Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus...

die PK(50XL2-HP4) gehört meinem kumpel und wurde von mir im Mai endlich neu zusammengebaut...

- schönes beispiel dafür, daß umbau ohne den nötigen sachverstand kein wirkliches tuning is... :-( - original: HP4-motor, 3-gang, LeoVince left, 3.0er primär...

- das hat der HP4-zylinder dann aber doch nicht mehr gezogen, obwohl der schon 'n mächtigen bums hat...

- umgebaut: 75er Polini, Polini-schnecke, rechte motorhälfte bei der reparatur des getriebeschadens ausgestauscht...

- jetzt eben 4-gang... :-(

- zunächst prima angesprungen...

- seit sie wieder in M is nur noch probleme...

- könnte das an undichtigkeiten an den lagern liegen...?!?

- daheim steht eine PK50XL, bei der ich die kupplung nicht zum arbeiten überreden kann...

- trennt nicht richtig und greift nicht richtig... :-D - die XL2 hat dasselbe getriebeöl, hatte unter dem HP4-zylinder auch immer probleme mit der kupplung, jetzt eben nicht mehr... :-( - trennt sauber und packt auch gut zu...

- wobei ich's durchaus verstehen würde, wenn sie beim zupacken probleme hätte...

- denn der kupplungshebel am lenker geht nicht ganz zurück...

(- da stellen sich rudimentäre reste vom anlasser-schalter in den weg... :haeh: )

Polini-schnecke: is ja ganz nett, wenn man merkt, wie der motor anschiebt, wenn er in den resonanz-bereich kommt... :-P - aber beim anfahren fehlt da doch ein wenig der saft... :-( - original-auspuff hätte zudem den vorteil, daß man wieder einen reserverrad-halter montieren könnte...

- ohne RRH keine batterie, ohne batterie keine hupe... :-( (- und vielleicht würden die blinker mit batterie auch wirklich blinken... :-( )

"hauptsach' der kaara lofft, und d' frau hat a arbeit..." :-(

Geschrieben
- umgebaut: 75er Polini, Polini-schnecke, rechte motorhälfte bei der reparatur des getriebeschadens ausgestauscht...

- jetzt eben 4-gang... :-D

- zunächst prima angesprungen...

- seit sie wieder in M is nur noch probleme...

- könnte das an undichtigkeiten an den lagern liegen...?!?

Motorhälften sollten nie einzeln getauscht werden, nicht umsonst haben sie gleiche Nummernkennungen.

Das kann ohne weiteres Dein Prob, bzw. das Grundprob mit Folgeschaden sein.

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

war schon klar, daß man zwei verschiedene motorhälften eigentlich nicht zusammenbasteln soll...

- aber wenn man eine linke und eine rechte hat (deren gegenstücke jeweils kaputt sind), soll man dann wirklich für teuer geld 'n neues gehäuse kaufen...?!? :haeh: - oder das verdengelte teil mit rissen und sprüngen montieren, nur weil die eben dazugehört...?!? :-( - einer der hauptgründe aber dürfte sein: im zusammengepaßten zustand wird (u.a. auch) das loch für den zylinderfuß gefräst...

- hatte zunächst zur folge, daß der zylinder nicht mehr paßte...

- aber einmal mit der feile um den fuß rum und das paßte soweit wieder... :-D

so weiß ich wenigstens aus eigener erfahrung, was es mit diesem gerücht um die verschiedenen motorhälften auf sich hat... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
so weiß ich wenigstens aus eigener erfahrung, was es mit diesem gerücht um die verschiedenen motorhälften auf sich hat... :-D

Ahja......

:-(

Nein, leider kein Gerücht sondern eigene Erfahrung.

Auch die Lagergasse wird in einem Zug bearbeitet, dito Zylinderfuss und Planfläche.

Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung