Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3-Kanal Zyli auf 2-Kanal-Motor - Dichtung, Kaltmetall etc.

lasoul

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte auf meinen 2-Kanal-Sprint-Motor jetzt einen 177er DR draufbauen. Den 3. ÜS möchte ich nicht fräsen! Es soll alles so bleiben, quasi PnP.

Jetzt bin ich mir nur tierisch unsicher, was mit der Fußdichtung ist. Ich habe keine und habe schon einiges von einer speziellen Dichtung gehört und gesehen, die extra dafÜr da ist, den 3. ÜS zu schließen. Leider komme ich an diese Dichtung so gut wie gar nicht ran.

Ich habe noch Dichtmasse von WÜrth zu Hause.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich nicht auch die Dichtmasse nehmen, den Zylinder draufsetzen und es sollte (so lange ich es gut mache) alles soweit passen? Oder braucht man unbedingt diese "Zauber-aus-3-Kanal-mach-2-Kanal-Dichtung"?

Bearbeitet von lasoul

Hier gehts ja um einen 3 Kanal Zylinder auf auf einem 2 Kanal Gehäuse verbaut werden soll. Da ist im besten Fall auf der Boostportseite eine Hauch von Dichtfläche, somit auf jeden Fall Dichtmasse verwenden. Auch sollte die Dichtung entsprechend stark sein und nicht nach unten zu "federn".

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht das du damit den Zylinder hochsetzt und somit bei pnp auch noch weniger Verdichtung hast? Das Hochsetzen ist ja bei DR vielleicht nicht verkehrt, die Verdichtungsreduzierung jedoch eher hmm.

ne ne nicht durch die Dichtmasse bekommst ne geringere Verdichtung sondern durch die Fußdichtung die du verbauen musst.

Du musst Dir das so vorstellen Du legst ja unten etwas unter (deine Metalldichtung ) weiß nicht wie dick die Dinger sind, und genau das müsste man wenn man die gleiche Verdichtung haben möchte oben am Zylinder wieder abdrehen.

Also als Beispiel deine Dichtung ist unten 5mm dick somit müsste man oben 5mm abfräsen in der Theorie, im echten leben sollte man nach dem Aufbau die Quetschkante messen und dann entscheiden was oben ab muss.

Ich denke du solltest hier im Forum mal etwas lesen über Quetschkante messen

heizer war schneller :wacko:

Bearbeitet von ANDY81

Ich habe bis jetzt noch nicht mit Kaltmetall gearbeitet. Nur mal zugesehen.

In der Theorie habe ich da ein kleines Problem (wenn meine Logik richtig ist):

Wie genau muss der Kanal verschlossen werden? Es wird ja eher schwierig, das Kaltmetall so zu formen, dass es plan mit der Lauffläche abschließt. Oder muss ich gar nicht so weit gehen und habe "großzügige Toleranzen" beim füllen.

Bearbeitet von lasoul

ich hab das auch noch nicht mit kaltmetall gemacht, habe immer nur die dichtung verwendet, aber wenn du unbedingt kaltmetall versuchen willst, könnte ich mir das so vorstellen.

kaltmetal in den üs rein nciht zuviel dann eine glatte fläche nehmen zb. glasplatte. draufstellen sodass der zylinderfuss seitlich vorbeischaut und glattdrücken.

wie gesagt habe ich noch nie gemacht, könnte mir aber so vorstellen.

gruß