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Motortausch, Zündgrundplatte 7 Kabel, Kabelbaum nur 5, funzt das?


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Hallo,

ich hab meiner Rally einen neuen Motor spendiert. Der Originale war mir zu schade fürs Tuning.

Der unten angeführte Motor / Teile stammen von Pep-Parts und sind bereits fertig aufgebaut.

Mein Problem ist der Kabelbaum.

Stoffis Garage kann mir für den Umbau meiner 6 V Femsa Rally auf 12 V nur einen Kabelbaum mit 5 Kabel für die Zündgrundplatte anbieten, im Motor ist aber eine mit 7 Kabel verbaut. http://www.stoffis.c...Deutsch=

Stoffi meint es sei kein Problem, da die 2 Kabel für Batterie sind und da der alte PX Motor keinen E-Starter hat und somit keine Batterie braucht.

Darauf hab ich bei kabel-schute angefragt und er meinte wieder, die 7 Kabel haben nichts mit dem E-Startet zu tun, sondern es sei eine komplett andere Zündung und können mir ggf. einen neuen Kabelbaum machen.

Kann mir jemand von euch da bitte weiterhelfen. Kann ich die Zündgrundplatte mit 7 Kabel an einem Kabelbaum mit 5 verwenden, oder soll ich mir eine andere Platte / Kabelbaum kaufen?

Px alt Motorgehäuse

Malossi 210, Kolben bearbeitet

bearbeitete MecEur Langhub Lippen Drehschieberwelle 60 mm

Motorfräsarbeiten am Gehäuse (Einlaß u. überströmer)

Lusso Getriebe und Schaltraste

MMW CNC Kupplung

abgedrehtes Schwungrad

CNC gefräster MMW Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung liegt bei 10,5:1

Zündgrundplatte mit 7 Kabeln

36 mm MRP Ansaugstutzen

Motorgehäuse angepasst (Einlass und und Auslass gefräst)

Steuerzeiten: 125° zu 185°

Kehin 35 Airstriker Vergaser

S&S Newline Auspuff

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Wenn es sich um einen PX-Motor handelt, würde ich die 7-Kabel Zündgrundplatte zu einer 5-Kabel umlöten.

Das ist ziemlich einfach zu machen und hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben worden.

Ich selbst fahre mit einer solch umgelöteten Grundplatte schon seit Jahren durch die Gegend.

Damit ersparst Du Dir den großen Aufwand beim Einbau eines neuen Kabelbaums.

Die Lichtausbeute wird dann auch noch mal wesentlich verbessert gegenüber der 7er-Ausführung, aber es

ist dann auch ein anderer Regler erforderlich.

Edit: Dabei bräuchtest Du noch nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen, um die Spulen umzulöten.

Es würde ausreichen, einfach zwei Leitungen zu den zwei anderen Leitungen parallel, direkt am Motor,

umzuklemmen. (Aber richtig rum!)

Bearbeitet von Don
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...

Edit: Dabei bräuchtest Du noch nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen, um die Spulen umzulöten.

Es würde ausreichen, einfach zwei Leitungen zu den zwei anderen Leitungen parallel, direkt am Motor,

umzuklemmen. (Aber richtig rum!)

Don,

isses bei Dir nun seriell oder parallel?

Kannst ja für die Nachwelt die verwendeten Drahtfarben bekannt geben. :wacko:

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@Don.

Cool, das funzt?

Also hab ich 2 Möglichkeiten.

1. Ich löte die Platte um und erspare mir damit den Kabelbaum rauszufädeln.

2. ich machs wie Barnie in einem andern Beitrag gemeint hat. Man müsse nur "rot und gelb brücken" und kann dann ohne Probleme die Zündplatte verwenden.

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Hab ich doch geschrieben: parallel, d. h. die beiden Leitungsenden vom ersten Spulenpaket

werden auf die beiden Leitungsenden des zweiten Spulenpakets gelegt.

Da hatte ich mich doch klar ausgedrückt?

...und wenn Du gerne "Malen nach Farben" möchtest, dann suche ich Dir noch den Link dafür raus.

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@Don.

Cool, das funzt?

Also hab ich 2 Möglichkeiten.

....

2. ich machs wie Barnie in einem andern Beitrag gemeint hat. Man müsse nur "rot und gelb brücken" und kann dann ohne Probleme die Zündplatte verwenden.

Das würde ich nicht machen, da Du so die Hälfte der Leistungskapazität der Lima verschenkst!

Du fährst dann quasi mit einer teilweise amputierten Lichtmaschine durch die Gegend.

http://www.germansco...ost__p__1238631

oben rechts in der Zeichnung sind die Spulen der beiden Lichtmaschinentypen zu erkennen...und auch die Farben

für meine Lima (inks, die 2 x 2 zusammengeschalteten Spulen). Dabei müssen aber die beiden unteren Enden

der Spulen an masse gelegt werden! Die Gesamtschaltung selber ist ja für den Vollwellenregler bestimmt!

