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dkw hobby


Empfohlene Beiträge

ich weiß, ist keine vespa, aber ich finde hier in diesem forum wahrscheinlich informiertere ansprechpartner, als wenn ich's in's "blabla" geschrieben hätte.

mir wurde gestern eine dkw "hobby standard" bj 55 angeboten. sehr guter originalzustand, fahrbereit und zugelassen. sind 900 euro ein fairer preis dafür? ich find' den halt irgendwie interessant, weil der ja hier in ingolstadt gebaut wurde...

hat jemand mehr infos über diese roller für mich? stückzahlen, ersatzteillage,...

r

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lahme krücke stimmt: der eigentümer hat mir gegenüber 55 km/h erwähnt.... der roller wäre nicht als "rumfahr"-fahrzeug gedacht, sondern eher zum in-die-ecke-stellen-und-bei-schönem-wetter-mal-rumfahren, d.h. eher als geldanlage (hab' ja genügend vespas hier, die auslauf brauchen). der eigentümer hat erwähnt, daß der "standard" seltener sein soll als der "luxus" mit dem ganzen chrom (hat er auch noch rumstehen), aber genaueres weiß ich da nicht.

wie schon gesagt, interessant ist der roller für mich nur durch seinen herkunftsort...

über scans etc. würde ich mich freuen.

r

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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