Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 213 Kompatibilität zwischen Kolben


muellerf2769

Empfohlene Beiträge

Gestern meine PX 200 Lusso seit 25 Jahren Garage vom Staub / Schmodder entfernt.

War mehr oder weniger ein Plug 'n Play Pinasco mit Mahle Kolben verbaut (ca. 7000 km gefahren). Bevor ich den wieder nutze, wollte ich nachfragen, ob ich in den Zylinder auch neuere Kolben, z.B. Asso verbauen kann. Hat sich die Zylindergeometrie, Kolben verändert?

Für den Mahlekolben gibt es meinen Wissens keine Teile mehr.

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu blöd gestellt? Oder weiß das wirklich keiner von den "Gurus"? Oder ist es wirklich so wie mit den Zylinderköpfen, daß Pinasco selbst nicht mehr weiß, was sie alles verbaut haben?

Oder kann mir jemand sagen, ob beim aktuellen Pinasco und beim Pinasco mit Mahlekolben die ÜS gleich angeordnet sind? Will eben nicht das Gehäuse an ÜS anpassen, dann verreckt mir mein 27 Jahre alter Zylinderkit und ich fange von vorne an. Selbiges gilt fÜr den Kopf. Kann man denselben Gravikopf auf Pinasco alt wie neu gleich gut nutzen (gleiche QK)?

Zum Wegwerfen ist er mir der ALt-Pinasco halt zu schade.

Hoffe es findet sich noch jemand mit diesen Pinasco Erfahrungen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Pinasco Kit zuhause .. Da passt imho der neue Asso Kolben ohne Probleme..

Würde deinen Mahle Kolben als Ersatzkolben gerne haben ... :wacko: ...oder der BABAS !? Gell?

gefährliches Halbwissen on:

Der untere Kolbenring vom Asso passt glaube ich für den Mahle...

gefährliches Halbwissen off !

Auf Langhub ist der Mahle Kolben nicht zu empfehlen, weil der "windige Hund" ziemlich schnell einreisst an den bekannten Stellen ...

Grüße aus Auxburg

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Pinasco damals mit Pinasco LHW und Pinasco Lüfterrad gefahren mit Polini Primär. Wie gesagt 7000 km. Dann hats die Kupplung zerrissen.

Aber seht mal die Bilder an. Innen steht im Kolben 69L17 unten drunter RO11. Zylinder damals schwarz lackiert (wegen Pinasco Lüfterrad). Müßte bei deinen Bilder vom Link der 1. Mahle sein. Kolbenring hat ganz leicht Flugrost. Kopf habe ich auch mal reingestellt.

Danke erstmal für die Bilder / den Link.

Da passt imho der neue Asso Kolben ohne Probleme..

Aber so ganz sicher bist du dir nicht oder? Bist es selbst noch nicht gefaren? Soll ich mir auf die Informationen einen Asso-Kolben holen für 100 Euronen.

ziemlich schnell einreisst an den bekannten Stellen ...

Wo sind die denn?

LG, Frank

post-39980-0-17267700-1320236915_thumb.j

post-39980-0-06692400-1320236928_thumb.j

post-39980-0-08298600-1320236942_thumb.j

post-39980-0-81686100-1320236958_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ähnliches problem mit meinem 213 DV

Habe zwei unterschiedliche ASSO Kolben stelle heut aben mal nen Foto online

ist nen alter ASSO und nen neuer!

der Linke ist immer der neue ASSO Kolben

Nummer und Duchmesser immer die gleichen

Gruß Niclas

post-5241-0-28591800-1320341808_thumb.jp

post-5241-0-83959500-1320341823_thumb.jp

post-5241-0-48424100-1320341843_thumb.jp

post-5241-0-32293700-1320341866_thumb.jp

Bearbeitet von Niclas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen ASSO-Kolben sieht man wenigstens, dass da ein wenig mitgedacht wurde :wacko:

==> die "Taschen" sind kleiner und schaffen keinen Kurzschluß mehr zum Auslass

==> Fenster sitzen "näher" :laugh:an der an der richtigen Stelle

Habe den Pinasco damals mit Pinasco LHW und Pinasco Lüfterrad gefahren mit Polini Primär. Wie gesagt 7000 km. Dann hats die Kupplung zerrissen.
Warum fährst Du die Pinasco-Kombination nicht wie gehabt ? ? ?

Natürlich mit anständigem Lüfterrad und einer vernünftigen Kupplung !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du die Pinasco-Kombination nicht wie gehabt ? ? ?

Natürlich mit anständigem Lüfterrad und einer vernünftigen Kupplung !

Hab ich mal ganz oben geschrieben: Will mir die ganze Arbeit mit üS an den Alt-Pinasco angepassen nicht machen, wenn der mir bald danach verrecken sollte. Lag halt ewig im Keller rum, Kolbenring hat Flugrost... Daher zuerst die Frage über den Kolben.

Hat jemand mal bei angepaßtem Gehäuse (üS) den Alt-Pinasco Zylinderkit gegen einen neuen ausgetauscht? Paßt dann alles noch? Oder wieder üS zuspachteln und neu fräsen? QK am Zylinderkopf muss sicherlich auch neu bearbeitet werden bei gleicher Kurbelwelle?

Darum ging es mir bei der Eröffnung des Threads.

Werde den Pinasco jetzt erst mal Plug'n Play auf meiner Original Rally ausprobieren. Steck einfach ne größere Hauptdüse drauf. Fange mit ner 125er an. Dürfte gross genug sein.

Anständiges Lüfterrad ist schon da sowie die DRT-Kupplung. :wacko: Kann mich noch gut an vor 25 Jahren daran erinnern, wie die Kupplungen alle paar tausend Kilometer verreckst sind, ausgeschlagen waren, etc. Keinen Bock mehr drauf.

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information