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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine ahnung ob es da genug karren mit fremdzylindern gibt, die auch teilnehmen würden, aber für mich gehören alle fremdzylinder eh in klasse 4.

 

 

mich würde eher interessieren ob die klasse 5 weiter bestehen bleibt.

such gerade den abschluß eines projektes für klasse 5 und würd ziemlich kotzen wenn dann diese klasse im nächsten jahr eingestampft werden würde.

 

wenn mir da einer einen tipp geben könnte!!!

noch kann ich die geschichte auf membran aufbauen.

Jens,

 

warum fährt du nicht lieber selbst? würde mich freuen wenn wir zusammen in Eine klasse fahren können. 

 

grüss

 

Truls

  • Like 1
Geschrieben

Jens,

 

warum fährt du nicht lieber selbst? würde mich freuen wenn wir zusammen in Eine klasse fahren können. 

 

grüss

 

Truls

 

komm du erst mal heil an, du vogel und für klasse 3 hab ich eh keinen roller zur verfügung.

 

Stimmt da du ja jetzt als Silberrücken ausgemustert bist kannst ja jetzt fahren

Jetzt gibt es Papa Silberrücken

Helmut motivier mal den jung spund ;-)

hm, ein silberrücken-speziallauf.

nicht das papa den jungspund in grund und boden fährt

Geschrieben

komm du erst mal heil an, du vogel und für klasse 3 hab ich eh keinen roller zur verfügung.

Truls fährt ja auch in Klasse 5

Geschrieben

Truls fährt ja auch in Klasse 5

echt, da hab ich ihn aber noch nicht gesehen, leider.

 

dann werd ich dem rüpel wohl die elfie wegnehmen müssen um selbst zu fahren.

ob er damit einverstanden ist, bezweifel ich ein bischen :-D

Geschrieben

echt, da hab ich ihn aber noch nicht gesehen, leider.

 

dann werd ich dem rüpel wohl die elfie wegnehmen müssen um selbst zu fahren.

ob er damit einverstanden ist, bezweifel ich ein bischen :-D

Willst du nicht das der Torsten die drehschieberklasse gewinnen sollte?

dann fahr nicht und lass die bedüsung wie der ist :-D  :-D

 

Truls fährt ja auch in Klasse 5

 

im Bremen werd ich. hoffentlich gegen dir! :cheers:

Geschrieben

ich habe es vor, hoffentlich dann mal mit 4 Gängen  :cheers:

den ersten brauchst du eh nicht, die karre ist auch so beeindruckend schnell

Geschrieben

Also ich denke, die Klasse 5 sollte nicht geschlossen werden. Wenn Jens sowieso soch einen Roller baut, Gerhard dieses Jahr auch ein Mofa für die Klasse hatte und ich bedenke, das Sabrina hochmotiviert ist, muss die Klasse bleiben. Wie ich ihr eine Drehschieberkarre zusammen baue und wann, wird mir sicher der Gerhard erklären.  :-D

 

Tatsache ist aber, es bleiben die Klassen auch nur bestehen, wenn die Leute auch mitfahren.

Sorry wenn ich wieder vom selben Thema anfange aber die Klasse 2 hat man auch nur wegen zu geringer Teilnehmerzahl gestrichen.

(denke die Entscheidung ist sicher leichter gefallen, da keiner aus dem Vorstand in der Klasse gefahren ist.)

 

Und solange nicht genügend Teilnehmer mit Largeframe u. Fremdzylindern am Start stehen, wird es auch keine Klasse 3a geben.

Finde es immernoch schade, das die Kl.2 gestichen wurde. Andererseits hat vor der Saison wieder jeder gejammert und wollte in der 177er Klasse starten. Gefahren sind aber schlussendlich wieder nur der Moriz, Tossi und ich.

