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Geschrieben

Die Geschichte wie ich zu meiner V98 gekommen bin. ;-) ;-) :-(

Im Dezember Lass ich ein Inserat Vespa 1948.......

Da ich schon seit meiner Kindheit so ne alte Vespa wollte

fragte ich bei den Verantwortlichen an.

Im Januar 2010 bin ich in einem Keller in Zürich(Schweiz)

die alte Vespa anschauen gegangen. :wacko::laugh::wacko:

Wir wurden uns sehr schnell Einig,da sie die Vespa in den Nächsten Wochen auf den

Schrott gebracht hätten. :sly::-);-)

Für einen Apfel und ein Ei ist die Vespa in meinen Besitz gekommen.

Bis dahin hatte ich keine Ahnung von den alten Vespas,Gestänge Schaltung,V98,V15,Nitro-lack,Baujahre........usw.

Soviel Ahnung wie die Verkäufer,also Null......Nulll.

Zuhause angekommen suchte ich im Internet nach Informationen und es wurde mir immer wärmer

als ich merkte das es eine Vespa der ersten Jahre war.

und erst richtig warm wurde es mir als ich die Preise von den V98 gesehen hab. :wacko: :wacko: :???:

Es ist eine V98 Schweizer Ausführung.(Mit Orginal 125 Sternmotor Fahrzeugnummer 176xx.)

Schnell wurde mir klar das ich die Vespa nicht alleine Restaurieren könnte.

Muss noch dazu sagen: Es ist meine erste Restauration überhaupt und ich bin

in keinen Handwerklichen Beruf tätig?????

Hab Sofort Professionnelle Hilfe bekommen.

Muss auch noch noch dazu sagen dass Alle Leute die ich kenenngelernt hab durch

die v98, mich unterstützen als wenn ich ein langjähriger Freund wäre.

An dieser Stelle "Danke"

So jetzt kommen Die Fotos vom ersten Tag.

(Es gibt Teile die nicht zur V98 gehören???dazu gibts wietere Fotos mit Reproteilen.)

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  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch - wunderschön :wacko::laugh:

Für was ist eigentlich der "Entsorgungsgriff"??

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Viel Spass und gutes gelingen

Das ist kein Griff Sondern der Schutz für die Gangschaltungsgestänge.

(Vor den Füssen des Sozius) :wacko:

Geschrieben

So und jetzt noch mehr Fotos.

(Einige Teile Sind nicht ganz Orginal????

War ein Richtiger Bastler der Vorbesitzer) :wacko:

Jetzt geh ich mal in die Werkstatt und mach noch Fotos von den Teilen

die meine Zwei Spengler schon in den Händen hatten.

Bis Später :laugh:

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Geschrieben

Ich kenn mich mit Lampe Unten Vespas kaum aus, aber ist das grün noch der Originallack? Grundierung war ja rot so was ich hier im GSF gelesen habe.

Wenn's noch O-Lack ist dann ist die ein Fall für ne O-Lack Aufbereitung (siehe O-Lack Topic im "Technik Allgemein"), strahlen und neu lackieren würde den Wert drastisch senken (bis 30% laut einem Sammler beim 100 Fari Bassi letztes Jahr in Seefeld).

Ahja: Geiler Roller :wacko:

Geschrieben

Ich kenn mich mit Lampe Unten Vespas kaum aus, aber ist das grün noch der Originallack? Grundierung war ja rot so was ich hier im GSF gelesen habe.

Wenn's noch O-Lack ist dann ist die ein Fall für ne O-Lack Aufbereitung (siehe O-Lack Topic im "Technik Allgemein"), strahlen und neu lackieren würde den Wert drastisch senken (bis 30% laut einem Sammler beim 100 Fari Bassi letztes Jahr in Seefeld).

Ahja: Geiler Roller :wacko:

Das Grün ist Dünn Aufgetragen worden(mit einem Pinsel) damit sie den Modernen Modellen entsprach.

Darum Sicher auch die Aufgeschnittene Backe???

Darunter war sie schon mit Silbermetallise Lack ausgebessert worden.(Hatte einen Unfall)

Angeschliefen wurde der O-lack auch Noch.

Und eben die Schweiss Arbeiten beim Alu und beim Restlichen Gestell???

Spezialisten hatte ich auch Kontaktiert.(Keine Chance der O-Lack ist so Dünn also wirklich Dünnnnnnnnn

War woll der Resten Lack bei den letzten v98 da mussten sie Sparen anfangen :wacko:

Bitte keinen O-Lack Rettungs Ideen.

Auf den Fotos sieht es Meistens noch sehr gut aus :wacko::laugh::wacko:

Bei den Nächsten Fotos werdet ihr auch Sehen wie die Vespa darunter ausschaut???

  • Like 1
Geschrieben

Nur geil das Ding! :wacko:

Viel Spaß bei der Restauration und lass es dir ruhig was kosten, hat ja den entsprechenden Gegenwert so eine V98.

Also wenn noch irgendwer so eine im Keller hat, ich nehm sie :laugh: Hab eigentlich schon ewig keine mehr zu verkaufen gesehen.

Werd öfters hier reinschauen um den Fortschritt der Restauration zu verfolgen.

Geschrieben

So und schon gibts die Nächsten Fotos.

Diesmal hab ich eine andere Kamera genommen,das man den Zustand vom Lack

besser erkennt.Das ist der jetzt zustand.

Auf den Fotos sind die Alu Teile und die Normalen Schweiss Arbeiten zu sehen.

