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Geschrieben

Im VO schrub "doktor motor" (gekürzt) zum Thema "Züge wechseln" sinngemäß:

=====

lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.

so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...

=====

Die "Schrumpfschlauchtechnik" zum "Zügedurchfädeln" ist mir wirklich völlig neu :wacko:

Klingt theoretisch recht einfach, aber geht das wirklich so einfach? Strupfelt da nicht immer eine Krümmung dazwischen?

VG

Roland

Geschrieben

..... ich schiebe mir einen langen Draht durch die alte und die neue Hülle mache am Ende einen Seilzugnippel auf den Draht, so dass er nicht in die Hülle rutscht und ziehe und schiebe dann das ganze rein.

Hat den Vorteil, dass, wenn es hakt, das Klebeband oder der Schrumpfschlauch nicht runterrutschen kann und Du dann beides weder draußen noch drin hast.

Geschrieben

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Geschrieben

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

So mach ich das auch, hält bombenfest :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Hast Du dazu mal erläuternde/aufklärende Bilder? Kann mir leider nicht vorstellen, was Du da machst :wacko:

LG

Roland

Edit frägt, was zum Teufel nochmal eine Spaxschraube in der Aussenhülle soll? Bilder bitte!

Bearbeitet von murxer
Geschrieben (bearbeitet)

Man nehme eine Spaxschraube (entsprechender Größe), kneife wie beschrieben den Kopf ab und drehe sie mit dem Gewinde bis zur Hälfte des Gewindes in die alte Hülle. Dann drehe man die verbleibende Hälfte des Gewindes in die neue Hülle bis die beiden Hüllen in der Mitte des Gewindes aneinander stoßen.

post-19841-0-65882800-1320425042_thumb.j

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben (bearbeitet)

zur besseren optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

tante beate: da war der uHerr etwas schneller und hat víel schöner gemalt

:wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

zur besser optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

Jaah! Dankeschön, jetzt auf einmal plötzlich! Ein von innen aufblähender Wurm, der in den Darm eindringt!

Und vielen, vielen, vielen billiardenschweren Dank an "mulch" für seine popcornfressende Antwort!

DRY, DRY and KISS @mulch

VG

Roland

Geschrieben

muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Gute Idee, Stefan!

Der Spax-Weg erscheint mir allerdings zuverlässiger.

Bea schiebt nach, daß ein gewisser murxer Spax mit Torx verwechselt hat :wacko:

@all: Danke für die Tipps :laugh:

Bearbeitet von murxer

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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