 

Ergo: keine Ahnung. Es ist Sonntag, komme mit meinen Ideen nicht weiter und mir war gerade langweilig. :rotwerd:

Bussi an euch alle. :cheers:

Geschrieben

nico wir haben die klasse 2 sicher nicht gestrichen weil keiner vom komitee mitfährt.

sondern weil es weder für die fahrer noch die zuschauer interessant ist wenn da immer nur 2-3 leute starten.

ausserdem ist die klasse 3 jetzt wieder schön voll und leistungsmässig brauchen sich die leute aus der ex klasse 2 auch nicht verstecken.

ob es die drehschieberklasse nächstes jahr noch gibt entscheidet diese saison.

aber da bauen ja schon seit jahren mind. 10 leute extra einen roller, gekommen ist von denen kein einziger !!!!

Geschrieben

ob es die drehschieberklasse nächstes jahr noch gibt entscheidet diese saison.

aber da bauen ja schon seit jahren mind. 10 leute extra einen roller, gekommen ist von denen kein einziger !!!!

Gut Ding braucht Weile :-), und wir mindestens 8 Starter in Bremen in der Drehschieberklasse.

 

Truls Lami und Pxlers Doppeldrehschieber sind knapp vor der Fertigstellung. Falk mit dem Plattendrehschieber hat dieses Jahr klausurenmäßig den schwarzen Peter gezogen, würde aber wohl kommende Saison wieder mitfahren. Ich glaub da siehts gar nicht so düster aus für die Zukunft.

Geschrieben

nico wir haben die klasse 2 sicher nicht gestrichen weil keiner vom komitee mitfährt.

sondern weil es weder für die fahrer noch die zuschauer interessant ist wenn da immer nur 2-3 leute starten.

ausserdem ist die klasse 3 jetzt wieder schön voll und leistungsmässig brauchen sich die leute aus der ex klasse 2 auch nicht verstecken.

ob es die drehschieberklasse nächstes jahr noch gibt entscheidet diese saison.

aber da bauen ja schon seit jahren mind. 10 leute extra einen roller, gekommen ist von denen kein einziger !!!!

Doch. Das habt ihr. Ich habe heimlich zugehört wie ihr das genau so besprochen und argumentiert habt. Ha!! Jetzt sagst nix mehr, wa?!!

Geschrieben

Aber hast ja recht. Mehr Starter in einer Klasse machen ja auch den Fahren mehr Freude. 

Zudem kann man sich auch mal über einen Platz auf dem Treppchen freuen. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Plattendrehschieber dürfen da mitfahren??? Eigneltich wohl unfair den anderen gegenüber...

 

 

warum sollte nicht Eine schlitzgesteuerte motor mit entweder kurbelwelle oder plattendrehschieber erlaubt?

 

wenn nicht würde es ja Auch unfair wenn die kolbengesteuerte motoren ohne drossel fahren können........ :-D

 

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Also ich denke, die Klasse 5 sollte nicht geschlossen werden. Wenn Jens sowieso soch einen Roller baut, Gerhard dieses Jahr auch ein Mofa für die Klasse hatte und ich bedenke, das Sabrina hochmotiviert ist, muss die Klasse bleiben. Wie ich ihr eine Drehschieberkarre zusammen baue und wann, wird mir sicher der Gerhard erklären.  :-D

 

Tatsache ist aber, es bleiben die Klassen auch nur bestehen, wenn die Leute auch mitfahren.

Sorry wenn ich wieder vom selben Thema anfange aber die Klasse 2 hat man auch nur wegen zu geringer Teilnehmerzahl gestrichen.

(denke die Entscheidung ist sicher leichter gefallen, da keiner aus dem Vorstand in der Klasse gefahren ist.)

 

Und solange nicht genügend Teilnehmer mit Largeframe u. Fremdzylindern am Start stehen, wird es auch keine Klasse 3a geben.

Finde es immernoch schade, das die Kl.2 gestichen wurde. Andererseits hat vor der Saison wieder jeder gejammert und wollte in der 177er Klasse starten. Gefahren sind aber schlussendlich wieder nur der Moriz, Tossi und ich.

 

Ergo: keine Ahnung. Es ist Sonntag, komme mit meinen Ideen nicht weiter und mir war gerade langweilig. :rotwerd:

Bussi an euch alle. :cheers:

bau Eine Roller für Sabrina!

