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Pimp my Bitubo


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Ich hab noch nen uralten Bitubo vorne den ich schon seit ca 12 Jahren fahre und der immernoch dicht ist, was ja leider nicht allzu alltäglich scheint.

Allerdings ist der mir eigentlich schon immer zu hart.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass man das doch eigentlich ändern kann.

- niedrig viskoses Öl verwenden

- weniger Druck beaufschlagen

- weichere Feder fahren

Gabelöle gibt´s ja in verschiedensten Viskositäten zb von =145&f[range]=21"]Motul als 2.5W, 5W, 7.5W, 10W, 15W und 20W. Außerdem gibt´s da noch ein Stoßdämpferöl, dass einen Viskositätsbereich von 2.5W-20W angegeben hat.

Hat irgendjemand da grundsätzliche Erfahrungen? Evtl vom Motorrad oder Fahrrad?

Die Geschichte mit dem Druck lässt sich ja noch relativ einfach austesten, da ich den alten Bitubo mit dem Ventil habe.

Federnmäßig bin ich auch eher unsicher. Denke eine vom originalen Piaggio wird viel zu weich sein. Bei der Suche bin ich darüber gestolpert, dass SIP welche von und für Mallossi Stoßdämofer anbietet: R24 +30% und RS24/10 +20%.

Eigentlich hätte ich sicher am meinsten Interesse an einer originalen RS24 Feder. Vielleicht würde ja jemand hier tauschen gegen eine neue verstärkte?

Es war hier wohl mal eine Reperaturanletung für Bitubo Stoßdämpfer im Umlauf. Hat die noch wer und kann die mir evtl zukommen lassen?

Das ging schnell! :wacko::laugh::wacko:

Bin gespannt,

Brosi

Bearbeitet von Brosi
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Das Öl ist nur für die Dämpfung zuständig, denke ich. Da ist doch auch nur die Zugstufe gedämpft, oder? Ich würde da die Feder tauschen und schauen, und wenn du schon mal dabei bist darf man nach 12 Jahren auch mal das Öl wechseln. Bei der Gelegenheit würde ich auf was dünneres gehen (wenn dir der Originalwert bekannt ist) weil's sonst gut sein kann, dass das Ding mit der weichen Feder überdämpft ist, also quasi beim Ausfeder so stark gebremst wird dass unter Umständen beim nächsten Schlag noch nicht wieder der volle Federweg zur Verfügung steht, und das Rad eventuell auch den beim Negativfedern den Bodenkontakt nicht halten kann.

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Das Öl ist nur für die Dämpfung zuständig, denke ich. Da ist doch auch nur die Zugstufe gedämpft, oder? Ich würde da die Feder tauschen und schauen, und wenn du schon mal dabei bist darf man nach 12 Jahren auch mal das Öl wechseln. Bei der Gelegenheit würde ich auf was dünneres gehen (wenn dir der Originalwert bekannt ist) weil's sonst gut sein kann, dass das Ding mit der weichen Feder überdämpft ist, also quasi beim Ausfeder so stark gebremst wird dass unter Umständen beim nächsten Schlag noch nicht wieder der volle Federweg zur Verfügung steht, und das Rad eventuell auch den beim Negativfedern den Bodenkontakt nicht halten kann.

Ob da nur die Zugstuf gedämpft ist, kann ich dir nicht sagen. Sollte man aber dann sehen, wenn man den mal zerlegt hat. In dem Motorretta Artikel ist von beidem die Rede.

Originalviskosität kann ich messen.

Interessant wäre noch, ob es Sinn macht, eher ein niedrig viskoses Öl mit viel Luftdruck oder ein höher Viskoses Öl mit wenig Luftdruck zu fahren. Obwohl mir allgemein noch nicht ganz klar ist, welchen Einfluss der Luftdruck bei einem kaum kompressibelen Medium hat. Evtl ist das eher für´s Feintuning.

Wenn´s doch einen größeren Einfluss hat mit dem Luftdruck, könnte ich mir vorstellen, dass ein möglichst niedrig viskoses Öl den vorteil hat, dass der Dämpfer damit schneller anspricht und reagiert, weil das einfach weniger träge ist.

Ich würde Federn tauschen. Bei Interesse ICQ..

mfg b.

Cool. Wir sprechen uns heute abend.

..ot: Hut ab für 12 Jahre und ´immer schon zu hart´ - das können nur echte Männer :wacko:

gibts also doch noch.... :laugh:

Naja. War eher etwas zu hart, als viel zu hart.

Eine total harte Sau, bin ich natürlich trotzdem.

Bearbeitet von Brosi
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Moin Brosi,

sprechen wir jetzt von der V50 oder PK Version? Unabhängig davon hatte die alte Version doch nur die Option für die Federvorspannung?

Da bleibt dir dann nur der Weg des Öles oder den Scheibendurchmesser/ Lochung zu ändern.

Ich würde den Dämpfer ev. erstmal zusammen lassen und um zu sehen was es bringt nur die Feder tauschen.

