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Geschrieben

was hat es eigentlich mit diesen alu-primärs auf sich? der sinn, teile der primärübersetzung aus alu zu bauen, ist wohl die verringerung der trägen massen des motors. aber wenn ich mir das so ansehe ist das wohl eher im promille-bereich, da macht ein anderes polrad um größenordnungen mehr unterschied. der preis für diese "reduzierung der trägen massen" ist die geringe haltbarkeit, auch nicht schön.

aber irgendeinen sinn für die dinger muß es wohl geben, sonst würden sie ja nicht mehr produziert. hat irgend jemand einen unterschied (gasannahme, beschleunigung) bemerkt, als er eine alu-primär verbaut hat? ich bin am überlegen, ob sowas für einen reinen rennroller (den ich gerade bastle) interessant bzw. geeignet wäre....

r

Geschrieben

lass es lieber, dann brauchst du auch immer noch die korkscheiben (und davon gehen nur 3 rein weil dicker...) aus alu, und selbst bei denen schlägt der korb aus wie Sau (und das wahrscheinlich noch bevor sich irgendwelche vorteile bemerkbar machen sollten :-D )

interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

Geschrieben
interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

...genau....

...wenst wen bei der hand hast der dir das wieder zusammennieten kann ist's recht vernünftig..

Geschrieben

Jo Leute Ihr mögt recht haben, da aber meine Stadt zu heiss für 133er ist gehe ich (23Pkt. Flensburg 3XMPU) auf Nummer sicherer und fahre 85er. Und für den hab ich noch ne 2,95 Alu-Primär liegen. Wäre ja doof die nicht einzubauen...

Tschööö

Geschrieben

und sonst? zurück zum thema!

ich dachte, ich bekomme kommentare in der art "guter druckpunkt, agilerer motor, hält halt nur 300 km" oder so zu hören, aber.... nichts. kann ich dann als fazit draus schließen, daß die teile weder für die straße noch für rennen/quartermile was taugen? wieso gibt's die dann seit ewigkeiten, wenn die scheisse sind bzw. die niemand kauft? versuchen die shops da nur, ihre altbestände loszuwerden?

r

Geschrieben

Gehört in die Rubrik "Teile die die Welt nicht braucht".

Warum die Shops es verkaufen?

Weil der Kunde es kaufen will, teilweise nützt da die beste Beratung nüscht...

Gruß,

Olli

Geschrieben

:-( Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht. :-D

Geschrieben
Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht

Kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre die Aluprimär in meinem 133er Polini schon seit ca. 2000km ohne Probleme.

Klar, die Beläge fresen sich auf Dauer in die Primär rein. Das kann man aber mit einer Feile alle 1000km (da wird der Motor sowieso aus irgendeinem Grund geöffnet :-D ) glätten.

Kaufen würde ich sie mir wohl auch nicht, hatte sie so vom Vorbesitzer übernommen. Aber soooooo schlecht ist sie auch wieder nicht...

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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