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Allwissendes GSF - Suzuki DRZ400 oder Honda FMX650


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wollte mir zum Sommer ein Motorrad zulegen. Mir schwebt irgendwas in Richtung Enduro oder Super Moto vor.

Budget 2000€ bis max. 2500€, gerne auch weniger.

In die nähere Auswahl hab ich jetzt mal die Suzuki Drz400 oder eine Honda FMX650. Ob ich eine Enduro oder ein Supermoto will weiß ich auch noch nicht so genau. Wollte hauptsächlich in der Stadt fahren und evtl. mal eine kleinere Tour. Auto und Roller würden auch noch zu Verfügung stehen, wäre auf das Teil (und/oder Komfort) also nicht unbedingt angewiesen.

Führerscheintechnisch kann ich erst im August komplett offen fahren, bis dahin hab' ich noch A beschränkt.

Falls irgendjemand was dazu sagen könnte (z.B. Super Moto für relativen Motorradanfänger totaler Schmarrn o.ä.) wär ich demjenigen sehr verbunden. Oder auch gerne andere Modellvorschläge :wacko:

Kaufzeitpunkt wäre wohl jetzt (bzw. bis wann) am besten, richtig?!

Also vielen Dank schonmal und ciao,

c7

Geschrieben

Hi,

ich wollte mir zum Sommer ein Motorrad zulegen. Mir schwebt irgendwas in Richtung Enduro oder Super Moto vor.

Budget 2000€ bis max. 2500€, gerne auch weniger.

In die nähere Auswahl hab ich jetzt mal die Suzuki Drz400 oder eine Honda FMX650. Ob ich eine Enduro oder ein Supermoto will weiß ich auch noch nicht so genau. Wollte hauptsächlich in der Stadt fahren und evtl. mal eine kleinere Tour. Auto und Roller würden auch noch zu Verfügung stehen, wäre auf das Teil (und/oder Komfort) also nicht unbedingt angewiesen.

Führerscheintechnisch kann ich erst im August komplett offen fahren, bis dahin hab' ich noch A beschränkt.

Falls irgendjemand was dazu sagen könnte (z.B. Super Moto für relativen Motorradanfänger totaler Schmarrn o.ä.) wär ich demjenigen sehr verbunden. Oder auch gerne andere Modellvorschläge :laugh:

Kaufzeitpunkt wäre wohl jetzt (bzw. bis wann) am besten, richtig?!

Also vielen Dank schonmal und ciao,

c7

Es gibt drei Suzuki DRZ

DRZ400SM - Supermoto mit 39 PS

DRZ400S - Enduro mit 39 PS (Straßenenduro)

DRZ400Y/ bzw. E - Sportvariante mit Plastiktank, 49PS

Eine DRZ wird auf 31PS gedrosselt wegen dem Leistungsgewicht - schonmal das erste plus für die DRZ, nämlich das geringe Gewicht. Drosselsatz kostet um die 100,-Euro.

Hatte mein Neffe bis vor einem Jahr - sehr zuverlässiges und gutes Mopped.

Ich selbst hatte bis vor ein paar Wochen eine DRZ400Y Enduro, also das Sportmodell. Hat 49PS und wiegt vollgetankt ca. 120kg. Jedoch nur sehr selten mit offener Leistung eingetragen (legal nur 14PS), jedoch hin und wieder doch auf mobile oder ebay zu finden, sogar als Sumo-Umbau. Von der Leistungscharakteristik her viel Spaßbringender als die "normale" DRZ Supermoto. Weiß aber nicht ob es eine Eintragungsfähige Drossel für die Sportversion der DRZ gibt.

Die FMX hat eigentlich einen uralten Motor drin, ich glaub aus der Dominator oder so (was ja nich schlecht sein muss - alt und bewährt), geht jedoch meiner Meinung nach ziemlich matt im Vergleich (ein Freund hatte eine gedrosselte mit der ich mal gefahren bin). Ist auch um einiges schwerer wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die DRZ nehmen - gut, zuverlässig und solide.