GRuß Olli

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Ich fahre meinen gekürzten PK Bitubo vorne mit der originalen SKR Feder, ziemlich dünnem Öl von Motul und 4 bar auf dem Druckbehälter. Das funktioniert super, für den Soziusbetrieb wäre aber wohl etwas zäheres Öl noch besser (eine Stufe). Die Viskosität und die Bezeichnung vom Öl kann ich bei Gelegenheit nachsehen.

Die Feder ist progressiv gewickelt, nicht zu hart und zudem dünner als die originale Bitubofeder, damit passt das schön unter den PV-Kotflügel. Der Bitubo muss dafür aber unten etwas abgedreht werden (Innendurchmesser der Feder ist kleiner als original). Die RS24 Feder ist dagegen eher ein ziemlich dicker Trümmer mit riesigem Aussendurchmesser (auch größer als Bitubo original).

CustomXXXX (s. Dienstleistungsangebote) kann dir den gleich noch wiederbefüllen (wimre) falls du ihn noch kürzen lassen möchtest. Beim kürzen dann Patrone und Kolbenstange kürzen.

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Ja. Das mit der Viskosität des Öls wäre sehr cool, wenn du das nachsehen würdest.

Durchmesser der Bitubo Feder ist so 53,5mm. Länge komprimiert (also eingebaut) 18cm.

Kürzen wollte ich den Dämpfer eigentlich nicht.

Bearbeitet von Brosi
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Obwohl mir allgemein noch nicht ganz klar ist, welchen Einfluss der Luftdruck bei einem kaum kompressibelen Medium hat. Evtl ist das eher für´s Feintuning.

Hallo Brosi,

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Luftdruck bzw. Überdruck eigentlich zum Verringern der Kavitation gedacht.

Gruß

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OK. Danke. Gibt da auf jeden Fall ziemlich unterschiedliche bei Piaggio:

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Welcher welcher ist weiss ich auch nicht genau. Sonst gucke ich sowas gerne bei den 3Buchstaben-Shops auf den Bildern nach, aber da scheints keine Originalstoßdämpfer für die meisten Modelle zu geben.

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Hat vielleicht noch jemand einen SKR original Stoßdämpfer für mich?

Antworte zwar über zwei Topics verstreut, aber deine Allwissenheit kommt damit bestimmt klar:

SKR Dämpfer mit (augenscheinlich) progressiver Wicklung ist vorhanden, schraub ich dir morgen mal raus, aus der sauren Kuh...

ET4 vielleicht auch, gehe ich suchen.

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In Anbetracht meiner vollmundigen Zusage, den Stoßdämpfer auszubauen muß ich dich heute leider enttäuschen.

Die letzte Nacht war von wechselnden Örtlichkeiten mit lauter Musik geprägt und mein Gesamtzustand erlaubte heute keine Auseinandersetzung mit festgerosteten Befestigungsschrauben an Verkleidungsteilen.

DSC02528.jpg

DSC02530.jpg

Um dich nicht hängen zu lassen habe ich das Verkleidungskonglomerat fachgerecht entfernt und werde es der Entsorgung zu führen.

DSC02534.jpg

Du schaust derweil bitte mal auf die Bilder und schreibst:

Will ich das?

[ ]ja

[ ]nein

[ ]vielleicht

und wir machen dann einen Termin aus.

Ich bin sicher ich könnte das Ding morgen schon wieder ausbauen, fachgerecht natürlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Dicken Kopp

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@Gerhard:

Hast du mal geguckt, welches Öl du verwendet hast?

Welche Feder hast du jetzt verwendet. Die vom Linken oder einem der rechten Dämpfer: http://i.ebayimg.com/07/!BmcM-v!!mk~$(KGrHqYH-CwEttJ1q)WlBLfm-pUoGg~~_12.JPG

Du hast ja den Dämpfer gekürzt (um wieviel?). Hast du die Feder auch gekürzt oder mehr vorgespannt?

Ich kÖnnte ja sonst recht einfach mir das Abdrehen des Federbeins sparen und einen Adapter drehen, der dann direkt das mit der Federvorspannung regelt (bei nicht gekürztem Dämpfer).

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  • 2 Wochen später...

Heute mal die Viskosität des im Bitubo enthaltenen Öls gemessen. Alles bei bei 40°C.

dynamische Viskosität: 43,137 mPas

kinematische Viskosität: 50,479 mm²/s

Dichte: 0,8547 g/cm³

Damit entspricht es am ehesten dem Motul 15W mit 57 mm²/s (10W: 36 mm²/s und 20W: 78 mm²/s).

Ich werde also wohl am ehesten 10W probieren.

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  • 2 Monate später...

So. Bitubo ist fertig. Mit der SKR Feder von Dreckige13, Motul Fork Oil Factory Line Medium 10W und Adapterbuchse für die Feder:

Fahrtests werden wegen Wetter und anderen Projektverzögerungen noch auf sich warten lassen müssen.

post-735-0-96785800-1328079252_thumb.jpg

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