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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich müsste man ja sagen, dass die leute, die sich die ü40ps kisten bauen um damit an den start zu gehen, auch genau wissen worauf sie sich einlassen.

ich kenn einige fahrer die von der leistung runtergegangen sind um sicherer über die linie zu kommen.

aber wenn man sich mal über die unfahrbarkeit einer extrem hochgezüchteten karre äussert, wird man ja beschimpft und auf die schüppe genommen :-D

das verkürzen der bahn hilft den jungs, mit den extrem motoren, aber mal gar nicht weiter, sondern schmälert die gewinnchance extrem.

daher glaub ich kaum dass sie da für unter 402 plädieren werden..

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich bin 2010 öfter mal mit mehr als 150km/h durchs Ziel gefahren. Wenn die Karre ordentlich geschraubt ist, sollte es da auch bei 160km/h keine Probleme geben, solange genug Weg zum Abbremsen da ist.

  • Like 1
Geschrieben

kann nur der jolle zustimmen

probleme oder gefahr ist im 1. und 2. gang wenn die roller nicht unbedingt gerade fahren

eine schlecht gemachte roller fährt sich auch scheisse egal wie lang die strecke ist.

wenn die möglichkeit besteht und die strecke trocken ist, siehe ich keine problem um die 402 m zu fahren, wird nur mehr spass und schlechte fahrer wie ich, hatte

auch eine chance der Stefan zu schlagen.

1 mal ruhig testlauf fahren und dann vollgas

  • Like 1
Geschrieben

ich finde es gut, dass wir bei der DBM verschiedene Strecken fahren, wie zb. 402m in Stockach, Mindelheim aber auch 150m Regensburg bzw 200m Graz. Das macht die Sache noch spannender!

  • Like 2
Geschrieben

Dachte eher bei der Abstimmung, sofern eine zustand kommt, an QM (also 402), 300 und 250 m max. Länge. Und mit dem Problem beim Start muß ich dir recht geben, ist aber meist der erste Gang, wenn man da dann absteigt ist das Risioko relativ gering im gegenzug zu 150 kmh. Die letzten Jahre gabs ja schon mehrere Start Absteiger die meines Wissens aber alle glimpflich ausgegangen sind. Mir fällt halt immer besonders krass die LF Klasse beim Schalten auf, gerade vom 2 auf 3 und 3 auf 4 Gang, sieht zumindest von hinten immer so aus wie wenns den halben Roller versetzt. Kann natürlich auch völlig harmlos sein, da ich alle LF Fahrer da eh bewundern muß die Dinger am Start da unter kontrolle zu halten.

Abstimmung wäre halt mein Vorschlag, kann sicher über die DBM Seite geregelt werden, alle aktiven DBM Teilnehmer per Email darauf hinweisen, drei max. Strecken zur Auswahl geben und nach erfolgter Abstimmung sieht man ja ob die Tendenz eher bei 402 m ist oder sich auf weniger einigt. Teilnahme halt dann nur wenn man angemeldet ist.

Da kann ich mich dem Udo nur anschließen und so eine Abstimmung wäre wirklich eine gute Idee und da es viele Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema wäre es die Beste Lösung!

Das einzig Positive ist wirklich nur die Abwechslung der Streckenlänge, aber zudem was der PXler geschrieben hat, wäre doch Spannend wenn schwächer Motorisierte Roller plötzlich wieder ne Chance haben mit den großen Jungs mitzuhalten durch einen guten Start, was vor allem bei 150m das NON PLUS ULTRA ist...

Geschrieben (bearbeitet)

ich denk auch 250-300m langen, denn die spannung oder anspannug ist ja immer da !

!! zudem kommt es auch nicht auf die geschwindigkeit an, sondern start und schalten. dadurch so auch andere der meinung haben schwächere wieder eine chance !!

sicherheit geht vor zumal früher wenige richtige kleidung anhatten

Bearbeitet von hary1965
Geschrieben

ich denk auch 250-300m langen, denn die spannung oder anspannug ist ja immer da !

!! zudem kommt es auch nicht auf die geschwindigkeit an, sondern start und schalten !!

sicherheit geht vor zumal früher wenige richtige kleidung anhatten

Genau das finde ich nicht, denn es kommt für mich auf alles an, sprich auf das Gesamtpaket. Ich betone nochmal: Wenn es möglich ist, sollten wir bei den etablierten Rennen (Bremen / Mindelheim / Stockach) bei 402 m bleiben. Sollte eine mögliche Abstimmung etwas Anderes ergeben, dann werden wir das im Komitee besprechen. Die zu tragende Kleidung ist übrigens vorgeschrieben und dies wird und wurde auch in der Vergangenheit kontrolliert.

