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px200 alt vs lusso200 lager unterschiede


coldie

Empfohlene Beiträge

halli hallo

da ich mir nicht mehr sicher bin ob ich ein px alt gehäuse oder ein lusso gehäuse drin habe würde ich gerne wissen wo die unterschiede liegen

es geht um den lager kauf da es ja für beide unterschiedliche lager gibt kann mir da wer helfen

ich habe ein gehäuse 200 mit dem bolzen im kurbelwellen gehäuse aber habe keine getrentschmierung ist das ein lusso oder px alt? oder gibts noch weiter merkmale die ich zum untescheiden brauche

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das einzige lager was unterschiedlich ist, ist das hauptwellenlager ( gekapselt oder offen ) - ansonsten sind die gleich.

bei den siri-kits für die hauptwelle musst du eher schauen, wie die dort abdichten oder wie du die abdichten willst.

ansonsten ist noch der siri kuluseitig zu beachten, da schreibe ich aber nichts zu, weil ich da eine mindermeinung vertrete

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ein vernünftig verbauter markensiri sollte eigentlich immer halten.

ich verbaue grds. metallteile von corteco braune lippe, egal wieviele rillen der lagersitz hat, die schwarze lippe hat in meinen augen nichts im motor verloren. mir ist noch nie ein siri rausgesprungen oder undicht geworden - ich werde weiter nach dem geschriebenen verfahren

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ein vernünftig verbauter markensiri sollte eigentlich immer halten.

ich verbaue grds. metallteile von corteco braune lippe, egal wieviele rillen der lagersitz hat, die schwarze lippe hat in meinen augen nichts im motor verloren. mir ist noch nie ein siri rausgesprungen oder undicht geworden - ich werde weiter nach dem geschriebenen verfahren

:laugh: Das ist doch mal ne Aussage. Ich wiederum mache es genau anders herum. Ich komme mit den Metall Siris nicht klar, deswegen verbaue ich überall den blauen gummierten von Corteco. Egal ob mit Rille oder ohne. Vernünftig eingeklebt hält das auch ohne Probs :wacko:

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die aussage von T5Pien macht Sinn bzgl. des Sitzes! Habe ich auch schon öfter so gemacht einen Metall in alt zu verbauen! Sitzt perfekt, solange man ein Einzieh-/Schlagwerkzeug benutzt!

Anders herum kann ich das eher weniger verstehen, da der Sitz Lusso zu gross ist für die alten Gummi-Simmis! Da MUSS man dann ja kleben etc. Wozu?

@ T5Pien: Was spricht für dich gegen die schwarze Lippe (mal rein informativ) ? Worb5 schwört ja lt. seiner Hompage da drauf

@ Topiceröffner: Du kanst auch den Lussolagersatz dir kaufen, sofern du unsicher bist! Die Kapselung des o.g. Hauptwellenlagers ist mit einem kleine Schraubendreher innerhalb weniger Sekunden zu entfernen! Dann hast du 1:1 nen PX alt Lager in ungekapselt!

Bearbeitet von Goof
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Piaggio hat 2 Bestellnummern für den großen Simmerring

242550 mit brauner Lippe bei T5 und 200er

242549 mit schwarzer Lippe bei den anderen.

und da halt ich mich seit 35 Jahren dran

Rita

Rita,

wo ist der Unterschied (für dich bzw. objektiv) zwischen brauner und schwarzer Lippe?

Lippenmaterial? Maße?

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Piaggio hat 2 Bestellnummern für den großen Simmerring

242550 mit brauner Lippe bei T5 und 200er

242549 mit schwarzer Lippe bei den anderen.

und da halt ich mich seit 35 Jahren dran

Rita

grad die Tage einen definitiv ungeoeffneten 200er Motor mit Rille geoeffnet, da war ein schwarzen Rolf drinnen.

Mich wuerde es mehr als wundern wenn die nicht verbaut haetten was grad verfuegbar war.

genug offtopic glaub ich!

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Jedes Jahr kommt diese Frage aufs Neue 2x auf :wacko:

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, da gibt es zig Topics mit Leuten der einen Partie und der anderen:

-Metall mit schwarzer Lippe in PX/T5 Motoren

-Corteco braun nur in Rally-Motoren

Corteco braun kann bei PX/T5 am Lager anstehen und steht nach einigen tausend km dann auch gerne mal an.

Wollte es nur hier geschrieben haben .... einfach die Suche benutzen für den kompletten Glaubenskrieg.

Bin nur erstaunt dass ihr noch nie einen anstehenden Corteco braun ausgebaut habt.

Bearbeitet von Crank-Hank
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der corteco schwarz hat auch den reisenvorteil, dass man sich gerne mal einen wolf sucht, wenn jemand auf dem hof steht und sagt" ich habe manchmal das gefühl, dass die kiste falschluft zieht"

der rest liegt wohl eher am einbau, ob der braune am lager oder der kw anliegt. wird bei mir nur verbaut egal welcher motor und da steht nix an oder fliegt raus.

ansonsten siehe rita,so ist es von paggio vorgesehen - bis 125 ccm - ausser t5 schwarze lippe

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    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
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