Zum Inhalt springen

Motortausch, Zündgrundplatte 7 Kabel, Kabelbaum nur 5, funzt das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meiner Rally einen neuen Motor spendiert. Der Originale war mir zu schade fürs Tuning.

Der unten angeführte Motor / Teile stammen von Pep-Parts und sind bereits fertig aufgebaut.

Mein Problem ist der Kabelbaum.

Stoffis Garage kann mir für den Umbau meiner 6 V Femsa Rally auf 12 V nur einen Kabelbaum mit 5 Kabel für die Zündgrundplatte anbieten, im Motor ist aber eine mit 7 Kabel verbaut. http://www.stoffis.c...Deutsch=

Stoffi meint es sei kein Problem, da die 2 Kabel für Batterie sind und da der alte PX Motor keinen E-Starter hat und somit keine Batterie braucht.

Darauf hab ich bei kabel-schute angefragt und er meinte wieder, die 7 Kabel haben nichts mit dem E-Startet zu tun, sondern es sei eine komplett andere Zündung und können mir ggf. einen neuen Kabelbaum machen.

Kann mir jemand von euch da bitte weiterhelfen. Kann ich die Zündgrundplatte mit 7 Kabel an einem Kabelbaum mit 5 verwenden, oder soll ich mir eine andere Platte / Kabelbaum kaufen?

Px alt Motorgehäuse

Malossi 210, Kolben bearbeitet

bearbeitete MecEur Langhub Lippen Drehschieberwelle 60 mm

Motorfräsarbeiten am Gehäuse (Einlaß u. überströmer)

Lusso Getriebe und Schaltraste

MMW CNC Kupplung

abgedrehtes Schwungrad

CNC gefräster MMW Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung liegt bei 10,5:1

Zündgrundplatte mit 7 Kabeln

36 mm MRP Ansaugstutzen

Motorgehäuse angepasst (Einlass und und Auslass gefräst)

Steuerzeiten: 125° zu 185°

Kehin 35 Airstriker Vergaser

S&S Newline Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen PX-Motor handelt, würde ich die 7-Kabel Zündgrundplatte zu einer 5-Kabel umlöten.

Das ist ziemlich einfach zu machen und hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben worden.

Ich selbst fahre mit einer solch umgelöteten Grundplatte schon seit Jahren durch die Gegend.

Damit ersparst Du Dir den großen Aufwand beim Einbau eines neuen Kabelbaums.

Die Lichtausbeute wird dann auch noch mal wesentlich verbessert gegenüber der 7er-Ausführung, aber es

ist dann auch ein anderer Regler erforderlich.

Edit: Dabei bräuchtest Du noch nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen, um die Spulen umzulöten.

Es würde ausreichen, einfach zwei Leitungen zu den zwei anderen Leitungen parallel, direkt am Motor,

umzuklemmen. (Aber richtig rum!)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edit: Dabei bräuchtest Du noch nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen, um die Spulen umzulöten.

Es würde ausreichen, einfach zwei Leitungen zu den zwei anderen Leitungen parallel, direkt am Motor,

umzuklemmen. (Aber richtig rum!)

Don,

isses bei Dir nun seriell oder parallel?

Kannst ja für die Nachwelt die verwendeten Drahtfarben bekannt geben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don.

Cool, das funzt?

Also hab ich 2 Möglichkeiten.

1. Ich löte die Platte um und erspare mir damit den Kabelbaum rauszufädeln.

2. ich machs wie Barnie in einem andern Beitrag gemeint hat. Man müsse nur "rot und gelb brücken" und kann dann ohne Probleme die Zündplatte verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben: parallel, d. h. die beiden Leitungsenden vom ersten Spulenpaket

werden auf die beiden Leitungsenden des zweiten Spulenpakets gelegt.

Da hatte ich mich doch klar ausgedrückt?

...und wenn Du gerne "Malen nach Farben" möchtest, dann suche ich Dir noch den Link dafür raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don.

Cool, das funzt?

Also hab ich 2 Möglichkeiten.

....

2. ich machs wie Barnie in einem andern Beitrag gemeint hat. Man müsse nur "rot und gelb brücken" und kann dann ohne Probleme die Zündplatte verwenden.

Das würde ich nicht machen, da Du so die Hälfte der Leistungskapazität der Lima verschenkst!

Du fährst dann quasi mit einer teilweise amputierten Lichtmaschine durch die Gegend.

http://www.germansco...ost__p__1238631

oben rechts in der Zeichnung sind die Spulen der beiden Lichtmaschinentypen zu erkennen...und auch die Farben

für meine Lima (inks, die 2 x 2 zusammengeschalteten Spulen). Dabei müssen aber die beiden unteren Enden

der Spulen an masse gelegt werden! Die Gesamtschaltung selber ist ja für den Vollwellenregler bestimmt!

