Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewinde im Eimer...


Empfohlene Beiträge

Tach auch!

War gestern mal wieder voller Tatendrang und wollte die Schaltung an meinm Baby einstellen. Nun ja, bin kein wirklich begabter Schrauber aber nachdem ich so ein schoenes Schrauberbuch habe dachte ich das sollte kein Problem sein. Denkste... :-(

Also ich habe bemerkt, dass beim aussenliegenden Stellgewinde an der Schaltbox das Gewinde abgebrochen oder abgedreht ist. Schei... Jetzt verstehe ich auch warum meine Schaltung voellig verdreht ist.

Nun was kann ich da machen. Das Gewinde, laesst sich das austauschen? Oder gibts ne andere Moeglichkeit?

UNd dann noch ne Frage, kann die verstellte Schaltung der Grund sein dass der 2 Gang bei Vollgasanfahren ab und an rausspringt oder hat das was mit der Kupplung zu tun. Grudsaetzlich kann ich meine Buechse sogar OHNE Kupplung schalten :-D Ich weiss, ich weiss sollte man nicht tun, aber hat das auch was mit der Schalteinstellung zu tun?? Ansonsten kann man das Ding mit gezogener Kupplung halbwegs vernuenftig schalten.

Sorry fuer die Anfaengerfragen aber ich will ja was lernen.

PS. PX80 alt (135 DR)

Danke Euch

Schnitzelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun was kann ich da machen. Das Gewinde, laesst sich das austauschen? Oder gibts ne andere Moeglichkeit?

Ich nehme an, Du meinst das Widerlager!

Schraub einfach den Rest des alten heraus und kauf DIr ein Neues, kostet fast nix :-(

Bzgl. Schalten ohne Kuppeln: Natürlich gehts auch ohne :-(

Bzgl. Ganghüpfen: Schaltkreuz abgenudelt? Gangräder zu viel Spiel? etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stellgewinde für den Bowdenzug an der Schaltraste ? (das ist das eiförmige Teil aussen)

Den gewinderest kann man meistens mit einfachen mitteln herausdrehen. Am besten wäre ein kleiner Linksausdreher, den bekommst Du schon recht günstig im Baumarkt oder bei nem Werkzeughandel. Ansonsten geht es auch einen alten Schraubendreher vorne mit einem spitz zulaufenden Vierkant oder dreikant anzuschleifen (Flex oder Schleifbock), feste in das Lölle in der Einstellschraube hereinklopfen und denn linksrum den Gewinderest herausdrehen. Sollte des immer noch nich klappen Schaltraste zu einem Motorenbearbeiter oder einer Schlosserei bringen und für kleines Geld machen lassen. Schlabbrige Schaltzüge können Dir echt das Getriebe vermatschen !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal fuer die guten Tipps! Also werde ich mal so ein neues Gewinde besorgen und dann eine Einstellung versuchen.

Noch eine Frage, ist beim wechsel des Schaltkreuzes irgendetwas besonderes zu beachten? Oder kann ich mich da ganz an das Reparaturbuch halten? Oder einfacher, kann das auch ein Anfaengerschrauber :-D machen??

Danke im Voraus fuer Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ALLE mit dem Forum bei dir sein wenns Probs gibt, aber es is schon ne grosse hilfe wenn jemand mit ein wenig Erfahrung einfach nur dabei ist um ein paar Tipps zu geben. Poste doch mal unter Dienstleistungsgesuche ob jemand für ne Kiste Bier vorbeikommt und Dir über die Schulter schaut. Für son Kistchen tun hier einige fast alles !! :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information