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Züge wechseln/durchfädeln (Bremse, Kupplung, Gas) einfach gemacht?


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Im VO schrub "doktor motor" (gekürzt) zum Thema "Züge wechseln" sinngemäß:

=====

lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.

so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...

=====

Die "Schrumpfschlauchtechnik" zum "Zügedurchfädeln" ist mir wirklich völlig neu :wacko:

Klingt theoretisch recht einfach, aber geht das wirklich so einfach? Strupfelt da nicht immer eine Krümmung dazwischen?

VG

Roland

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..... ich schiebe mir einen langen Draht durch die alte und die neue Hülle mache am Ende einen Seilzugnippel auf den Draht, so dass er nicht in die Hülle rutscht und ziehe und schiebe dann das ganze rein.

Hat den Vorteil, dass, wenn es hakt, das Klebeband oder der Schrumpfschlauch nicht runterrutschen kann und Du dann beides weder draußen noch drin hast.

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

So mach ich das auch, hält bombenfest :wacko:

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Hast Du dazu mal erläuternde/aufklärende Bilder? Kann mir leider nicht vorstellen, was Du da machst :wacko:

LG

Roland

Edit frägt, was zum Teufel nochmal eine Spaxschraube in der Aussenhülle soll? Bilder bitte!

Bearbeitet von murxer
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Man nehme eine Spaxschraube (entsprechender Größe), kneife wie beschrieben den Kopf ab und drehe sie mit dem Gewinde bis zur Hälfte des Gewindes in die alte Hülle. Dann drehe man die verbleibende Hälfte des Gewindes in die neue Hülle bis die beiden Hüllen in der Mitte des Gewindes aneinander stoßen.

post-19841-0-65882800-1320425042_thumb.j

Bearbeitet von uHerr
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zur besseren optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

tante beate: da war der uHerr etwas schneller und hat víel schöner gemalt

:wacko:

Bearbeitet von T5Pien
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zur besser optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

Jaah! Dankeschön, jetzt auf einmal plötzlich! Ein von innen aufblähender Wurm, der in den Darm eindringt!

Und vielen, vielen, vielen billiardenschweren Dank an "mulch" für seine popcornfressende Antwort!

DRY, DRY and KISS @mulch

VG

Roland

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muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Gute Idee, Stefan!

Der Spax-Weg erscheint mir allerdings zuverlässiger.

Bea schiebt nach, daß ein gewisser murxer Spax mit Torx verwechselt hat :wacko:

@all: Danke für die Tipps :laugh:

Bearbeitet von murxer
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