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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was hat es eigentlich mit diesen alu-primärs auf sich? der sinn, teile der primärübersetzung aus alu zu bauen, ist wohl die verringerung der trägen massen des motors. aber wenn ich mir das so ansehe ist das wohl eher im promille-bereich, da macht ein anderes polrad um größenordnungen mehr unterschied. der preis für diese "reduzierung der trägen massen" ist die geringe haltbarkeit, auch nicht schön.

aber irgendeinen sinn für die dinger muß es wohl geben, sonst würden sie ja nicht mehr produziert. hat irgend jemand einen unterschied (gasannahme, beschleunigung) bemerkt, als er eine alu-primär verbaut hat? ich bin am überlegen, ob sowas für einen reinen rennroller (den ich gerade bastle) interessant bzw. geeignet wäre....

r

Geschrieben

lass es lieber, dann brauchst du auch immer noch die korkscheiben (und davon gehen nur 3 rein weil dicker...) aus alu, und selbst bei denen schlägt der korb aus wie Sau (und das wahrscheinlich noch bevor sich irgendwelche vorteile bemerkbar machen sollten :-D )

interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

Geschrieben
interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

...genau....

...wenst wen bei der hand hast der dir das wieder zusammennieten kann ist's recht vernünftig..

Geschrieben

Jo Leute Ihr mögt recht haben, da aber meine Stadt zu heiss für 133er ist gehe ich (23Pkt. Flensburg 3XMPU) auf Nummer sicherer und fahre 85er. Und für den hab ich noch ne 2,95 Alu-Primär liegen. Wäre ja doof die nicht einzubauen...

Tschööö

Geschrieben

und sonst? zurück zum thema!

ich dachte, ich bekomme kommentare in der art "guter druckpunkt, agilerer motor, hält halt nur 300 km" oder so zu hören, aber.... nichts. kann ich dann als fazit draus schließen, daß die teile weder für die straße noch für rennen/quartermile was taugen? wieso gibt's die dann seit ewigkeiten, wenn die scheisse sind bzw. die niemand kauft? versuchen die shops da nur, ihre altbestände loszuwerden?

r

Geschrieben

Gehört in die Rubrik "Teile die die Welt nicht braucht".

Warum die Shops es verkaufen?

Weil der Kunde es kaufen will, teilweise nützt da die beste Beratung nüscht...

Gruß,

Olli

Geschrieben

:-( Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht. :-D

Geschrieben
Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht

Kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre die Aluprimär in meinem 133er Polini schon seit ca. 2000km ohne Probleme.

Klar, die Beläge fresen sich auf Dauer in die Primär rein. Das kann man aber mit einer Feile alle 1000km (da wird der Motor sowieso aus irgendeinem Grund geöffnet :-D ) glätten.

Kaufen würde ich sie mir wohl auch nicht, hatte sie so vom Vorbesitzer übernommen. Aber soooooo schlecht ist sie auch wieder nicht...

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