Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

die welt fährt automatik....


rasputin

Empfohlene Beiträge

diese frage ist mir letztens in den sinn gekommen: wieso zur hölle boomen zweiräder mit automatik eigentlich so?

bei fuffis laß' ich mir das ja noch eingehen... wenn man bei so einem kleinen hubraum einigermaßen auf leistung kommen will, dann wird nunmal das leistungsband entsprechend schmal und braucht eine variomatik (oder 16 gänge), um ein nützliches fahrzeug zu ergeben.

aber bei den modernen maxiscootern mit bis zu 650 ccm hubraum? ist das aus bequemlichkeit der fahrer? dann müßten die ja auch alle automatik-autos fahren... mir wär' aber nicht bekannt, daß automatik-autos derart weit verbreitet wären. oder können die alle nicht schalten? im auto bekommen sie's doch auch hin, und immerhin mußten die meisten (kann man mittlerweile den führerschein auf 'nem burgmann machen?) in der fahrschule auch mit fußschaltung zurechtkommen. also, was ist dann der grund, daß derart viele zweiräder heute mit automatik daherkommen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese frage ist mir letztens in den sinn gekommen: wieso zur hölle boomen zweiräder mit automatik eigentlich so?

bei fuffis laß' ich mir das ja noch eingehen... wenn man bei so einem kleinen hubraum einigermaßen auf leistung kommen will, dann wird nunmal das leistungsband entsprechend schmal und braucht eine variomatik (oder 16 gänge), um ein nützliches fahrzeug zu ergeben.

aber bei den modernen maxiscootern mit bis zu 650 ccm hubraum? ist das aus bequemlichkeit der fahrer? dann müßten die ja auch alle automatik-autos fahren... mir wär' aber nicht bekannt, daß automatik-autos derart weit verbreitet wären. oder können die alle nicht schalten? im auto bekommen sie's doch auch hin, und immerhin mußten die meisten (kann man mittlerweile den führerschein auf 'nem burgmann machen?) in der fahrschule auch mit fußschaltung zurechtkommen. also, was ist dann der grund, daß derart viele zweiräder heute mit automatik daherkommen?

r

Stressfreieres Fahren? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ...... Angebot bestimmt die Nachfrage ???

...is leider gar nicht so falsch....welchen neuen roller bekommt man denn noch mit schaltung?

...jetzt mit dem ende der PX ists ja vorbei.....

...und ich trau mich behaupten, daß die die sich eine neue PX gekauft haben, schon vorher mit nem schaltroller gefahren sind und einfach nur ein neufahrzeug mit halbwegs style wollten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streßfreies fahren und produzieren. Das ist ein großer Grund für die Hersteller. Ohne Sinn fürs "Schöne" werden sie gebaut und nur billig in der Herstellung.

Bei den Motorrädern haben sie es ja gelernt. Da gibt es "Retro Bike's".

Die haben aber neuste Technik drin. Wahrscheinlich sind sich die Hersteller einig das Automatik die neuste und beste Technik für Scooter ist.

Klaus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Autos haben ja viel auch keine herkömmliche Schaltung mehr. Da wird dann sequentiell oder mit Knöpfen am Lenkrad geschaltet, teilweise ohne Kupplung. Die Hersteller arbeiten ja an Automatikgetrieben, mit denen ein Auto die gleichen Fahrleistungen erreicht wie eines mit Schaltgetriebe und dabei noch weniger verbraucht. Aber beim Auto werden ja so schon viel Aufgaben von elektronischen Helferlein dem Fahrer abgenommen. Irgendwann muss man sich nur noch reinsetzen und den Zielort eingeben. Mich gruselts schon :heul: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal blöd gesagt:

Weil Schaltroller eben mit einem Handicap behaftet sind.

Jeder denkt an den röhrenden Zweitakter, der blauen Dunst verbreitend, sprit saufend und ölspuckend durch die Innenstadt schleicht...

Da haben die modernen Plastebomber mit ihrem Saubermann-Image leichteres Spiel wenn man eben konsequent alles weglässt was an die Umweltmonster erinnert.... Ausserdem leuchtet vielen LEuten ein, daß eine Schaltung bei einem bequemen Roller (vgl. die ganzen Fahrsofas) den Fahrkomfort erheblich schmälert...

So oder ähnlich versuche ich mir das zu erklären....

OT:

Letzte Woche hatte ich mächtig Spaß mit nem Harleyfahrer. Wir sind gleichzeitig auf nen Parkplatz gefahren und haben neben nem Plasteroller und so nem japanischen Eierbecher geparkt...

