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Maße vom 208er Polini


Rookie4711

Empfohlene Beiträge

Grauguss- und Aluminium-Polini, da gibt es Unterschiede!

Kuck mal im Polossi Topic, da müßte was zu finden sein.

zwischen grauguss und grauguss gibts den unterschied.

alu ist eher wie grauguss mit einem ring.

Bearbeitet von gravedigger
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zwischen grauguss und grauguss gibts den unterschied.

alu ist eher wie grauguss mit einem ring.

Mir kam der Uralt 1 Ring Grauguss noch nicht in die Finger daher ist mir nur der Laufbahnlängenunterschied zwischen Grauguss 2 Ring und Aluminium (Neu) bekannt. :wacko:

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So, hab jetzt mal nachgemessen.

Ich hab hier einen alten GG Zylinder mit grob gemessenen 96,8 (also GG1 alt) und einen neuen GG 2 Kolben, macht also ca 1 mm Unterschied.

Wozu würdet ihr raten: Mit Fussdichtung oder Kopfdichtung ausgleichen?

@Gravedigger: Ich wollte den Kopf ja eh noch von dir bearbeiten lassen (wir hatten ja schonmal gePMt). Kann man das auch direkt über die Kopfanpassung ausgleichen?

Danke & Gruß

Marcus

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So, hab jetzt mal nachgemessen.

Ich hab hier einen alten GG Zylinder mit grob gemessenen 96,8 (also GG1 alt) und einen neuen GG 2 Kolben, macht also ca 1 mm Unterschied.

Wozu würdet ihr raten: Mit Fussdichtung oder Kopfdichtung ausgleichen?

@Gravedigger: Ich wollte den Kopf ja eh noch von dir bearbeiten lassen (wir hatten ja schonmal gePMt). Kann man das auch direkt über die Kopfanpassung ausgleichen?

Danke & Gruß

Marcus

Hi Marcus,

der Zweiringzylinder ist oben laenger, dh der Kolben hat einen Rueckstand,

beim Einringzylinder schliesst er eher buendig ab.

Stell Dir mit Fudis mal die gewuenschte Ueberstroemzeit ein und schaue

dann wo der Kolben oben steht, demnach dann einen Kopf bei gravedigger

ordern oder einen von der Stange mit Kodis anpassen, damit die Quetsche

passt.

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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