 

würde alle andere als der Jens Auch keine chance haben.......

 

:-D  :-D:-D  :cheers:  :cheers:  :cheers:  

  • Like 1
Geschrieben

@ Nico

 

Du musst gerade jammern. Hast von uns ehemaligen Klasse 2 Fahrern am wenigsten Motorleistung und verirrst dich doch immer wieder auf's Treppchen. :thumbsup:

 

vielleicht hat Er die wenigste motorleistung, aber am hinterrad wäre es schon noch was!!!!  :thumbsup:

Geschrieben

warum sollte nicht Eine schlitzgesteuerte motor mit entweder kurbelwelle oder plattendrehschieber erlaubt?

 

wenn nicht würde es ja Auch unfair wenn die kolbengesteuerte motoren ohne drossel fahren können........ :-D

 

grüss

Truls

Hab zwar nicht verstanden was du meinst aber den einzigen Plattendrehschieber der allen bekannt ist, ist der vom Scauri und der hat ordentlich bums, die Plattensrehschieber sind zwar ein eigenes Kapitel aber mit dem nötigen Know How ist man an der Spitze der 2 Takt Ansaugsystem angekommen!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar nicht verstanden was du meinst aber den einzigen Plattendrehschieber der allen bekannt ist, ist der vom Scauri und der hat ordentlich bums, die Plattensrehschieber sind zwar ein eigenes Kapitel aber mit dem nötigen Know How ist man an der Spitze der 2 Takt Ansaugsystem angekommen!!

Naja. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein (super ausgereiztes und gut funktionierendes) Einlasssystem alleine noch keinen Motor schnell.

Außerdem: Ist dir doch überlassen was du da für ein Einlasssystem anbaust. Ich würde auch mit Platte angreifen in der Klasse. Jedoch nicht da ich dort die höchste Spitzenleistung vermute, sondern weil eine Drehschieberplatte in der Herstellung vergleichsweise billig ist. (Wenn du die Einlasssteuerzeit bei einer Kolbenhemdsteuerung versaust brauchst du einen neuen Kolben oder gar einen neuen Zylinder, bei Platte nur ein wenig CFK-Platte und eine Laubsäge)

 

Vom Aufwand her ist ein Angriff auf hohem Niveau in der Klasse überall gleich schwer und gleich aufwändig. 

Frag doch mal den Gerhard wieviel Aufwand es war seinen Zylinder auf Kolbenhemdsteuerung umzubauen. Oder den Jens wieviel Terz er mit seinem Doppeldrehschieber hatte und hat. Oder den Truls wieviel Stress es ist einen Lammyzylinder zum Schlitzi zu machen. 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Plattendrehschieber dürfen da mitfahren??? Eigneltich wohl unfair den anderen gegenüber...

 

Die Klasse heisst zwar Drehschieberklasse, aber eigentlich geht es darum keine Membran zu verbauen und was fieses zu basteln. Da gehören natürlich auch Plattendrehschieber dazu. Und andererseits kann man es auch mal mit nem gewöhnlichen Motor aufs Treppchen schaffen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar nicht verstanden was du meinst aber den einzigen Plattendrehschieber der allen bekannt ist, ist der vom Scauri und der hat ordentlich bums, die Plattensrehschieber sind zwar ein eigenes Kapitel aber mit dem nötigen Know How ist man an der Spitze der 2 Takt Ansaugsystem angekommen!!

 

wenn es nur am leistung geht ist die bestimmende teil die querschnitt, wie mann beim einer membranmotor, im meistens falle begrenzt ist davon.

beim kolbengesteuerte wurde ich sagen es wesentlich einfacher ist genug querschnitt bekommen.,

 

Eine plattendrehschieber hatte sich eigentlich nur die vorteil das es 30-40 grad mehr steuerzeit haben können, aber von mitteldruck absehend, bedeutet das

mann können die motor (kolbengesteuert) nicht so hoch drehen lassen. soweit man das umgekommt ist es eigentlich nicht mehr vorteilen mit Eine plattendrehschieber gegenüber Eine kolbengesteuerte motor.

