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Züge wechseln/durchfädeln (Bremse, Kupplung, Gas) einfach gemacht?


Schrottpresse

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Im VO schrub "doktor motor" (gekürzt) zum Thema "Züge wechseln" sinngemäß:

=====

lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.

so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...

=====

Die "Schrumpfschlauchtechnik" zum "Zügedurchfädeln" ist mir wirklich völlig neu :wacko:

Klingt theoretisch recht einfach, aber geht das wirklich so einfach? Strupfelt da nicht immer eine Krümmung dazwischen?

VG

Roland

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..... ich schiebe mir einen langen Draht durch die alte und die neue Hülle mache am Ende einen Seilzugnippel auf den Draht, so dass er nicht in die Hülle rutscht und ziehe und schiebe dann das ganze rein.

Hat den Vorteil, dass, wenn es hakt, das Klebeband oder der Schrumpfschlauch nicht runterrutschen kann und Du dann beides weder draußen noch drin hast.

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

So mach ich das auch, hält bombenfest :wacko:

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ich nehme eine spaxschraube - am kopf abkneifen - und dann in die aussenhüllen drehen - ist um einiges sicherer als die schrumpfschlauchgeschichte.

gerade wenn es mal unten durch den "knick im tunnel" ( nähe lenkstange) geht. da muss manchmal schon doller geschoben und gezogen werden - ich denke nicht dass das mit dem schrumpfschlauch hinhaut

Hast Du dazu mal erläuternde/aufklärende Bilder? Kann mir leider nicht vorstellen, was Du da machst :wacko:

LG

Roland

Edit frägt, was zum Teufel nochmal eine Spaxschraube in der Aussenhülle soll? Bilder bitte!

Bearbeitet von murxer
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Man nehme eine Spaxschraube (entsprechender Größe), kneife wie beschrieben den Kopf ab und drehe sie mit dem Gewinde bis zur Hälfte des Gewindes in die alte Hülle. Dann drehe man die verbleibende Hälfte des Gewindes in die neue Hülle bis die beiden Hüllen in der Mitte des Gewindes aneinander stoßen.

post-19841-0-65882800-1320425042_thumb.j

Bearbeitet von uHerr
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zur besseren optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

tante beate: da war der uHerr etwas schneller und hat víel schöner gemalt

:wacko:

Bearbeitet von T5Pien
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zur besser optik mal bei ebay spax eingeben, dann hast etliche bilder

verstanden ?

Jaah! Dankeschön, jetzt auf einmal plötzlich! Ein von innen aufblähender Wurm, der in den Darm eindringt!

Und vielen, vielen, vielen billiardenschweren Dank an "mulch" für seine popcornfressende Antwort!

DRY, DRY and KISS @mulch

VG

Roland

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muss dazu sagen, das ich zur führung den alten schaltzug noch halbe/halbe hineingesteckt hatte.

aber so gings wirklich problemlos.

schieben und ziehen ist wohl auch noch wichtig, sonst könnte es evtl. auseinandergehen...

gruß, stefan

Gute Idee, Stefan!

Der Spax-Weg erscheint mir allerdings zuverlässiger.

Bea schiebt nach, daß ein gewisser murxer Spax mit Torx verwechselt hat :wacko:

@all: Danke für die Tipps :laugh:

Bearbeitet von murxer
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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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