakten 6V Anlage gut aus. Aber für alle anderen Einsätze ist das Selbstmord auf Raten.

Rüdiger

Geschrieben

...also bestätigst du die theorie, daß 6V birnchen auf einer 6V anlage mehr aushalten, als 12V birnchen....

...verwunderlich....dacht mir die 12V sind für ne höhere spannung ausgelegt....

Geschrieben

P = U * I

wenn nun P (Leistung) gleich ist muss bei kleinerm U (Spannung) das I (Strom) grösser sein. D.h. eine 6V / 20W Birne ist für einen grösseren Strom ausgelegt (dickerer Draht) als eine 12 V / 20W Birne.

theoretisch zumindest :-(:-D

Geschrieben
lummy Erstellt am 10. Jul. 2003, 10:52

--------------------------------------------------------------------------------

P = U * I

wenn nun P (Leistung) gleich ist muss bei kleinerm U (Spannung) das I (Strom) grösser sein. D.h. eine 6V / 20W Birne ist für einen grösseren Strom ausgelegt (dickerer Draht) als eine 12 V / 20W Birne.

theoretisch zumindest   

...von der seite hab ichs noch gar nicht gesehen...alles klar... :-D

...und wie stehts jetzt mit meinem seltsamen masse-draht?

..der sieht echt extrem aus.... :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

lass ihn einfach so aussehen, passt schon. kannst aber auch einen isolierten hochmodernen high tech draht nehmen ... ändert - ausser an der optik - sehr wahrscheinlich nichts. ich glaub der masse ist es egal ob sie durch einen isolierten schönen draht zum motor muss oder durch ein abgefucktes kupfergeflecht. :-(

aber den tipp mit dem neuen kabelbaum ignorierst du so hartnäckig wie den mit dem workshop manual, gel? :-D:-(

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

..sicher doch.. :-D

...den kabelbaum ignoriere ich, da ich mal mit 6V rumtuckern will, solange bis ich auf eine stärkere Kurbelwelle umrüste, dann geht die elektrik mit...

..vorerst ist der 175er das höchste der gefühle was ich in diesen motor einbauen will....

...tja und wegen dem manual....das allein bestell ich bestimmt nicht, somit muß ich zuerst mal schaun, was ich noch so alles brauchen kann und wo ich die teile am günstigsten herbekomm.. :-(

...wird schon noch :-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

den kabelbaum kannst du ja später mit elektronischer zündung auch noch verwenden. musst ja nur unten an der "junction-box" ein paar sachnen anders stecken :-D

EDIT: erst wenn du einen neuen kabelbaum und das manual gelesen hast, antworte ich dir wieder :-(:-(:-(

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
...und was mich auch noch interessiert ist, ob das Masse-Kabel, daß von Zündspule zu Lichtverteiler und weiter zur Schwungscheibenabdeckung geht bei euch auch nicht isoliert war und aus geflöchtenem Kupferdraht besteht...

...sieht abenteuerlich aus...

..euer

KK

Absolut original Innocenti. Hat jede unverpfuschte Lammi so. Elektrische Leitfähigkeit leidet nach gut 30 Jahren nur leider manchmal.

Gruß

Tec

P.S.: Habe ggf. noch eine Li 125 Zündung über.

Geschrieben

...achja, sie läuft auch schon wieder! :love:

...nur bin ich jetzt dabei die auffälligsten künftigen fehlerquellen auszuschalten....

...ich besorg mir das workshop-manual schon noch... :-D

...und bei dem mittelalterlichen kabel, daß ja eigentlich nur selten stromführen ist, ist mir außer dem desolaten zustand und dem historischen stand der technik aufgefallen, das es die möglichkeit hat, an das kabel anzukommen, das den strom zur zündspule bringt...

...dieses ist wiederum beim stecker schlecht isoliert...

...nun stelle man sich vor die masse kommt genau zum stecker....

..da gibts zumindest nen kleinen zündaussetzer...

Geschrieben

...prima, dass sie läuft. wieviel km willst du fahren ? 3? 4? 11?

-komm, lass den scheiss, und restauriere die kiste. sonst ebbe.

das ding benötigt eine ÜBERHOLUNG KOMPLETT SO WIE JEDE ALTE KARRE !

und das kann man noch 40.000x schreiben...

Geschrieben
das ding benötigt eine ÜBERHOLUNG KOMPLETT SO WIE JEDE ALTE KARRE !

...schon klar...mach ich ja, nur nicht aufregen...

...mein prob ist halt nur, daß sie erst mal 120km in eine richtung fahren muß, damit sie in meine werkstatt kommt....

...dort kann ich sie dann richtig herrichten, so in der stadt in der tiefgarage wo alle 5 minuten das licht ausgeht, kann ich sie nur notdürftig fahrbereit machen....

Geschrieben

..prima, dass sie läuft. wieviel km willst du fahren ? 3? 4? 11?

-komm, lass den scheiss, und restauriere die kiste. sonst ebbe.

das ding benötigt eine ÜBERHOLUNG KOMPLETT SO WIE JEDE ALTE KARRE !

und das kann man noch 40.000x schreiben...

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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