Anfangs hatte ich ohne umzulöten am Motorklemmbrett die Parallelschaltung hergestellt

und bin jahrelang so gefahren, bis ich es dann ordentlich gemacht und innen umgelötet habe.

Wie ich das so sehe, wird bei Dir auch schon der passende Regler eingebaut sein, sodaß

nichts weiter geändert werden muß. Am besten barni fragen.

Ich werde mich hier im Forum in Zukunft bei Elektroanfragen zurückhalten.

über Vespa-Elektrik habe ich jahrelang geschrieben. Vieles ist mir dabei klar geworden.

Jetzt macht das Herr barni.

Wenn er das mit der Spulenverschaltung gerafft hat, wird er Dir das ausführlich

erklären. Da bin ich mir sicher. Das macht er gerne. :wacko:

Edit: Rechtschreibfehler ausgemärzt (hoffentlich alle).

Wenn Deine Lima denselben Wicklelsinn hat wie meine: rot an violett und gelb an schwarz (masse)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Um ganz ehrlich zu sein, steckt in mir nicht wirklich ein verlorengegangener Elektriker. Ich würd es mir gern etwas einfacher machen.

Wenn der Kabelbaum mit 5 Kabeln passt und ich ihn mit meiner 7 Kabel Zündgrundplatte verwenden kann, möchte ich ihn verbauen, da der Alte aufgerieben und geflickt ist .

Sollte es einfacher sein, eine Zündgrundplatte mit 5 Kabel zu kaufen, um sie mit dem beschriebenen Kabelbaum zu verwenden, naja dann muss ich mir das Teil wohl noch dazu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum so unfreundlich?

Edit: Rechtschreibfehler ausgemärzt (hoffentlich alle). => der war guuut!

Wenn Deine Lima denselben Wicklelsinn hat wie meine: rot an violett und gelb an schwarz (masse)

... wir wollten doch nur die Farben wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würd es mir gern etwas einfacher machen.

...

Jo, es geht einfacher, wenn nur die üblichen AC-Verbraucher bedient werden müssen.

Dann, wie oben gesagt: ge und rt kurzschließen, isolieren => Batt-Spulen stillgelegt.

Die AC-Spulen ganz normal übern Regler laufen lassen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es geht einfacher, wenn nur die üblichen AC-Verbraucher bedient werden müssen.

Dann, wie oben gesagt: ge und rt kurzschließen, isolieren => Batt-Spulen stillgelegt.

Die AC-Spulen ganz normal übern Regler laufen lassen. :laugh:

Ich hab's aufgegeben. Er will 1markus' Lichtmaschine unbedingt kastrieren!

...soll er's tun - ich kann's doch nicht ändern. :wacko:

Weitere Argumente, die gegen seinen Vorschlag sprechen, werde ich nicht mehr anführen.

Es hat keinen Sinn. Er ist beratungsresistent.

Ewald hat sich letzte Woche schon mit ihm abgemüht. Er will es einfach nicht begreifen!

@barni

Deine Fliege im Avatar bewegt sich nicht mehr. isse tot?

Hallo Barnie,

Deine Antwort beweist jedenfalls daß Du aufmerksam mitdenkst, wobei Parallelschaltungen an permanenterregten Magnetzündergeneratoren eher unkritisch sind. Anders als an Netztransformatoren mit eher harter Stromkennlinie, arbeiten Magnetzündergeneratoren wie Konstantstromquellen mit sehr weichen Kennlinien. Auch stark unterschiedliche Spulen (solange sie phasengleich arbeiten) kann man gefahrlos parallelschalten, solange die möglichen Ausgleisströme den höchstzulässigen Nennstrom einer kleinen Hilfsspule nicht überschreiten. Kleinere Ausgleichsströme (Blindströme) bewirken kaum nennenswerte Verlustleistungen, so kann man beispielsweise diesem exotischen Motoplat Stator stolze 12 Volt 80 Watt Summenleistung entlocken, wenn man die 3 stark unterschiedlichen Generatorwicklungen parallelschaltet.

Gruß Ewald

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ganz einfach die nicht benötigten Kabel isolieren und fertig.

Das auf keinen Fall!

Wenn die Spulenenden offen bleiben, entstehen sehr hohe Spannungen in der Wicklung.

Es kann mit der Zeit zum Spannungsdurchschlag in der Wicklung kommen.

Zum anderen entstehen dann hohe Magnetisierungsverluste im Eisenpaket. Dadurch erwärmt sich

das Eisenpaket übermäßig und die (beiden) Spulen können verbrennen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information