Anfangs hatte ich ohne umzulöten am Motorklemmbrett die Parallelschaltung hergestellt

und bin jahrelang so gefahren, bis ich es dann ordentlich gemacht und innen umgelötet habe.

Wie ich das so sehe, wird bei Dir auch schon der passende Regler eingebaut sein, sodaß

nichts weiter geändert werden muß. Am besten barni fragen.

Ich werde mich hier im Forum in Zukunft bei Elektroanfragen zurückhalten.

über Vespa-Elektrik habe ich jahrelang geschrieben. Vieles ist mir dabei klar geworden.

Jetzt macht das Herr barni.

Wenn er das mit der Spulenverschaltung gerafft hat, wird er Dir das ausführlich

erklären. Da bin ich mir sicher. Das macht er gerne. :wacko:

Edit: Rechtschreibfehler ausgemärzt (hoffentlich alle).

Wenn Deine Lima denselben Wicklelsinn hat wie meine: rot an violett und gelb an schwarz (masse)

Bearbeitet von Don
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Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Um ganz ehrlich zu sein, steckt in mir nicht wirklich ein verlorengegangener Elektriker. Ich würd es mir gern etwas einfacher machen.

Wenn der Kabelbaum mit 5 Kabeln passt und ich ihn mit meiner 7 Kabel Zündgrundplatte verwenden kann, möchte ich ihn verbauen, da der Alte aufgerieben und geflickt ist .

Sollte es einfacher sein, eine Zündgrundplatte mit 5 Kabel zu kaufen, um sie mit dem beschriebenen Kabelbaum zu verwenden, naja dann muss ich mir das Teil wohl noch dazu holen.

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... warum so unfreundlich?

Edit: Rechtschreibfehler ausgemärzt (hoffentlich alle). => der war guuut!

Wenn Deine Lima denselben Wicklelsinn hat wie meine: rot an violett und gelb an schwarz (masse)

... wir wollten doch nur die Farben wissen.

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...

Ich würd es mir gern etwas einfacher machen.

...

Jo, es geht einfacher, wenn nur die üblichen AC-Verbraucher bedient werden müssen.

Dann, wie oben gesagt: ge und rt kurzschließen, isolieren => Batt-Spulen stillgelegt.

Die AC-Spulen ganz normal übern Regler laufen lassen. :wacko:

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Jo, es geht einfacher, wenn nur die üblichen AC-Verbraucher bedient werden müssen.

Dann, wie oben gesagt: ge und rt kurzschließen, isolieren => Batt-Spulen stillgelegt.

Die AC-Spulen ganz normal übern Regler laufen lassen. :laugh:

Ich hab's aufgegeben. Er will 1markus' Lichtmaschine unbedingt kastrieren!

...soll er's tun - ich kann's doch nicht ändern. :wacko:

Weitere Argumente, die gegen seinen Vorschlag sprechen, werde ich nicht mehr anführen.

Es hat keinen Sinn. Er ist beratungsresistent.

Ewald hat sich letzte Woche schon mit ihm abgemüht. Er will es einfach nicht begreifen!

@barni

Deine Fliege im Avatar bewegt sich nicht mehr. isse tot?

Hallo Barnie,

Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst, wobei Parallelschaltungen an permanenterregten Magnetzündergeneratoren eher unkritisch sind. Anders als an Netztransformatoren mit eher harter Stromkennlinie, arbeiten Magnetzündergeneratoren wie Konstantstromquellen mit sehr weichen Kennlinien. Auch stark unterschiedliche Spulen (solange sie phasengleich arbeiten) kann man gefahrlos parallelschalten, solange die möglichen Ausgleisströme den höchstzulässigen Nennstrom einer kleinen Hilfsspule nicht überschreiten. Kleinere Ausgleichsströme (Blindströme) bewirken kaum nennenswerte Verlustleistungen, so kann man beispielsweise diesem exotischen Motoplat Stator stolze 12 Volt 80 Watt Summenleistung entlocken, wenn man die 3 stark unterschiedlichen Generatorwicklungen parallelschaltet.

Gruß Ewald

Bearbeitet von Don
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Kannst ganz einfach die nicht benötigten Kabel isolieren und fertig.

Das auf keinen Fall!

Wenn die Spulenenden offen bleiben, entstehen sehr hohe Spannungen in der Wicklung.

Es kann mit der Zeit zum Spannungsdurchschlag in der Wicklung kommen.

Zum anderen entstehen dann hohe Magnetisierungsverluste im Eisenpaket. Dadurch erwärmt sich

das Eisenpaket übermäßig und die (beiden) Spulen können verbrennen.

Bearbeitet von Don
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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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