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keine 80km/h begrenzung mehr bei 125ccm


goeksus

Empfohlene Beiträge

hab ich gerade auf der adac-seite entdeckt:

Die bisherige Definition - Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW - wird ergänzt: Künftig muss auch ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstes 0,1 kW/kg eingehalten werden. Leichtkrafträder die bis zum 19.01.2013 erstzugelassen worden sind, können weiterhin mit der Klasse A1 geführt werden - ohne das neue Merkmal zu beachten. Die bisherige 80 km/h-Begrenzung für 16- und 17-Jährige entfällt.

das mit der km/h regelung könnte unter umständen eher negative auswirkungen auf den versicherungsbeitrag haben...

Bearbeitet von goeksus
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Wird dazu führen, dass der Großteil der 125er 110kg wiegen, um 11KW/15PS haben zu dürfen.

Energiepolitisch fragwürdig.

Da wird sich nichts ändern, die meisten aktuellen 125er wiegen deutlich über 100kg.

Wie es mit den Versicherungsbeiträgen weiter geht, interessiert mich allerdings schon. Ich würd ja kotzen, wenn meine originale Primavera bald so viel kostet wie ne 900er Duc :wacko:

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Wie es mit den Versicherungsbeiträgen weiter geht, interessiert mich allerdings schon. Ich würd ja kotzen, wenn meine originale Primavera bald so viel kostet wie ne 900er Duc :wacko:

Wenn man denn wollte, wäre es ja ein leichtes, nach Fahrern unter 18/über 18 zu differenzieren.

Interessant auch, was dann mit 80ern hinsichtlich der Versicherungsprämie passiert, die Klasse gibt es dann ja nicht mehr wirklich. Vielleicht gehen die Beiträge da ja auf 125er Niveau herunter.

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bei meiner versicherung (LVM) und etlichen anderen ist bei einer 125 er nicht die leistung / leistungsgewicht etc. endscheidend, sondern das alter der versicherungsnehmers. bis 21 ? ist es teuer, aber dann nicht mehr. zahle für meine skr keine 50 euronen im jahr

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wieso unterschritten? ein mindestleistungsgewicht gibts doch net oder? und wenn man drüber is isses ja laut definition kein leichtkraftrad mehr, dann is man ja sowieso raus. wenn ich des ganze richtig versteh...

man bin ich froh das ich zweimal krad o.lb, und einmal m.lb. hab, da kratzt mich das alles wenig :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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aber wenn das leistungsgewicht höcherer ist habe ich mehr leistung pro gewicht also überschreite ich doch den vorgegebenen wert.

naja wie rum mans auch drehen mag, man braucht mehr dampf oder weniger speck am moped. aber dann wieder die frage, isses dann noch ein leichtkraftrad? weil ne mito mit 34ps oder ne dt mit 27ps darf man ja meines wissens auch nicht mitm "125er"schein fahren. zumindest wenns einer um 2000 rum und danach gemachter is.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Ich auch. Außerdem ist der Howdy raus, der hat "höcher" geschrieben.

ich sehs immer noch anders. der tüv siehst auch so, der sagte mir meine smallframe hat mit 0,17 kw/kg das leistungsgewicht für krad o.lb. überschritten. und der hat bekanntlich immer recht.

mit dem höcher hast natürlich recht, das muss höcherer heissen :wacko:

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ich sehs immer noch anders. der tüv siehst auch so, der sagte mir meine smallframe hat mit 0,17 kw/kg das leistungsgewicht für krad o.lb. überschritten. und der hat bekanntlich immer recht.

mit dem höcher hast natürlich recht, das muss höcherer heissen :wacko:

Wikipedia

Wenn das Leistungsgewicht bei schnelleren Fahrzeugen allgemein sinkt, dann unterschreitet ein zu schneller Roller die Limits für die entsprechende Führerscheinklasse.

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bei dem link gehts aber um kg/kw, bei der einstufung gehts um kw/kg. also genau andersrum...

womit das thema ob über- oder unterschritten für mich gegessen is, hat ja mit dem thema ansich net viel zu tun. soll jeder sagen was ihn glücklich macht... :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Servus!

ich verstehe die aufregung der 125er schwuchteln hier nicht.

macht halt einfach einen richtigen führerschein für die kisten und gut.

naja, die KW- Geschichte find ich jetzt auch nicht sooo wichtig.

Aber die Tatsache, daß ich ab 2013 nur noch ne praktische Theorieprüfung machen muss um den grossen Lappen zu haben! :wacko:

Wozu soll ich jetzt nem Fahrlehrer 2000 Öcken in Hintern blasen für den Dreckslappen inklusive Fahrstunden, Theorie, Prüfung in Theorie und Praxis, nur um ne 200er fahren zu können??? :wacko::laugh:

Nee danke, für die eingesparte Kohle bau ich mir lieber bis 2013 nen schönen Caferacer aus der 200er Lusso, die ich noch als Kadaver im Keller liegen hab. Bis se fertig is darf ich Sie auch fahren. :wacko::wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
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Servus!

Scheiße hast recht. Sollt entweder arbeiten oder schreiben. So besteh ich die Prüfung nie. :laugh: Fang besser gleich mit lernen an... :wacko::wacko:

greets,

Jan

quatsch mach weiter mit schreiben, dann hast du bald die 2000 erreicht :wacko:

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    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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