Worauf der Harleyfahrer sagte:

"Wenigstens ist deiner auch noch aus Metall"... wir haben diese Übereinkuft dann bei einer Maß Bier begossen...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amiland sind Automatik-Autos sehr weit verbreitet, und dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren (siehe Halbautomatik vom Smart bis Tiptronic im Porsche) auch bei uns durchsetzen

Reine Bequemlichkeit, und zugegeben, in der S-Klasse ist es wirklich auch angenehmer mit Automatik zu fahren.

Der Trend mit der Automatik auf 2-Rädern passt eben zu den Plastikbombern, und so erwartet das der Markt auch, weswegen sich der Trend bis zu höheren Klassen hin zieht. Bei Motorrädern bin ich mir sicher, dass sich da keine automatik einschleichen wird - wie soll man sonst das Sportliche Fahrgefühl verkaufen. Das ist es auch, was gänzlich bei Plastik fehlt - IMAGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil der Trend bei Automatokgetriebenen Rollern zur Zeit da ist.

Aber "sportlich, jung, dynamisch" was ja neim vermarkten die Zauberworte sind

kommen die bei mir nicht rüber.

Bei Automatik hafted bei mir noch immer das behinderten Fahrzeug Image

... und sowieso:

A Bua muaß schon scholtn!

..hat die Mutter eines Freundes gesagt als er sich ein Automatik Auto kaufen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens höre ich, "oh handschaltung, des klingt zu kompliziert nee laß ma", außerdem hat piaggio außer der px und der pk nix mehr zum schalten angeboten und die px wurde kaum von äußeren geändert, dadurch war für viele nicht der reiz da sich einen px zu kaufen, da die gibts ja schon ewig, die steht an jeder ecke etc.

dadurch hat sich aber auch der harte kern heraus kristallisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nennt mir zwei Modelle mit Schaltgetriebe die aktuell im Handel erhältlich sind :grins:

Würd ich mir als Einsteiger jetzt einen neuen Roller kaufen wollen würde ich unumgänglich zum Automatiker ..... täten die Herren von Peugeot oder Apriller nun mal eine Schaltschüssel auf den Markt bringen würde sich diese auch verkaufen - tun die Herrschaften aber nicht und wo nichts ist kannste auch nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe...

an manchen Tagen auf den Weg in die Arbeit wünsche ich mir auch einen Automatikroller und keine 40 Jahre alte Schaltung, die wirklich nicht für Mädchenhände gedacht is

tja, aber Stil hat seinen Preis, und so muß ich mich wohl weiter jeden Morgen durch den Stau schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... täten die Herren von Peugeot oder Apriller nun mal eine Schaltschüssel auf den Markt bringen würde sich diese auch verkaufen - tun die Herrschaften aber nicht und wo nichts ist kannste auch nichts kaufen.

hehe genau.

und plötzlich wäre schalten für hinz&kunz totaaal hip und coooool.es muss nur jemand vormachen.

ich hasse diese total bescheuerte gesellschaft! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wid die Automatik immer häufiger verbaut, weil sie fehlbenutznung ausschliessen. Oder hat jemand schon mal von nem Platikscooter gehört, der aufm Prüfstand sein Getriebe zerlegt hat?????

So isses nun mal, Gewohnheiten ändern sich nun mal langsam. Jetzt sind gerade die Platiker ganz gross im kommen. Ausserdem werden die ganzen Fuffies für die alten Herren gebaut, welche sich damit morgens durch den Stadtverkehr schlängeln. Und wenn du in der linken Hand ne Aktentasche hast, lässt sichs schlecht schalten.

Aber ist doch auch cool. Neben dir fährt son Scooter bei Vollgas und du wirfst ihm zu, dass du jetzt keinen Bock mehr auf kriechen hast und in den dritten schaltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werden die ganzen Fuffies für die alten Herren gebaut, welche sich damit morgens durch den Stadtverkehr schlängeln

Du meinst die, die mit ihrem 3er Schein 125er fahren dürfen???

Die kaufen sich ne 125er Automatik und keine Fuffi ..... Fuffi fahren meist Menschen unter 20 oder welche die Geld sparen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an manchen Tagen auf den Weg in die Arbeit wünsche ich mir auch einen Automatikroller und keine 40 Jahre alte Schaltung, die wirklich nicht für Mädchenhände gedacht is

...oder man tuned so, daß man nur die erste benötigt um 50 zu fahren...

TS1 ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand schon mal von nem Platikscooter gehört, der aufm Prüfstand sein Getriebe zerlegt hat?????

Ja :-D

Gibt sogar Bilder davon im Inet... Ich glaub irgendwie Scooter-Weekend oder Scooter-Attack oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muß jeden tag durch den dicksten stau....

