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Elektrik in eine GS4 mit P200E Stator und Regler AA+BG


Jupedi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

nach langer Zeit ist die Sache jetzt endlich im Endspurt.

Sieht jetzt  so aus,

 

post-39681-0-19301700-1370642431_thumb.j

 

aber die Elektrik macht noch Ärger.

Die hübsche besitzt ja einen Rally 200 Motor und eine PX 12V Lima.

Leider liefert ein Kabel (rot zum Scheinwerfer) noch gar keinen Strom (werde das Kabel noch checken) 

und was auf dem zweiten Problemkabel passiert ist mir ein Rätsel.

Habe diesen Kabelbaum verbaut

 

post-39681-0-62804200-1370643286_thumb.j

 

Der grau-/pinkfarbene Strang liefert im Leerlauf Strom.

Die Testlampe leuchtet. Mit zunehmender Drehzahl wird sie dunkler und geht dann aus.

Zurück auf Leerlauf leuchtet sie wieder.

 

Nehme ich den Regler raus ändert das gar nichts, exakt gleiches Verhalten.

 

Vielleicht ist ja jemand so was schon untergekommen oder weiß Rat.

 

 

 

 

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ZGP hat Masse, ist eine Zeichenungenauigkeit von mir.

Die Regler sollen, dafür wurden sie mir extra verkauft, auch ohne Akku funktionieren..

Zündung sowie Rück- und Bremslicht funktionieren ja auch.

 

 

  • Wenn die 7er ZGP unbearbeitet ist, hat rt≥ keine Masse.
  • Du hast FahrLi & RüLi in Reihe geschaltet, dadurch geht das schwächere von beiden.
  • Batterieregler ohne Puffer bringt keine brauchbare DC.
  • Zündung hat nix mit den Reglern zu tun.

 

:satisfied:

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ich habe durch Ungenauigkeit (ZGP) für  Verwirrung gesorgt, sorrry.

Es ist diese ZGP verbaut:post-39681-0-74775200-1370705014_thumb.j

 

vergiss die ZGP in meiner Zeichnung.

 

 

 

Ich hatte dieses Blinkrelais 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

hinter diesen Gleichrichter

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200

geschaltet.

 

Ich dachte das ginge, weil das Relais an einer 12V Batterie (nicht verbaut) funktioniert hat.

Hat aber so nicht hamoniert.

Relais hängt jetzt parallel zum Gleichrichter => Blinker geht.

 

Leider geht meine schöne Hella Hupe an einer 12V Batterie (ich weiß sie ist 6V)

aber nicht mit dem Hupengleichrichter. Immer nur zu Beginn ein kurzer Mucks und dann Ruhe.

An Batterie wieder einwandfrei.

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...

Leider geht meine schöne Hella Hupe an einer 12V Batterie (ich weiß sie ist 6V)

aber nicht mit dem Hupengleichrichter. Immer nur zu Beginn ein kurzer Mucks und dann Ruhe.

An Batterie wieder einwandfrei.

 

 

Also der GlRi ist ein HupenGlRi !

 

Dann isser falsch verkabelt und die Hupe auch => DC-seitig darf keine Masse dran sein.

Das Blinkrelais bringt auch ne Masse mit, also auch falsch am HGR.

 

:sly:

 

 

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Die Sache mit dem Hupengleichrichter verstehe ich nicht.

Der Hupengleichrichter hat vier Strippen.

Grün :

Schwarz: Masse

Zwei Anschlüsse grün/schwarz

Kannst du bitte ergänzen ergänzen was wo hinkommt?

Die meisten Schaltpläne betätigen doch die Hupe ( meine ist eine Hupe, keine Schnarre)

indem sie den Minus der Hupe mit der Masse verbinden.

Meinst du ich muss statt dessen mit dem Minus zurück zum Hupengleichrichter?

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Die Sache mit dem Hupengleichrichter verstehe ich nicht.

Der Hupengleichrichter hat vier Strippen.

