goeksus Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) hab ich gerade auf der adac-seite entdeckt:Die bisherige Definition - Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW - wird ergänzt: Künftig muss auch ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstes 0,1 kW/kg eingehalten werden. Leichtkrafträder die bis zum 19.01.2013 erstzugelassen worden sind, können weiterhin mit der Klasse A1 geführt werden - ohne das neue Merkmal zu beachten. Die bisherige 80 km/h-Begrenzung für 16- und 17-Jährige entfällt.das mit der km/h regelung könnte unter umständen eher negative auswirkungen auf den versicherungsbeitrag haben... Bearbeitet 30. Oktober 2011 von goeksus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Wird dazu führen, dass der Großteil der 125er 110kg wiegen, um 11KW/15PS haben zu dürfen.Energiepolitisch fragwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 rede jetzt ja nur von unserem glump. so eine orginale pv kann dann ganz schnell mal teuer werden...gibt natürlich auch vorteile, wie z.b. legales/eintragbares tuning von allem was den hubraum nicht verändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Wird dazu führen, dass der Großteil der 125er 110kg wiegen, um 11KW/15PS haben zu dürfen.Energiepolitisch fragwürdig.Da wird sich nichts ändern, die meisten aktuellen 125er wiegen deutlich über 100kg.Wie es mit den Versicherungsbeiträgen weiter geht, interessiert mich allerdings schon. Ich würd ja kotzen, wenn meine originale Primavera bald so viel kostet wie ne 900er Duc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Wie es mit den Versicherungsbeiträgen weiter geht, interessiert mich allerdings schon. Ich würd ja kotzen, wenn meine originale Primavera bald so viel kostet wie ne 900er Duc Wenn man denn wollte, wäre es ja ein leichtes, nach Fahrern unter 18/über 18 zu differenzieren.Interessant auch, was dann mit 80ern hinsichtlich der Versicherungsprämie passiert, die Klasse gibt es dann ja nicht mehr wirklich. Vielleicht gehen die Beiträge da ja auf 125er Niveau herunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 bei meiner versicherung (LVM) und etlichen anderen ist bei einer 125 er nicht die leistung / leistungsgewicht etc. endscheidend, sondern das alter der versicherungsnehmers. bis 21 ? ist es teuer, aber dann nicht mehr. zahle für meine skr keine 50 euronen im jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 alternativ müsste eben dass leistungsgewicht unterschritten werden - sollte bei ner sf ja auch nicht sooo schwer sein, da mehr als 7 - 8 kw rauszuholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) wieso unterschritten? ein mindestleistungsgewicht gibts doch net oder? und wenn man drüber is isses ja laut definition kein leichtkraftrad mehr, dann is man ja sowieso raus. wenn ich des ganze richtig versteh...man bin ich froh das ich zweimal krad o.lb, und einmal m.lb. hab, da kratzt mich das alles wenig Bearbeitet 30. Oktober 2011 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Ein Mindestleistungsgewicht ist mir nicht bekannt. Eine Überschreitung (und nicht Unterschreitung) des Leistungsgewichts von 0,1 kW/kg soll wohl eher dazu gut sein, die Versicherungskosten zu vermindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Ein Mindestleistungsgewicht ist mir nicht bekannt. Eine Überschreitung (und nicht Unterschreitung) des Leistungsgewichts von 0,1 kW/kg soll wohl eher dazu gut sein, die Versicherungskosten zu vermindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 na klar unterschreitung - weniger gewicht in relation zur leistung eben. heißt ja nicht gewichtsleistung, oder? wo sind die germanisten--- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) aber wenn das leistungsgewicht höcherer ist habe ich mehr leistung pro gewicht also überschreite ich doch den vorgegebenen wert.naja wie rum mans auch drehen mag, man braucht mehr dampf oder weniger speck am moped. aber dann wieder die frage, isses dann noch ein leichtkraftrad? weil ne mito mit 34ps oder ne dt mit 27ps darf man ja meines wissens auch nicht mitm "125er"schein fahren. zumindest wenns einer um 2000 rum und danach gemachter is. Bearbeitet 