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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung!

Fahre jetzt ein Parmakit 177 mit MRP RD350 Membran und einer Cobra von Pipedesign. Der Hobel geht echt schon nicht schlecht aber jetzt habe ich aus Kostengründen erst mal nur die PX200 Kupplung mit dem Ring verstärkt und härte Federn eingesetzt. Mein Problem ist aber, dass sich nach 120 km schon zwei Pilze aufgelöst haben. Irgendetwas ist da ganz faul aber was? Ich habe alles mehrmals zerlegt und durchgesehen keine Ahnung was da los ist!

Jetzt wollte ich eine neue Kupplung kaufen und dann eine Richtige!!

Was könnt ihr mir denn empfehlen???

Gruß Pexxi

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sich dein pilz immer verabschiedet gibt es mehrere möglichkeiten für das problem.

1. du stehst immer mit gezogener kupplung an der ampel und gibst prollhaft gas dabei.

2. nachbaupilz, der ist eher mehr als scheiße

3. dein kupplungszug ist zu straff vorgespannt und der pilz drückt die ganze zeit fleißig auf die platte.

die von dir erwähnten kupplungen sind alle top und können uneingeschränkt empfohlen werden.

der geldbeutel und der geschmack spielen da wohl eher eine große rolle beim kauf.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

Geschrieben

das xt2000 andrucklager von sip ist hier ja auch verpönnt, ich fahr es aber trotzdem :wacko:

bei meinem porlletenverhalten und den 100ten prüfstandsläufen ist das schon hilfreich und mir ist bis jetzt noch keins um die ohren gepflogen.

gefahren hab ich die drt kupplung noch nicht, nach hören sagen soll sie aber gut funftionieren.

Geschrieben

mh bei mir ist es jetzt eine Kostenfrage!

Fahre derzeit 22 Zähne und muss mich jetzt entscheiden was ich machen soll. Auf 22 Zähne bleiben oder Primär ändern 23 Zähne fahren und neue Kupplung oder neue Kupplung und bei 22 Zähne bleiben.

DRT wäre einfach aber ob die auch reicht wenn ich den Zylinder noch anpasse und evtl. an die 30PS Marke komme!?

Geschrieben

Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

Mit der gelagerten Druckplatte bekämpfst du nur die Symptome aber nicht die Ursache!

Wichtig ist, dass du noch minimal Spiel im Hebel hast bevor der Pilz Kontakt mit der Druckplatte hat. Das kann man mit ein wenig Gefühl ganz gut feststellen, wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel mit der Hand bewegt. Ist der Zug schon so weit gespannt, dass kein Spiel mehr feststellbar ist schleift der Pilz dauerhaft auf der Druckplatte. -> Nicht gut! Wenn die Kupplung so nicht vernünftig trennt ist die Ursache wo anders zu suchen!

Wenn die Kupplung nicht anständig trennt hängt das meiner Erfahrung nach mit verzogenen oder nicht mittig ausgestanzten Zwischenscheiben zusammen. Ich habe bisher 4-Scheiben Beläge für die PX-alt Kupplung von DR, Malossi und Newfren ausprobiert. Die Newfren Scheiben waren zwar etwas dicker als die DR/Malossi Scheiben aber dafür schon "out of the box" nicht plan, bei den Malossi und DR Belägen war der innere Zahnkranz nicht mittig ausgestanzt, so dass die Scheiben im Korb eiern und sich mit dem Korb verklemmen können. Ist also alles Schrott! Ich habe mir so geholfen, dass ich die Malossi Scheiben auf der Drehbank rund gemacht habe, jetzt trennt die Kupplung plötzlich wieder anständig!

Wie die Qualität bei originalen 3-Scheiben Belägen ist weiß ich nicht.

Mein Tipp also an dich: Nimm die Kupplung auseinander und überprüfe ob die Zwischenscheiben plan sind und ob sie sich im Korb frei drehen lassen.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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