Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, mich würde einmal interessieren, ob es von piaggio eine freigabe gibt, wenn man z.b. einen pk 50 oder v50 motor in einen 50 s 50 sr oder sonstige modelle mit v/max>50 im schein angegeben einbaut, um das ganze "legal" mit fuffi nummerntaferl zu fahren...

hat da schon jemand erfahrung gemacht?

gruss reef

Geschrieben

na ja in den papieren steht ja irgendwas von kleinkraftrad, und da das ganze für n führerschein neuling is, sollte das schon alles seine richtigkeit haben.. des andre is dann auch, ob man mit den papiern , in denen 60 eingetragen is n versicherungskennzeichen bekommt...

auf "legalem" wege

Geschrieben (bearbeitet)

ne das kann gar nicht gehen, das ist ja ganz klar festgelegt wie schnell man mit nem FUFI kennzeichen fahren darf.

sonst könntest du ja auch sagen der motor hat zwar 125ccm und eine wansinnige beschleunigung aber mit der übersetzung geht er nur 50...

der motor darf nur 50ccm haben und nicht schneller als 45 km/h gehen sonst ist es keine fufi mehr!

wen alles legal bleiben soll darf der motor nicht 51ccm oder 52ccm haben und die Vespa auch nicht 46 (oder gar 50 :-D:-( ) km/h gehen.

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)
ne das kann gar nicht gehen, das ist ja ganz klar festgelegt wie schnell man mit nem FUFI kennzeichen fahren darf.

sonst könntest du ja auch sagen der motor hat zwar 125ccm und eine wansinnige beschleunigung aber mit der übersetzung geht er nur 50...

der motor darf nur 50ccm haben und nicht schneller als 45 km/h gehen sonst ist es keine fufi mehr!

ja, deshalb frag ich ja.... und mir geht es darum, das ich einen motor einbauen will der 50ccm hat und nicht schneller als vorgeschrieben geht , also im höchstfalle 50....

aber ich versteh jetzt nicht so ganz, was du mir mit deinem post sagen willst?!?

gruss reef #

edit: die pk50 automatik z.b. is auch mit 50 eingetragen

Bearbeitet von reef0815
Geschrieben

Wieso 45? Wenn man einen Pk 50 Motor einbaut der original auf 50 eingetragen war, und der Roller selbst schon vor 200x zugelassen war, sollte man den doch auch auf 50 eingetragen bekommen. :-D

Es wäre aber überhaupt schon schön, wenns so einfach ginge, wie es der rasputin beschrieben hat. Würde gerne das gleiche mit ner PV machen, habe aber andere Erfahrungen gamacht :-( .

Geschrieben
Wieso 45? Wenn man einen Pk 50 Motor einbaut der original auf 50 eingetragen war, und der Roller selbst schon vor 200x zugelassen war, sollte man den doch auch auf 50 eingetragen bekommen. :-D

normalerweise schon :-( )

gruss reef

Geschrieben

also nochmal....

ich habe eine v50s mit in den papieren eingetragenen 60.

ich würde gerne einen pk oder v50 motor einhängen, damit ich das ganze mit versicherungskennzeichen fahren kann. deshalb frage ich ob es eine freigabe oder ähnliches gibt, mit der ich mir die rennerei zum tüv ersparen kann

Geschrieben
die SR geht aber 72!

sagen wir so... sie ist mit 72 km/h typisiert.

freigabe? die gibt es doch schon: v50/s => 60 km/h. wenn dir diese freigabe (typisierung) nicht zusagt, und du den roller baulich veränderst, dann mußt du zum tüv. der stellt dir eine freigabe (=betriebserlaubnis) aus, die besagt, daß dein roller jetzt über die motorisierung einer v50/n o.ä. entspricht und dementsprechend nur noch 40 km/h läuft.

r

Geschrieben
Einige stellen sich einfach blöd, gehen zur Versicherung, und lassen es als Kleinkraftrad (50 Km/h) versichern. Haben hier ja schon einige mit SR´s und SS 50ern gemacht. Einige Versicherer checken nix.

er sagte "legal"...

r