Zum Inhalt springen

GS/3 - Kurbelwelle/Polrad


Empfohlene Beiträge

Hi!

Voller Freude habe ich vergangenes Wochenende eine GS/3 mit Sternfelgen erworben.

Leider war die Freude schnell verflogen als ich sie voller Stolz kurz startete, einmal am Gasgriff drehte und das wars dann.

Der Kicker steckte, nichts ging mehr. Der Fehler war relativ schnell gefunden. Polrad locker, Halbmondkeil abgeschert.

Dabei hat der Konus der KuWe doch ziemlich gelitten. Er hat jetzt leider einige tiefere Riefen die wohl auch nach einem Einschleifen

mit dem Polrad nicht vollständig weg sein werden. :wacko: Fotos der KuWe kann ich leider erst morgen nachreichen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die KuWe bzw. die Polradinnenseite überhaupt keine Kratzer haben dürfen oder ob es z. B. auch reicht wenn

nur 90 % der Konusfläche "tragen"? Ist es einen Versuch wert neu einzuschleifen und zu schauen obs geht?

Sollte die filigrane KuWe der GS jetzt auch nen Schlag haben müsste das ja spätestens im Betrieb durch Vibrationen erkennbar sein.

Bitte um Ratschläge, danke Gregor

post-39797-0-71278100-1320393518_thumb.j post-39797-0-41163900-1320393519_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

90% Fläche könnten schon ausreichen. Probiers einfach aus. die Kuwe ist halt mit Ihrem dünnen Konus eh schon stark belastet. Der kleine Keil tut sein übriges dazu. Einschleifen würde ich auf jeden Fall. Kann nicht schaden.

Ansonsten bleibt Dir nix übrig als die KuWe auszubauen/wechseln.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im GSF bietet der rollerkarre Laserschweißen und Rundschleifen an, die wird so wieder wie neu. Ob es sich rentiert musst du wissen. Ausbau ist dazu natürlich erforderlich... Dann kannst die Welle auch gleich auf Rundlauf prüfen.

Je nach Zustand reicht evtl. auch Einschleifen mit Ventilpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Werde es auf alle Fälle mit Einschleifen versuchen. Die Nut für den Keil ist ja zum Glück nicht ausgeschlagen.

Klar wäre komplettes zerlegen wahrscheinlich am Besten, aber ich bin halt gerade an der T3 dran und würde die gerne mal auf die Straße bringen.

Wenn die GS in der Zwischenzeit ohne viel Aufwand laufen würde wäre das natürlich klasse :wacko: Danach ist sowieso ne Motorüberholung geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei die Bilder der KuWe und des Polrads.

Sieht gar nicht so übel aus oder? Die Nuten scheinen sowohl auf der KuWe als auch beim Polrad ok zu sein.

Die Kratzer/Riefen sehen jetzt auch nicht wirklich dramatisch aus.

Einschleifen sollte reichen, was meint ihr?

post-39797-0-90528500-1320508162_thumb.j

post-39797-0-15679000-1320508194_thumb.j

post-39797-0-95320200-1320508240_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich nachdem man das Polrad herunten hatte die Zündung wieder neu einstellen?

Eigentlich nicht, oder? Der O.T. ist ja immer gleich, die Zündungsplatte wurde auch nicht verändert und das Polrad

passt eh nur in einer Stellung rauf. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Polrad ist jetzt endlich wieder montiert und die Gute läuft wieder!

Nachdem unter dem Zahnring keine Beilagscheibe war habe ich jetzt wieder eine montiert.

Angeschraubt habe ich jetzt mal mit 60 Nm und da bleibt bei der Mutter noch ca. 1 Gewindegang frei.

Ist das normal, oder Beilagscheibe zu dick, oder zu locker angezogen?

Danke digs

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information