...johnstraße, grünerberg, altmannsdorfer alle,... :-D

...glaub mir, seit ich die lamy hab, tu ich mir schon um einiges leichter als mitm auto....da nehm ich "1te - 2te - leerlauf" gern in kauf... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir das so:

automatiks mit kleinen kubbiks 50er z.b fahren ja am meisten die kids, pubertierende o.ä.

auf jedenfall schauen die plastikteilchen eben schon vom werk her sehr "rennsportmäsig" aus, bis auf den übel langen "spritzschutz" der ja in deutschland wie viele andere sachen vorgeschrieben ist.

ne PX sieht eben original nicht so wie diese "rennschlitten" :-D aus.

nujo so denk ich das, das zumindest die jugend wenig schaltroller bzw. blechroller fährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf den übel langen "spritzschutz" der ja in deutschland wie viele andere sachen vorgeschrieben ist

...nicht nur in deutschland...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King Kerosin Erstellt am 10. Jul. 2003, 18:16

--------------------------------------------------------------------------------

QUOTE 

an manchen Tagen auf den Weg in die Arbeit wünsche ich mir auch einen Automatikroller und keine 40 Jahre alte Schaltung, die wirklich nicht für Mädchenhände gedacht is

...oder man tuned so, daß man nur die erste benötigt um 50 zu fahren...

TS1 ? 

Dafür ist dann die Kupplung so schwergängig das man nach 5km vermuted die Gicht zum Haben.

Ich glaube auch das die ganzen Motor innereine von den Automatik Roller billiger, leichter und bei der teilweiße verwendeten qualität auch robuster sind als von einem Zweirad bei dem man Schalten Kann/muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht weil's heute einfach machbar ist ?!

Ist ja noch gar nicht sooo lange her als eine Automatik am Zweirad aus konstruktionstechnischer Sicht kaum zu realisieren war. Entweder viel zu groß und zu schwer um einen Kraftschluss bei vergleichsweise "starken" Motoren zu gewährleisten oder schlicht unbezahlbar.

Ich vermute nicht, daß das etwas mit "Trend" oder "nicht Trend" zu tun hat. Vespa und andere haben damals halt 'ne Handschaltung konstruiert weil die Ing's keine andere technische Lösung auf die Reihe bekamen. Das sieht nun - zumindest bis zu einer bestimmten Motorleistung - anders aus.

Wenn die Ing's 'ne Automatik mit vertretbaren Aufwand an einen Supersportler schrauben könnten, würden sie es vermutlich subito machen. Schumi hampelt in seinem Schlitten ja auch nicht mehr mit Kupplung und Schalthebel rum. Nur hat der halt ein paar Euronen mehr über für so'ne Schaltautomatik.

... und ehrlich gesagt: So richtig vermissen würde ich die Schalterei z.B. bei meinem Auto nicht.

Viel Spaß beim schalten wünscht,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....   täten die Herren von Peugeot oder Apriller nun mal eine Schaltschüssel auf den Markt bringen würde sich diese auch verkaufen - tun die Herrschaften aber nicht und wo nichts ist kannste auch nichts kaufen.

hehe genau.

und plötzlich wäre schalten für hinz&kunz totaaal hip und coooool.es muss nur jemand vormachen.

ich hasse diese total bescheuerte gesellschaft! :plemplem:

bleib cool, es geht hier nur ob ein moderner Roller eine automatik haben oder nicht haben soll und nicht viele Atombomben die Welt hat oder das Medikamente die in Afrika dringend benötigt werden aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr produziert werden.

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib cool, es geht hier nur ob ein moderner Roller eine automatik haben oder nicht haben soll und nicht viele Atombomben die Welt hat oder das Medikamente die in Afrika dringend benötigt werden aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr produziert werden.

???? :haeh: :plemplem: :plemplem: ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Crono 187 brauch ein längeres Pleuel, 60/110. Den 177er kannst du mit 105er Pleuel fahren. Ich möchte auch den 177er mit 60/105 bauen, steht über den Winter an.
    • Irgendwie stehe ich im 177er Wald    Was ist denn der Unterschied zwischen VMC Crono 177 und 187? Schließlich hat der 177er mit ner 60er Welle doch auch 187ccm.   Also Crono 187 mit 60er Welle und 110er Pleuel und und Crono 177 mit 60er Welle und 105er Pleuel ???   Holt mich mal bitte vom Schlauch runter oder macht bitte ein eigenes Thema für den Crono 177    Vielen Dank
    • Tornado gibst noch, wenn man leichte Langlöcher in den Zyl. macht kann man den problemlos mit T5 oder Pinasco 251 Kopf montieren
    • Beschreibung: moin ich bin auf der Suche nach einem Motorgehäuse Serveta Serie 3 Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab jetzt 1.8 bestellt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information