Grün : 12V~ geregelt

Schwarz: Masse

Zwei Anschlüsse grün/schwarz 12V= für die Hupe

Kannst du bitte ergänzen ergänzen was wo hinkommt?

...

post-24082-0-60974300-1371042274_thumb.p

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Ja genau, so muss das, guck dir mal den Schaltplan der deutschen PX-Lusso ohne E-starter an. Also im Groben Grün an Wechselstom, Schwarz an Masse. An die beiden Grün/Schwarzen kommt der Stromkreis mit Hupe und Hupentaster. Der Stomkreis hat keine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

 

Das ist leider mit dem originalen Schalter nicht ohne Umbau des selbigen zu machen. Ich hab das mal mit einem Relais gemacht. Also der Hupentaster gab nur Schaltsignal (gleichgerichtet über einen Brückenleichrichter) an ein Relais, dass das den Stromkreis - Hupe-Hupengleichrichter geschlossen hat.
Du musst mal im Oldiebeich suchen, da gab es ein Topic mit dem Namen: "wie hupt eure Spirnt" oder so, da ist das beschrieben und bebildert. Ist halt ein lästiger Umweg, aber geht.

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Danke!

Ok, Problem verstanden.

Dafür fehlt mir jetzt natürlich ein Kabel und dazu das Schalterproblem.

Gibt es vielleicht einen andere Art Gleichrichter mit dem ich vom Regler via Gleichrichter und Hupe auf Masse gehen kann?

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ZGP ge - rt hat keinen Massebezug und kann so nicht funzen.

GlRi ohne Akku für Blinker& Hupe geht auch nicht.

 

 

=> Einfach mal am Ori-Plan 7er-ZGP/ AA...-Regler orientieren.

 

... und ne kleine wartungsfreie Bakterie dazu - feddich. ;-)

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  • 5 Monate später...

Hallo

 

so Sommer ist um. Bevor ich sie jetzt wegbringe und einfach sage : Bring bitte die Elek. in Ordnung ein letzter Versuch.

 

Ich möchte mit DC meine Hupe betreiben und auch die Blinker. Hupe braucht DC ist klar. Die Blinker auch, weil in ihren Schalter eine kleine 6V Soffitte zur Anzeige gehört, welche ich durch LED ersetzen möchte. Keine Batterie mehr geplant!

Meine PX Platte hat 7 Kabel, ob sie noch massefrei Spulen besitzt, bin ich mir nicht sicher, da alles mit Lack verkleistert ist.

Ich kann auch nicht massefrei zu Hupe und Blinker verkabeln, weil Hupengehäuse und Blinkerschaltergehäuse Masseverbindung haben (zum Massekabel, siehe Beitrag von Blue Baron).

 

Nach dem was ich jetzt aus dem Regler/Giri Thread und Schaltplänen PX alt herausgelesen habe, gibt es für mich folgende Möglichkeiten:

 

1.: PX Platte mit 5 Kabeln kaufen, mit soviel Leitung wie möglich (120W), ein Kabel an Regler/Gleichrichter dran, eins an Masse. Dazu einen dicken Kondensator zum Glätten der Spannung für die LED.

 

Geht/geht nicht?

 

2.: Meine Platte aufdröseln, alle Spulen in serie, ein Ende Masse, eins an Giri, siehe oben.

 

  2a: Geht/geht nicht?

  2b: Wie stelle ich mit einfachsten Mitteln sicher, dass ich die Spulen richtig "gerichtet" verkabelt habe?

  2c: Verschenkt viel Leistung, weil nur eine Halbwelle genutzt wird. Richtig/falsch?

        (wahrscheinlich immer noch besser als jetzt, da bis auf Hupe, jetzt alles an einem Spulenpaar hängt,mit AC. Hupe an extra ungeladener Bat.)

 

 3.: Powerdynamo System  €€€ :-(

 

 

Barnie: Ich habe den Schaltplan des Gleichrichters gesehen, aber nicht verstanden, warum das System deswegen massefrei sein muss.

