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Geschrieben

was hat es eigentlich mit diesen alu-primärs auf sich? der sinn, teile der primärübersetzung aus alu zu bauen, ist wohl die verringerung der trägen massen des motors. aber wenn ich mir das so ansehe ist das wohl eher im promille-bereich, da macht ein anderes polrad um größenordnungen mehr unterschied. der preis für diese "reduzierung der trägen massen" ist die geringe haltbarkeit, auch nicht schön.

aber irgendeinen sinn für die dinger muß es wohl geben, sonst würden sie ja nicht mehr produziert. hat irgend jemand einen unterschied (gasannahme, beschleunigung) bemerkt, als er eine alu-primär verbaut hat? ich bin am überlegen, ob sowas für einen reinen rennroller (den ich gerade bastle) interessant bzw. geeignet wäre....

r

Geschrieben

lass es lieber, dann brauchst du auch immer noch die korkscheiben (und davon gehen nur 3 rein weil dicker...) aus alu, und selbst bei denen schlägt der korb aus wie Sau (und das wahrscheinlich noch bevor sich irgendwelche vorteile bemerkbar machen sollten :-D )

interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

Geschrieben
interessant finde ich die Übersetzungen 2,4 und 2,6, damit kann man variieren bzw feinanpassen, aber dann auch auf stahlkorb und normale kulu umgebaut

...genau....

...wenst wen bei der hand hast der dir das wieder zusammennieten kann ist's recht vernünftig..

Geschrieben

Jo Leute Ihr mögt recht haben, da aber meine Stadt zu heiss für 133er ist gehe ich (23Pkt. Flensburg 3XMPU) auf Nummer sicherer und fahre 85er. Und für den hab ich noch ne 2,95 Alu-Primär liegen. Wäre ja doof die nicht einzubauen...

Tschööö

Geschrieben

und sonst? zurück zum thema!

ich dachte, ich bekomme kommentare in der art "guter druckpunkt, agilerer motor, hält halt nur 300 km" oder so zu hören, aber.... nichts. kann ich dann als fazit draus schließen, daß die teile weder für die straße noch für rennen/quartermile was taugen? wieso gibt's die dann seit ewigkeiten, wenn die scheisse sind bzw. die niemand kauft? versuchen die shops da nur, ihre altbestände loszuwerden?

r

Geschrieben

Gehört in die Rubrik "Teile die die Welt nicht braucht".

Warum die Shops es verkaufen?

Weil der Kunde es kaufen will, teilweise nützt da die beste Beratung nüscht...

Gruß,

Olli

Geschrieben

:-( Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht. :-D

Geschrieben
Hatte vorher eine 2.56 Alu Primär drinen in meiner SS, wie du weißt zerlegte sich nach 200 Km der Alu Korb um die Beläge herum.

Alles abgebrochen, schweine Arbeit.

Würde jeden abraten wenns über 75 ccm rausgeht

Kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre die Aluprimär in meinem 133er Polini schon seit ca. 2000km ohne Probleme.

Klar, die Beläge fresen sich auf Dauer in die Primär rein. Das kann man aber mit einer Feile alle 1000km (da wird der Motor sowieso aus irgendeinem Grund geöffnet :-D ) glätten.

Kaufen würde ich sie mir wohl auch nicht, hatte sie so vom Vorbesitzer übernommen. Aber soooooo schlecht ist sie auch wieder nicht...

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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