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Geschrieben

Das Warum kenn ich nicht. Aber ich denke mal, weil Automatik idiotensicher zu bedienen ist?

Zum Einen darf man ja mit Auto FS schonmal 50ccm fahren. Gasgeben und Bremsen... das schafft jeder.

Zum anderen ists natürlich bequemer. Son "Cityflitzer" der umweltschonend den Autofahrer auf ein Zweirad umsteigen lassen soll, muss natürlich kinderleicht zu handhaben sein, das verkauft sich besser.

Man lasse nur mal jemanden, der noch nie was anderes als Fahrrad oder Auto gefahren ist, mit ner PX los. Das gibt Schäden....

Automatic zu fahren, ist da leichter erlernbar. Und für son kleinen Roller (so 50 ccm Klasse, oder gar mit Mofadrossel...) lohnts sich ja auch eher, sonst ist man ja nur am Schalten.

Naja, und ein Tourensofa soll ja super Komfort bieten. Ein Fahrzeug mit Navisystem und eingebautem Radio... dann noch schalten? Dann kann man gleich wieder Auto fahren.

Noch gibt es vielleicht weniger Automatik-Autos, weil ja nur die in der obersten Preisklasse ein System wie stufenlose Variomatik haben.... bin einmal nen Twingo mit Automatik gefahren... das war die reinste Schiffschaukel! Grausam, bremst, wenn man Gas gibt, weils Getriebe hochschaltet, pfui.

PS Wheelie geht wohl, zumindest, wenn der "Roller" leicht genug ist. Ordentlich Gas geben, beide Bremsen ziehen und dann beide Bremshebel abrupt loslassen. Mit Tourensofas klappts nicht.

Geschrieben

@Canni: Wenn man den Autoführerschein vor 80 gemacht hat darf man auch 125er fahren, glaub bis 15PS - die sind schon richtig biestig. Da kann auch schon was kaputt gehen, eher als bei ner PX 125 mit 7 oder 8 PS :-D

Geschrieben

Ich gestehe: Seit 12 oder 13Jahren fahre ich eine 50ccm Automatikschüssel im täglichen Gebrauch (erst Sfera, jetzt ET2). Meine PX ist der Funfaktor.

So eine Automatiksemmel ist halt schlicht und einfach nur praktisch. Warum sich mit einer Schaltung und deren Wartung rumärgern, wenn ich von A nach B billig uns sehr bequem ohne Parkplatzsorgen "automatisch" kommen kann?

Die Frage ist doch die, ob ich Fahren will, weil das Fahren Spaß macht oder ob ich mich zweckdienlich befördern will.

Einem Roller haftet eine gewisse Zweckdienlichkeit an (Wetterschutz). Will ich Spaß, ist das Motorrad das Objekt der Wahl, wenn es mir nicht um Kult oder Nostalgie geht.

Ein Schaltroller ist in der heutigen Zeit ein schwachsinniger Widerspruch: Zeckmäßiger Wetterschutz mit "nervendem" Schaltanspruch. Das macht die Schaltvespa ja so interessant :-(

Schauen wir uns mal die Zielgruppe an, die das jeweilige Fahrzeug aussucht:

A) Will Spaß auf der Strasse und habe den "großen A-Schein"-> Motorrad

B) Will von A nach B möglichst "zweckdienlich": Je nach Entfernung zwischen A und B: Roller von 50 ccm bis unendlich

C) Ich will unaufwendig Spaß an der Luft haben, Zweirrad ist für mich mehr Fun als Praxisnotwendigkeit, aber ich hab keinen Bock auf Technik: Automatikroller von 50ccm bis unendlich (meist 125 cm);

D) Ich will Spaß, Praxistauglichkeit im Alltag, lege aber auf Kult, Bastelfreundlichkeit und "Mich aus der Masse abheben" großen Wert: Vespa mit Schaltung

C) Only Kult, weil ich meine Individualität herausstellen will und das natürlich nur kann, wenn eine kleine Masse Individuen genau so denkt, wie ich und ich zu feige bin, auf die mentale Unterstützung dieser wenigen Individuen zu verzichten: Schaltroller von Vespa

Für mich gilt D und B; daher ET2 und PX!

Und für Hochnäsigkeit bleibt bei mir zwischen beiden Buchstaben kein Platz :-D

Die Kids mit der aktuellen Plastiksemmel haben für mich zumindest KEINEN Roller! Ist mal jemand bei Regen oder Kälte einen solchen Platikbomber gefahren? Null Schutz, also kein Roller!

Olli

Geschrieben

:-D Also ich würd gern mal mit so nem 650er Burgman fahren, rein aus Interesse wie das DInga abgeht.

Aber auf die Dauer kann einem schon mal die Schalterei auf den Sack gehen, gerade in der Stadt, wenn wieder mal an jeder Ampel der Leerlauf nicht reingeht und die ganze ZEit gekuppelt werden muss.

Bin auch der Meinung, das mal n richtig Innovativer Schaltroller mit Style und guter Technik her sollte. Denke da otisch an ne GS3 oder so und Technik und Leistung von ner Ducati 996. Das wäre doch was.

Geschrieben

Ich glaube die Welt fährt Automatik weil man dann von 40-160 km/h stetig 25PS am Rad anliegen haben kann :-D

Nachteile sind halt der beschissene Sound und die absolut unsexy Fahrzeuge

aber ne ET4 mit 30 PS und nem (leistungsbedingten, eh klar! :-( ) Sound wie ne heulende 600er... damit würde ich wohl leben können :-(:-(

Geschrieben

Ich kann die Jugendlichen irgendwie nicht verstehen die sich ne plaste kaufen! Mit 16 ist man doch cool und will ein heisses Gerät fahren, sprich ne 125 Aprila oder noch besser ne cagiva. Gerade durch das schalten und das Kuppeln kommt doch erst das so genannte feeling auf! Ich stand schon immer auf Vespa, was aber damit zusammenhing das ich schon recht früh (13) mit getunten Vespen in Kontakt kam. Ne standart 125 fand ich noch nie prickelnd (es sei denn sie ist vor bj 70).

Ich bin einmal in meinem leben so ein plaste ding gefahren, und fühlte mich total unsicher, da ich nicht kuppeln konnte, und mir die leistung nicht dann zur verfügung stand wenn ich sie brauchte, sondern immer erst secunden später! Gerade beim Kurven ausgang ist das nervig..

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