Gruss,

Lennart

  • Like 4
Geschrieben

Wartet doch erstmal auf die Überarbeitung des Reglements bevor hier weitergemacht wird. Da stehen ja noch ein paar Punkte aus der Diskussion vom Ende des letzten Jahres an, die vom Komitee noch eingearbeitet werden wollten.

Geschrieben

wer angst hat sollte nicht fahren, so wie meiner einer, oder halt einen gutmütigen motor bauen.

man kann ja nicht erwarten, dass die leute die mit viel geld und nowhow einen motor aufgebaut haben, zurückstecken müssen, damit die schwächeren eine chance haben.

als aussenstehender finde ich die 402m ziemlich gut anzuschauen und nur bei der länge haben die startversager eine möglichkeit hintenraus noch was zu reißen. das macht die sache, zumindestens für die zuschauer, interessanter.

wenn der sicherheitsaspekt (genug auslauf ;wetter) gegeben ist, sollte doch nichts gegen die 402m sprechen, finde ich persönlich.

Geschrieben

Ich hab' mal in Santa Pod an der Strecke gestanden als so ein Team von schwedischen Pro-Street-Spinnern mit so 'nem extrem kranken Stuhl Getriebetestfahrten mit runter geregeltem Ladedruck gefahren sind. Die hatten bei Zieldurchfahrt 280 oder so drauf und beim letzten Schalten bei 200 oder so noch mal gediegen Wheelspin mit Hinterreifen am Wedeln. Da war mir beim Zuschauen schon flau. Der Fahrer meinte, das sei halt Motorsport. Find' ich jetzt irgendwie auch. Als ich am Anfang das DSSC Zeug organisiert hab' wurde da auch bei 150m schon vom Mofa gesprungen. Ich bin sicher, es gibt auch Leute, die das bei 50m noch hin kriegen. Da hilft dann irgendwann nur die konsequente Verkürzung auf 0m. Das sind jetzt markige Sprüche, klar, aber man kann so'n Roller schon so hin stricken, dass der auch bei 170 nicht auseinander fällt. Muss man dann vielleicht irgendwann, wenn man "ein großer Junge" sein will, halt auch machen.

Geschrieben

Genau.

Und die tollkühnen Kerle auf Ihren Ü40 Kisten sollten vllt ihr Geld in entsprechendes Fahrwerk+Bremse investieren, alleine schon aus Selbsterhaltungstrieb. Dann hebt so ein KFZ auch nicht ab und entschleunigt gemäß Verwendungszweck.

Nur mal so für die Aufsprecher: ich bin mit meiner ET3 schonmal knapp 150 gefahren, da war kein unsicheres Fahrgefühl, mag an der stabilen Lammygabel liegen, aber soviel zu Absatz 1.

Geschrieben

Ich hab' das mit den 150 plus bei besagtem Ausflug nach Santa Pod mit 'nem Rotax Motor auch gehabt. Knapp. Dafür war vorne 'ne Originalgabel V50 drin, und ein Reifen mit Blockprofil drauf. Würde ich zumindest in Bezug auf den Reifen anders machen. Aber sooooo schlimm war das jetzt auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh auf orig. Gabel V50 :-D und 150 bin ich mit dem Falk auch schon bei uns über die Landstraße gedüst um Autos zu ärgern. Da sitzt die Hemmschwelle bei mir ziemlich weit unten. Mir gehts eher darum festzulegen was der Fahrer will und wo er sich einigermaßen sicher fühlt. Denke es liegt nicht jeden DBM Neuling mit seinem Bock die letzten KMh rauszukitzeln auf 400m wenn man die Sache auch mit 300 m rausfahren kann. Und Ziel soll ja sein wieder mehr Fahrer ins Lager zu holen. Wenn ich mit dem Arsch auf dem Bock sitze interesiert es mich eigentlich wenig ob die Zuschauer wollen ob man 300 oder 400 Meter fährt da ja ich meinen Hintern einsetze. Daher mein Vorschlag mit der Abstimmung.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

entsprechendes Fahrwerk+Bremse

Wie sieht sowas denn deiner Meinung nach aus? Könntest du das mal näher erläutern?

