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Pimp my Bitubo


Empfohlene Beiträge

Heute mal die Viskosität des im Bitubo enthaltenen Öls gemessen. Alles bei bei 40°C.

dynamische Viskosität: 43,137 mPas

kinematische Viskosität: 50,479 mm²/s

Dichte: 0,8547 g/cm³

Damit entspricht es am ehesten dem Motul 15W mit 57 mm²/s (10W: 36 mm²/s und 20W: 78 mm²/s).

Ich werde also wohl am ehesten 10W probieren.

Wie hast Du das gemessen? Ist wahrscheinlich mit Hausmitteln nicht möglich oder?

Und wieviel Öl braucht man für die Messung?

Hab das selbe Problem beim RS24

Danke

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  • 1 Jahr später...

Hat leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis gebracht. Immernoch zu hart. Werde demnächst wohl die Feder noch kürzen und dann noch mit dem Druck was spielen.

Etwas besser isses aber schon.

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Ich hab ja jetzt schon deutlich niederviskoseres Öl drin. Das soll schon was geändert haben.

Die Feder ist zwar grundsätzlich wohl weicher, aber ich hab die mit dem Adapterstück und dem oberen Teller vom ET4 Stoßdämpfer wohl ziemlich vorgespannt.

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Auch für Stupipeden gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Prinzip der Unterhopfung ist mir durchaus geläufig. Ich kann nur mit dem Begriff der Überhopfung nicht so richtig was anfangen.

  • Like 1
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In der Wiese schlafen zählt erst ab 12 Stunden als Überhopfung, vorher ist das eine Regenerationsphase.

ok, wußte ich jetzt nicht.

und das wegtragen, zu einer trockenen lagerstätte, ist dann was?

ach wat lieb ich den discobrosi!!!!

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  • 4 Wochen später...

Ich fürchte ich hab die Feder zu sehr gekürzt.

Hat noch wer so eine ET2/4 Feder über für mich:

post-735-0-96785800-1328079252_thumb.jpg

P.S.: Auf dem Bild ist die Feder noch nicht gekürzt. Von der gekürzten Feder hab ich keine Bilder. Das Bild dient nur als Beispiel um was für eine Feder es geht.

Bearbeitet von Brosi
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Muß es unbedingt diese Dämpfer sein?

Schau mal im Auktionshaus nach nem originalen Zip. Von Hand leicht zu betätigen, schluckt er alles Unebenheiten weg - und die Berliner Straßen bieten da einiges...

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Ja, irgendwie muss es schon unbedingt der bitubo sein. Auch ein wenig, weil der eingetragen ist. Aber jetzt noch viel mehr, weil der Bastler in mir geweckt ist und ich wissen möchte, ob ich den in einen Zustand bekomme, dass er mir fahrwekrstechnisch gefällt.

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Ich war neulich bei einem Fahrwerksspezialisten und habe einen Paioli Dämpfer überholen lassen.

Eine seine ersten Bemerkungen war: zum Glück kein Bitubo!

Die Dämpfer sind seiner Einschätzung nach wohl nicht gerade hochwertig...

Bezüglich Dämpferöl meinte der Herr

- der über reichlich Erfahrung im Superbike, Supermoto, MotoGP und Oldtimer Bereich verfügt -

dass bei Ihm für Dämpfer dieser Art ausschließlich Öl mit 2,5W zum Einsatz kommt.

Brosi, vielleicht wär das auch für Deinen Dämpfer? Spricht zumindest dafür, wenn er dir immernoch zu hart vorkommt.

Denn ob die Feder passt, hat ja erstmal nichts mit der Dämpfung zu tun!

Das siehst du ja, wenn du Dich auf den Roller setzt, und schaust wieviel positiv und negativ Federweg du hast.

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Hmm. Ehrlich gesagt, halte ich von der Idee nicht allzuviel. Ich meine das Dämpfungsverhalten hängt ja nicht nur vom Öl ab, sondern auch von den Löchern bzw. Ventilen im Dämpferkolben. Also finde ich eine solche Pauschalisierung absolut nicht schlüssig.

Das es an der Feder lag ist hingegen sehr wohl schlüssig. Mit dem Adapter und unter Verwendung der oberen Kappe vom ET4 Stoßdämpfer war die echt sehr vorgespannt. Leider hab ich halt beim kürzen etwas zuviel weggenommen. Ist schon sehr weich jetzt. Fahrtest stehen aber noch aus. Der Roller hat aktuell keinen Motor. Das dauert wohl auch noch so 2-3 Wochen.

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    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
    • Falls jemand mitsteigern möchte, Racing for Valencia: https://www.charitystars.com/tag/racing-for-valencia-with-motogp-cruz-roja?utm_source=Website+MotoGP&utm_medium=Article&utm_campaign=Subasta+Online&page=2
    • Hi...ich hab. eben erst den Post gesehn ....worum gehts genau? Ich kann zeitmangels leider nicht alles durchlesen :-(...... ok jtzt hab ichs doch gelesen hahhhaha wenn Hilferufe im Raum stehen dann zwickt mich das solange bis ich de Sache nachgehe..... Es geht um Dichtungen für Blinker aus Moosgummi richtig? Sind das Dichtungen zwischen Glas und dem Rahmen? Kannst du mir bitte die Dicke nennen was das haben muss, sonst nehme ich das von der PX an und suche nach Material und Melde mich nach der Probe.   Grüssle Lars  
    • Das ja wohl ein joke.  HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 
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