Ideal für Fahranfänger, fährt wie ein Fahrrad und macht auch mit erhöhtem Fahrkönnen noch jede Menge Spaß. :wacko:

Auch wenn ich glaub man muss für eine SM eher zwischen 2500,- und 3000,- anlegen.

Einziger noch Sinnvoller Tipp - leg Dir noch ein paar Hunderter für sichere Klamotten beiseite (Stiefel, Handschuhe, Rückenprotektor etc.). Sollte sich aber von selbst verstehen.

Gruß Christian

Geschrieben

Hi,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir auf alle Fälle schonmal weitergeholfen. Preistechnisch sind die Hondas anscheinend zwar immer einen Ticken günstiger aber wenn das dann zu Lasten des Fahrspaß geht dann ist die Suzuki wohl das Mehr an Geld wert :wacko:

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal und ciao

Geschrieben

Ich weiss nicht ob sich in den letzten 10 Jahren was entscheidendes geändert hat - aber früher waren Suzukis für ihre schlechte Verarbeitung berüchtigt - ein Winter im Freien und Du kannst die Reste der Karre mit dem Kehrblech einfassen. Honda war von allen Japanern immer am besten verarbeitet.

Als Einsteiger gleich ne Supermoto - halte ich für keine gute Idee. Ich würde erstmal mit einem "gemütlichen" Bock Erfahrungen sammeln.

Der Domi-Motor ist ziemlich unkaputtbar. Also von meiner Seite ein klares Vote für die Honda.

(Tipp: schau Dir auch mal die Aprilia Pegaso an. Zuverlässig, gut verarbeitet und Underdog-Image, daher relativ preiswert, und auch absolut langstreckentauglich)

Geschrieben

Ich weiss nicht ob sich in den letzten 10 Jahren was entscheidendes geändert hat - aber früher waren Suzukis für ihre schlechte Verarbeitung berüchtigt - ein Winter im Freien und Du kannst die Reste der Karre mit dem Kehrblech einfassen. Honda war von allen Japanern immer am besten verarbeitet.

Als Einsteiger gleich ne Supermoto - halte ich für keine gute Idee. Ich würde erstmal mit einem "gemütlichen" Bock Erfahrungen sammeln.

Der Domi-Motor ist ziemlich unkaputtbar. Also von meiner Seite ein klares Vote für die Honda.

(Tipp: schau Dir auch mal die Aprilia Pegaso an. Zuverlässig, gut verarbeitet und Underdog-Image, daher relativ preiswert, und auch absolut langstreckentauglich)

????

Hmm, 31 bzw. 39 PS, keine 150kg Gewicht, aufrechte Sitzposition und eine breite Segelstange als Lenker wodurch sich die Fuhre supereasy in jedes Eck dirigieren lässt - weiß nicht was daran nicht Anfängertauglich ist. Eine GS500, früher das Fahrschulmopped schlechthin, fährt weder einfacher oder leichter. Wir reden ja hier schließlich nicht von einer 690SMC.

Mein Neffe und eine gute Freundin hatte beide die DRZ für die ersten beiden Jahre Fahrpraxis und es hatten beide keinerlei Probleme damit.

Ein Winter ist für jedes Mopped schlecht, da das Salz eben vor nichts Halt macht. Auch wenn ich zugeben muss das Suzuki in aller Regel nicht sooo sauber verarbeitet ist wie z.B. eine Honda. Da können schon mal Schweißnähte zu sehen sein die ich im zweiten Lehrjahr schon schöner hinbekommen habe. Inzwischen ist der Qualitätsunterschied weit geringer als früher, wenn er bei Fahrzeugen dieser Preisklasse überhaupt noch besteht.