Geschrieben

Ich steh auf orig. Gabel V50 :-D und 150 bin ich mit dem Falk auch schon bei uns über die Landstraße gedüst um Autos zu ärgern. Da sitzt die Hemmschwelle bei mir ziemlich weit unten. Mir gehts eher darum festzulegen was der Fahrer will und wo er sich einigermaßen sicher fühlt. Denke es liegt nicht jeden DBM Neuling mit seinem Bock die letzten KMh rauszukitzeln auf 400m wenn man die Sache auch mit 300 m rausfahren kann. Und Ziel soll ja sein wieder mehr Fahrer ins Lager zu holen. Wenn ich mit dem Arsch auf dem Bock sitze interesiert es mich eigentlich wenig ob die Zuschauer wollen ob man 300 oder 400 Meter fährt da ja ich meinen Hintern einsetze. Daher mein Vorschlag mit der Abstimmung.

wird es die dbm denn auch ohne zuschauer geben?

vielleicht spülen diese ja auch geld in die kasse, denke ich zumindestens.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht sowas denn deiner Meinung nach aus? Könntest du das mal näher erläutern?

Das ist eben das Problem.

Ich bin auch grad am Basteln dran für die nächste Saison und habe mit erschrecken Festgestellt:

Eine gekürzte V50Gabel hat beim Vergleich mit anderen gekürzten Gabeln mit Abstand den längsten Nachlauf (!!!)

PK,PX und Cosa Gabel haben da so ca die Hälfte an Nachlauf.

Ich möchte jetzt n wenig rumexperimentieren und habe mir da ne spezielle Schwinge besorgt die ein Stück länger ist. Mit der sollte es mir gelingen eine gute Bremse (PK Trommel) auf ner PK/PX/Cosa Gabel zu fahren.

Das wird halt derbe Aufwändig und wird sicher keine Nachahmer finden.

Ich mein Oli, guck dir Gerhard mal an wenn der fährt. Das sieht vom Start betrachtet aus wie ein abfahrender D-Zug.

So verkehrt kann das Fahrwerk vorn bei seinem Roller nicht sein.

Bei der V50 Gabel is das einnicken beim Bremsen scheiße, die Bremswirkung so lala, aber die Nachlaufgeometrie der V50 Gabel ist nicht so verkehrt.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Nur fürs Protokoll.

Auch in der Klasse 1 läßt sich mit ner ungekürzten PK Gabel samt Scheibenbremse, Fullframe mit Vespalenker und 54 Hub Gerhard und Udo ärgern.

Um die beiden mittelfristig mehr als nur zu ärgern hab ich da jetzt nicht unbedingt eine V50 Gabel mit längeren Nachlauf auf der ToDo Liste stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur fürs Protokoll.

Auch in der Klasse 1 läßt sich mit ner ungekürzten PK Gabel samt Scheibenbremse, Fullframe mit Vespalenker und 54 Hub Gerhard und Udo ärgern.

Um die beiden mittelfristig mehr als nur zu ärgern hab ich da jetzt nicht unbedingt eine V50 Gabel mit längeren Nachlauf auf der ToDo Liste stehen.

Sondern mehr Punzen? :-D

Bearbeitet von Udo
  • Like 5
Geschrieben

Ist doch Winter, im Sommer liegen wir uns doch eh wieder alle in den Armen. Vorallem an der Bar, hoffe ich wie die letzten Jahre. :-D

Geschrieben

entsprechendes Fahrwerk+Bremse

Wie sieht sowas denn deiner Meinung nach aus? Könntest du das mal näher erläutern?

Oli?

Geschrieben

Ich möchte jetzt n wenig rumexperimentieren und habe mir da ne spezielle Schwinge besorgt die ein Stück länger ist. Mit der sollte es mir gelingen eine gute Bremse (PK Trommel) auf ner PK/PX/Cosa Gabel zu fahren.

Um die beiden mittelfristig mehr als nur zu ärgern hab ich da jetzt nicht unbedingt eine V50 Gabel mit längeren Nachlauf auf der ToDo Liste stehen.

Ich auch nicht Michael ;-)

Geschrieben

warum ne extra starter liste ? das rennen ist doch teil der DBM, oder? also werd ich mich auf der DBM hp fürs rennen anmelden, oder nicht?

Sicher ist es ein DBM lauf. :wheeeha:

Es wär halt für die Organisation und Werbung von Vorteil.

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    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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