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Geschrieben

Im VO schrub "doktor motor" (gekürzt) zum Thema "Züge wechseln" sinngemäß:

=====

lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.

so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...

=====

Die "Schrumpfschlauchtechnik" zum "Zügedurchfädeln" ist mir wirklich völlig neu :wacko:

Klingt theoretisch recht einfach, aber geht das wirklich so einfach? Strupfelt da nicht immer eine Krümmung dazwischen?

VG

Roland

Geschrieben

..... ich schiebe mir einen langen Draht durch die alte und die neue Hülle mache am Ende einen Seilzugnippel auf den Draht, so dass er nicht in die Hülle rutscht und ziehe und schiebe dann das ganze rein.

Hat den Vorteil, dass, wenn es hakt, das Klebeband oder der Schrumpfschlauch nicht runterrutschen kann und Du dann beides weder draußen noch drin hast.

Geschrieben

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Geschrieben
  Am 4.11.2011 um 15:47 schrieb T5Pien:

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

So mach ich das auch, hält bombenfest :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 4.11.2011 um 15:47 schrieb T5Pien:

ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Hast Du dazu mal erläuternde/aufklärende Bilder? Kann mir leider nicht vorstellen, was Du da machst :wacko:

LG

Roland

Edit frägt, was zum Teufel nochmal eine Spaxschraube in der Aussenhülle soll? Bilder bitte!

Bearbeitet von murxer
Geschrieben (bearbeitet)

Man nehme eine Spaxschraube (entsprechender Größe), kneife wie beschrieben den Kopf ab und drehe sie mit dem Gewinde bis zur Hälfte des Gewindes in die alte Hülle. Dann drehe man die verbleibende Hälfte des Gewindes in die neue Hülle bis die beiden Hüllen in der Mitte des Gewindes aneinander stoßen.

post-19841-0-65882800-1320425042_thumb.j

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben (bearbeitet)

zur besseren optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

tante beate: da war der uHerr etwas schneller und hat víel schöner gemalt

:wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
  Am 4.11.2011 um 16:48 schrieb T5Pien:

zur besser optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

Jaah! Dankeschön, jetzt auf einmal plötzlich! Ein von innen aufblähender Wurm, der in den Darm eindringt!

Und vielen, vielen, vielen billiardenschweren Dank an "mulch" für seine popcornfressende Antwort!

DRY, DRY and KISS @mulch

VG

Roland

Geschrieben

muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 4.11.2011 um 17:31 schrieb doktor motor:

muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Gute Idee, Stefan!

Der Spax-Weg erscheint mir allerdings zuverlässiger.

Bea schiebt nach, daß ein gewisser murxer Spax mit Torx verwechselt hat :wacko:

@all: Danke für die Tipps :laugh:

Bearbeitet von murxer

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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