Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmitt T 3 etwas schwach auf der Brust


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde.

Nach fast einem Jahr habe ich meine 58`er T3 wieder auf die Straße gebracht. Der Roller wurde 1966 (!) von meinem Onkel mit gerissenem Schaltzug abgestellt und jetzt neu aufgebaut (alle Verschleißteile, auch im Motor, ersetzt, neu abgedichtet, etc.) Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Kiste im Original-Zustand aber man muss sich ja auch noch etwas für den Winter aufheben. Auch der Mann vom TÜV war sehr angetan, die Plakette gabs problemlos.

Der Roller fährt sich gut, man sollte allerdings vorrausschauend fahren, denn die Bremsen sind nicht ganz auf heutigem Standard.

Eine Sache stört mich aber: Die Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) beträgt etwa 60 km/h. Laut Papieren sollte er aber 72 km/h schnell sein. Nun bin ich zwar ein Genussfahrer, aber Tempo 70 sollte doch drin sein.

Wo könnten die fehlenden 10 km/h stecken?

Der Zündzeitpunkt ist exakt eingestellt (31 Grad vor OT), Falschluft schließe ich aus.

Vielleicht ist der Auspuff zu?

Der Kolben wurde nicht erneuert, da kaum Verscheleiß erkennbar war. Gibt es Anhaltspunkte, wie hoch die Kompression sein sollte?

Die Zündkerze erscheint eher etwas zu hell. Vielleicht mal mit einer größeren Düse oder anderer Nadelstellung versuchen, mehr Sprit in den Zylinder zu bekommmen?

Womit sollte ich anfangen?

Gruß aus der Pfalz,

Cronni

Habe mal ein par Bilder angehängt, vielleicht hat jemand ein vergleichbares Modell.

post-39264-099309800 1319981179_thumb.jp

post-39264-068111400 1319981199_thumb.jp

post-39264-079115500 1319981286_thumb.jp

post-39264-060756100 1319981310_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst mal danke für die Antworten.

Hallo LaPaint!

Bist Du sicher mit dem ZZP?. Laut Handbuch wären 31° korrekt.

Außerdem wäre dann die Zündung ja schon auf "früh" und somit könnte man im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung erwarten, oder?

Hallo Miele_1!

Den Auspuff habe ich ausgebrannt. War allerdings nicht so ergiebig. Allerdings habe ich beim Demontieren bemerkt, dass das Innenleben wohl zerbröselt ist. Vielliecht liegt hier der Hund begraben.

Bei dieser Gelegenheit: Kann man einen dieser Sport-Auspuff-Replikas empfehlen oder sollte ich lieber beim Original bleiben. Ich möchte nicht unbedingt aufgrund des Auspuffs meine Vergasereinstellung modifizieren müssen (mangels Zeit und Ahnung). Welchen Auspuff kann man für die T3 empfehlen?

.Gruß aus der Pfalz, Cronni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Das Problem bei den Abarth-Repros ist meist, dass die Dinger nicht wirklich 100%ig passen! So konnte ich ihn zwar an meine T/1 und auch an die T/3 montieren, musste aber mit vielen Distanzscheiben arbeiten; und selbst dann war der Platz zwischen Auspuff-Endrohr und Trittbrett mehr als knapp, so dass nur ein 1-Mann-Betrieb möglich war. Das Teil hat zwar eine schöne Optik, aber ich habe ihn letztendlich wieder abgebaut, da ich ja auch mal meine Holde mitnehmen wollte... :wacko:

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Handbuch zur T/2 steht 28 Grad. So ist es auch bei den grundsätzlich baugleichen VL- und VB-Motoren. Evtl. unterscheiden sich da T/2 und T/3...

Auspuff: Ich habe grad einen Abarth Repro drauf. Geht Autotacho 70 km/h, wobei ich mit der HD noch eine Nummer runter kann. Der AUspuff passte extrem schlecht, haben den ganzen Krümmer angepaßt: http://www.germansco...__p__1066798353 Hier der Link zu meinem Topic. Ich hab aber noch am Zylinder gefeilt und den Auslass stark erweitert. Evtl. geht der mit originalem Zylinder noch schlechter...

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken einen SIP Road Sport anzupassen und mittels zwei langer Flöten bisl auf Abarth Optik umzubauen und verchromen zu lassen... :wacko:

Drosselklappenreiniger (z.B. von Liqui MOLY) ist auch sehr gut um einen Auspuff zu reinigen.

Wenn was drin lose ist, würde ich aber lieber mal einen neuen besorgen. Repros gibt es ja mittlerweile: http://www.vespa-old...roducts_id=1665

Falls du dir einen neuen Auspuff kaufst, schreib mal rein, was es gebracht hat!

Und vergleich doch mal mit einem Autotacho! Mein VDO zeigt zu wenig an...

Edit: Ich hab auch den Durchlass der Flöten des Abarth reduziert, siehe weiter hinten in meinem Topic!

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Meinungen. Ich tendiere auch eher zum Repro des Originals. Die Seite von Peter Ehrhorn habe ich auch schon gesehen, die Anschaffung muss ich aber bis Weihnachten verschieben, sonst gibt es Ärger mit dem Finanzminister.

Mit der Zündung werde ich mal ein bißchen hin und her spielen und den Tacho mal bei einer dieser freundlichen Hinweistafeln ("Sie fahren...km/h) testen, die scheinen ja recht zuverlÄssig zu messen.

Erfahrungsbericht folgt dann.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information