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  • Like 1
Geschrieben

Das Grün ist Dünn Aufgetragen worden(mit einem Pinsel) damit sie den Modernen Modellen entsprach.

Darum Sicher auch die Aufgeschnittene Backe???

Die aufgeschnittene Backe kommt daher, daß die V98 keine Federung/Stoßdämpfung hinten hatte. Erst 1948 wurde eine solche mit der ersten Vespa 125 eingeführt. Viele V98-Besitzer montierten dann - leider - einen Pirola-Stoßdämpfer, was das cutten der Backe notwendig machte, damit der Motor frei schwingen konnte und die Backe beim Einfedern nicht auf dem Kickstarterblock aufsaß.

Geschrieben

Die aufgeschnittene Backe kommt daher, daß die V98 keine Federung/Stoßdämpfung hinten hatte. Erst 1948 wurde eine solche mit der ersten Vespa 125 eingeführt. Viele V98-Besitzer montierten dann - leider - einen Pirola-Stoßdämpfer, was das cutten der Backe notwendig machte, damit der Motor frei schwingen konnte und die Backe beim Einfedern nicht auf dem Kickstarterblock aufsaß.

Ich weiss nicht was ein Pirola-Stoßdämpfer ist

(Foto weiter oben????)

aber du wirst mit deiner Vermutung richtig liegen.

Geschrieben

Könnte sein :wacko:

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Das sind die Traversenbolzen der Motorschwinge, und zwar die Ausführung wie sie eigentlich erst bei der 1948er Vespa 125 eingeführt wurde. Der Schmiernippel im Foto links ist der Originale, der rechte ist ein späterer Standard-Schmiernippel. Auch das hängt wohl mit der Federung des Motors zusammen, da die Traverse sich nun ja achsial bewegt hat.

Ich bin echt baff, daß über Jahrzehnte offenbar alle Teile sicher aufgehoben wurden und augenscheinlich nichts abhandengekommen ist.

Übrigens gibt es beim Vespa Club des Savoies einen Ersatzteil-Katalog der V98

Geschrieben

Kann das evtl. sein, dass das die falsche Motorschwinge ist? hat die nicht die geschweißte Version?

sehr schön wie du das hier dokumentierst! :wacko:

Geschrieben

Könnte sein :wacko:

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Das sind die Traversenbolzen der Motorschwinge, und zwar die Ausführung wie sie eigentlich erst bei der 1948er Vespa 125 eingeführt wurde. Der Schmiernippel im Foto links ist der Originale, der rechte ist ein späterer Standard-Schmiernippel. Auch das hängt wohl mit der Federung des Motors zusammen, da die Traverse sich nun ja achsial bewegt hat.

Ich bin echt baff, daß über Jahrzehnte offenbar alle Teile sicher aufgehoben wurden und augenscheinlich nichts abhandengekommen ist.

Übrigens gibt es beim Vespa Club des Savoies einen Ersatzteil-Katalog der V98

Ja es hat mich selber gewundert das soviel Teile noch Komplett sind.

Sogar die Kugeln vom lenker sind vollständig :laugh::wacko: :wacko:

Der Vorbesitzer war Kaufmännischer Angestellter aus Italen.(Nehme an in der Buchhaltung????)

Geschrieben

Kann das evtl. sein, dass das die falsche Motorschwinge ist? hat die nicht die geschweißte Version?

sehr schön wie du das hier dokumentierst! :wacko:

Soviel ich mich in die Materie eingearbeitet hab,ist ab der 2 oder 3 Serie

die Schwinge aus Guss

Bei der 1 Serie ist sie auf jedenfall geschweisst und rund in der Form.

Geschrieben

Könnte sein :wacko:

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Das sind die Traversenbolzen der Motorschwinge, und zwar die Ausführung wie sie eigentlich erst bei der 1948er Vespa 125 eingeführt wurde. Der Schmiernippel im Foto links ist der Originale, der rechte ist ein späterer Standard-Schmiernippel. Auch das hängt wohl mit der Federung des Motors zusammen, da die Traverse sich nun ja achsial bewegt hat.

Ich bin echt baff, daß über Jahrzehnte offenbar alle Teile sicher aufgehoben wurden und augenscheinlich nichts abhandengekommen ist.

Übrigens gibt es beim Vespa Club des Savoies einen Ersatzteil-Katalog der V98

Da ist mir doch noch Eingefallen...

Im Neuen Italienischen V98 Buch sind die Bolzen als Extra aufgeführt?????

Kann leider kein Italienisch zum richtigen übersetzen aber ich nehme an die gabs damals schon vor 1948.

Danke für den tip mit dem Ersatzteil-Katalog

Hab denen auch schon geschrieben ob sie die Datei in einer besseren Auflösung haben, aber

nie eine Antwort bekommen.

Geschrieben

klasse. endlich mal ein aussergewöhnliches resto-topic. du hast dich ja ganz schön schlau gemacht in der kurzen zeit. deine spengler verstehen ihr handwerk wirklich. weiter ...

Geschrieben

So jetzt geht weiter.......

Jetzt kommt der Tacho

Ich Versuche zu Retten was zu Retten ist.

Das sieht man beim Tacho.....oder???

Zwei gute Freunde und einen Netten Herrn hats gebraucht

das er wieder Funktioniert und die Patina erhalten blieb.

Danke an Alle Dreien.......Danke

Tacho war verklemmt,Winkelantrieb ausgeleiert und Zählerkabel

war am Ende gerissen.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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