Zum Thema Haltbarkeit - auch hier steht die DZR der Honda in nichts nach. Ein Freund war mit seinem LTZ-Quad (identischer Motor)für zwei Wochen in Marokko. Sand, Staub, Vollgasetappen und so weiter - er war der einzige der ganzen Truppe der nicht einmal Hand anlegen musste an seiner Kiste - alle anderen hatten Probleme und defekte. Die Motoren sind absolut problemlos - kann man auch zahlreich im Internet nachlesen.

Dass der FMX Motor gut und zuverlässig ist sagt ich ja - ich fand ihn jedoch auch ziemlich müde im Antritt.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo,

was hälst du von der TT600R von Yamaha??? ich hatte mal eine und heul ihr heute noch hinterher.... Positiv: XT600 Motor unkaputtbar. Negativ: leider nur Kickstarter (hat mich aber nie gestört)

Geschrieben

Also die Yamaha TT600R gefällt mir auch. Ist vom Preisniveau her aber wohl auch eher weiter oben angesiedelt?! Die Aprilia ist Optikmäßig irgendwie nicht so das meine.

Ich geh mal davon aus, dass ich wohl 2000.- aufwärts investieren werd müssen um was einigermaßen fahrbares zu bekommen, richtig (oder gehts auch billiger)? Wie siehts denn mit Wiederverkauf aus, ist der Wertverlust bei den Teilen hoch?

Und noch 2 kleine Fragen: Wie siehts bei den Dingern eigentlich mit Eintragungen aus. So von wegen Lampenmasken oder Digitaltacho etc. Ist das auch so "einfach" wie bei den Vespas?

Und letzte Frage: Lässt sich so eine Enduro mit Stollenreifen auf der Straße einigermaßen adäquat bewegen oder grenzt das Ganze an unfahrbar? :wacko:

Thx auf alle Fälle schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den genannten Modellen kann ich leider nichts sagen... Bewege im Alltag eine 125er Sachs ZX mit ~35PS.

Stollenreifen taugen für die Straße nichts... Handling is' kacke und das Profil nach 1.000km runter. Fahre selber so'n Zwischending von Metzeler - sieht noch nach Cross aus, aber fährt sich auf der Straße akzeptabel.

Selber ärgere ich mich jedoch die Enduro und nicht die Sumo gekauft zu haben... Wird halt doch quasi nie abseits der Straße bewegt.

Lampenmaske ist mit E-Nr. (haben fast alle aus dem Zubehör) gar kein Problem. Digitacho halte ich bei so einer Spaßmaschine zwar für überflüssig, sollt aber auch kein Problem sein.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Die Yamaha sollte vom Preis her gehen.... hab meine vor 2 Jahren für 2000€ verkauft.... Hat aber auf Mobile und eBay auch billigere gegeben...

post-40572-0-49864300-1320414562_thumb.j

Geschrieben

Mahlzeit

ich selbst fahr ne offene KTM 625 SMC habe aber beide von Dir gefragten mopeds schon gefahren....

Meine wahl würd immer auf die Suzuki fallen (leichter, angenehmere Motorcharacteristik)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe selber die TTR 600 und bin wie mein Vorredner voll begeistert davon, hatte vorher ne XR 650R die wassergekühlte und die hat mir subjektiv nichtsoviel spass gemacht!!

Die TTr muss man halt ankicken und das kann nerven, gerade wenn sie mal anner ampel ausgeht.,...und da sie nen Autodeko hat muss man schon sehr viel feingefühl beim kicken haben!!!könnte man aber mit nem fahrradgriff umbauen auf manuelldeko, dann gehts, hatte auch ne xt 500 daher weiss ich das :laugh:

Ich würde sparen und die DRZ 400 nehmen, die macht in der Stadt richtig spass und hat nen e start!

Die FMX ist motortechnisch eben eher lahm :wacko:

Aber wie gesagt TTR ist schon geil :wacko:

Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

Naja, zu 99% springt die TTR mit ankicken an.... Nur wenn sie kurz nach dem Start (ca. 1-3 KM) ausgeht, dann hat man es verschissen... Kam mit der Autodeko aber ganz gut zurecht...

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