            Ich kenne zwar die Bauteile, aber ihr Zusammenspiel bei Wechselstrom erschließt sich mir nicht.

            Dass die Spulen der Platte massenfrei sein sollen/müssen kann ich mir noch grob erklären.

            Warum aber kabelbaumseitig alles massefrei sein muss nicht.

 

Könnte noch mal einer versuchen mit ganz einfachen Worten zu erklären, warum bei einem System mit Vollwellengleichrichter (oder Hupengleichrichter) "minus" nicht mit Masse verbunden sein darf. Warum gibts sonst einen Kurzschluss?

Hängt das damit zusammen, dass auch die anderen Schaltungsteile (Zündung und eventuell vorhandene AC "Äste" mit der Masse verbunden sind?

 

Mercy und Gruß J.

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Hallo

 

...

 

 

Barnie: Ich habe den Schaltplan des Gleichrichters gesehen, aber nicht verstanden, warum das System deswegen massefrei sein muss.

            Ich kenne zwar die Bauteile, aber ihr Zusammenspiel bei Wechselstrom erschließt sich mir nicht.

            Dass die Spulen der Platte massenfrei sein sollen/müssen kann ich mir noch grob erklären.

            Warum aber kabelbaumseitig alles massefrei sein muss nicht.

 

Könnte noch mal einer versuchen mit ganz einfachen Worten zu erklären, warum bei einem System mit Vollwellengleichrichter (oder Hupengleichrichter) "minus" nicht mit Masse verbunden sein darf. Warum gibts sonst einen Kurzschluss?

Hängt das damit zusammen, dass auch die anderen Schaltungsteile (Zündung und eventuell vorhandene AC "Äste" mit der Masse verbunden sind?

 

Mercy und Gruß J.

 

 

Wenn beim Brücken- / Graetz-Gleichrichter ein AC- und der Minus-Pin auf Masse liegen ist, eine der vier Dioden überbrückt.

Die neg. Halbwelle wird kurzgeschlossen und fehlt als Energie beim Verbraucher.

 

Also darf es nur einmal Masse geben: entweder auf der AC- oder der DC-Seite.

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4. PX-Platte mit 5 Kabeln, Spulenreihe von Masse trennen und das abgetrennte Ende herausführen, auf Vape-Vollwellenregler mit integriertem Kondensator und alle Verbraucher über DC mit Minus an Masse betreiben.

Bearbeitet von T5Rainer
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4. PX-Platte mit 5 Kabeln, Spulenreihe von Masse trennen und das abgetrennte Ende herausführen, auf Vape-Vollwellenregler mit integriertem Kondensator und alle Verbraucher über DC mit Minus an Masse betreiben.

 

 

Das steht zwar so auf der Webseite, es ist aber ein Step-Down-Wandler drin.

Anyway, das funktioniert - wenn genügend AC-Power (Vollwelle) angeboten wird.

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habe gerade nach Vape gesucht, aber wenig gefunden.

Meint ihr den?

Den hatte ich bereits gesehen und jetzt entdeckt, dass er von Vape kommt.

Bin mir aber nicht sicher, ob er so verkauft wird. Steht was von, ...nur zum nach rüsten des ganzen Zündsystems...

 

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm

 

 

ansonsten habe ich nur noch diese Reihe gefunden, aber keine Daten dazu.

 

http://www.ebay.de/itm/Laderegler-Spannungsregler-fur-Simson-S51-mit-12V-VAPE-R-54-Zundung-/151125883113?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item232fcdf8e9

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wäre das dann sowas?

http://linkca.bosity.com/picture/etherdeal/vary/new.JPG

 

der braucht aber scheinbar bereits DC als input?

 

Dazu noch so ein Kondensator? (welcher Art)

sowas?

http://linkca.bosity.com/picture/etherdeal/vary/new.JPG

 

Wieviel Kühlung braucht ein Gleichrichter/Regler mit Kondensator?

Könnte man das Ganze in ein leeren 6V Bat. Gehäuse stopfen

Bearbeitet von Jupedi
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