31. Oktober 2011 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 na klar unterschreitung - weniger gewicht in relation zur leistung eben. heißt ja nicht gewichtsleistung, oder? wo sind die germanisten---Seh ich auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Seh ich auch so.Ich auch. Außerdem ist der Howdy raus, der hat "höcher" geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Ich hau mal den Link hier hinterher: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Neue-F%C3%BChrerscheinklasse-A2-und-A-ab-2013--110303/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ich hau mal den Link hier hinterher: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Neue-F%C3%BChrerscheinklasse-A2-und-A-ab-2013--110303/Heißt das dann, dass man ab 2013 nur noch eine praktische Prüfung machen muss, um aus ´nem 125er Lappen einen großen Motorradführerschein zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ich auch. Außerdem ist der Howdy raus, der hat "höcher" geschrieben.ich sehs immer noch anders. der tüv siehst auch so, der sagte mir meine smallframe hat mit 0,17 kw/kg das leistungsgewicht für krad o.lb. überschritten. und der hat bekanntlich immer recht.mit dem höcher hast natürlich recht, das muss höcherer heissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 offensichtlich. alles andere war ja eh nur geldmachrei in meinen augen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 ich sehs immer noch anders. der tüv siehst auch so, der sagte mir meine smallframe hat mit 0,17 kw/kg das leistungsgewicht für krad o.lb. überschritten. und der hat bekanntlich immer recht.mit dem höcher hast natürlich recht, das muss höcherer heissen Wikipedia Wenn das Leistungsgewicht bei schnelleren Fahrzeugen allgemein sinkt, dann unterschreitet ein zu schneller Roller die Limits für die entsprechende Führerscheinklasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) bei dem link gehts aber um kg/kw, bei der einstufung gehts um kw/kg. also genau andersrum...womit das thema ob über- oder unterschritten für mich gegessen is, hat ja mit dem thema ansich net viel zu tun. soll jeder sagen was ihn glücklich macht... Bearbeitet 31. Oktober 2011 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) ich verstehe die aufregung der 125er schwuchteln hier nicht.macht halt einfach einen richtigen führerschein für die kisten und gut. Bearbeitet 31. Oktober 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Die Versicherungen (die meisten jedefalls) rechnen doch eh nach dem Fahreralter. Versteh' den Tumult nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) Servus!ich verstehe die aufregung der 125er schwuchteln hier nicht.macht halt einfach einen richtigen führerschein für die kisten und gut.naja, die KW- Geschichte find ich jetzt auch nicht sooo wichtig.Aber die Tatsache, daß ich ab 2013 nur noch ne praktische Theorieprüfung machen muss um den grossen Lappen zu haben! Wozu soll ich jetzt nem Fahrlehrer 2000 Öcken in Hintern blasen für den Dreckslappen inklusive Fahrstunden, Theorie, Prüfung in Theorie und Praxis, nur um ne 200er fahren zu können??? Nee danke, für die eingesparte Kohle bau ich mir lieber bis 2013 nen schönen Caferacer aus der 200er Lusso, die ich noch als Kadaver im Keller liegen hab. Bis se fertig is darf ich Sie auch fahren. greets,Jan Bearbeitet 31. Oktober 2011 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 viel spaß bei der praktischen theorieprüfung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Servus!Scheiße hast recht. Sollt entweder arbeiten oder schreiben. So besteh ich die Prüfung nie. Fang besser gleich mit lernen an... greets,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Servus!Scheiße hast recht. Sollt entweder arbeiten oder schreiben. So besteh ich die Prüfung nie. Fang besser gleich mit lernen an... greets,Janquatsch mach weiter mit schreiben, dann hast du bald die 2000 erreicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Menno! Hast ja recht.Ich gelobe feierlich:Bei 2000 grab ich das Topic wieder aus. Versprochen. greets,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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