 

Auch ein bisschen schwer die richtige resonanzlänge am ansauger bekommen, aber das muss man ja halt schaffen.

 

grüss

 

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Naja. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein (super ausgereiztes und gut funktionierendes) Einlasssystem alleine noch keinen Motor schnell.

Außerdem: Ist dir doch überlassen was du da für ein Einlasssystem anbaust. Ich würde auch mit Platte angreifen in der Klasse. Jedoch nicht da ich dort die höchste Spitzenleistung vermute, sondern weil eine Drehschieberplatte in der Herstellung vergleichsweise billig ist. (Wenn du die Einlasssteuerzeit bei einer Kolbenhemdsteuerung versaust brauchst du einen neuen Kolben oder gar einen neuen Zylinder, bei Platte nur ein wenig CFK-Platte und eine Laubsäge)

 

Vom Aufwand her ist ein Angriff auf hohem Niveau in der Klasse überall gleich schwer und gleich aufwändig. 

Frag doch mal den Gerhard wieviel Aufwand es war seinen Zylinder auf Kolbenhemdsteuerung umzubauen. Oder den Jens wieviel Terz er mit seinem Doppeldrehschieber hatte und hat. Oder den Truls wieviel Stress es ist einen Lammyzylinder zum Schlitzi zu machen. 

nur das ich richtig verstanden. meine lammy ist ein kolbengesteuerte. leider. :-D

  • Like 1
Geschrieben

@ Nico

 

Du musst gerade jammern. Hast von uns ehemaligen Klasse 2 Fahrern am wenigsten Motorleistung und verirrst dich doch immer wieder auf's Treppchen. :thumbsup:

Verirren ist das richtige Wort.  :rotwerd:

Außerdem muss ja einer von uns die Fahne hoch halten und die alten Hasen etwas durch DIckicht scheuchen. Sonst werden die fett und träge. :-D

Geschrieben

Hab zwar nicht verstanden was du meinst aber den einzigen Plattendrehschieber der allen bekannt ist, ist der vom Scauri und der hat ordentlich bums, die Plattensrehschieber sind zwar ein eigenes Kapitel aber mit dem nötigen Know How ist man an der Spitze der 2 Takt Ansaugsystem angekommen!!

der falk ist letztes jahr schon mit seinem plattendrehschieber in der dbm gefahren und sein geiles gebastel ist uns allen bekannt.

 

klar, wenn man das richtig anstellt, hat son plattendrehschieber enorme vorteile, auch leistungsmässig, gegenüber allen anderen ansaugsystemen. leicht variierbare steuerzeiten, große ansaugfläche, positionierung ohne störende einflüße durch kurbelwelle oder kolben, kurzer ansaugweg usw.

aber ein plattendrehschieber muß erst mal gebaut sein und dann halten und auch leistung abwerfen.

 

nimm mal beim scauri den aufgebohrten rsw clon runter und setzt mal einen vespazylinder drauf und ich wette, dass seine hohe leistung nicht nur vom plattendrehschieber kommt.

 

für mich ist die klasse 5, die klasse mit dem meisten nowhow und dem größten herzblut.

son kack membranmotor bringen die meisten ohne größe mühe auf 40+ ps, aber wieviele würden das wohl mit drehschieber usw. schaffen?

selbst wenn es nur 3 starter in der klasse geben würde, hätte sie für mich immer noch ihre daseinsberechtigung.

die paar läufe würden auch keinen wehtun und zeit kostet es ja auch nicht bis sie durch sind.

Geschrieben

Die enormen vorteilen sehe ich nicht.

 

wenn mit verstellbare rotationsspunkte und extentrisches betrieb ja, aber 1 platte das mit 1 steuerzeit analog ist halt Auch

wie Eine kolbengesteuerte motor. ausser das man mehr steuerzeit davon haben.

 

du hast genau die selbe begrenzung mit der einlasschliesszeit wie ein kolbengesteuerte motor

und Auch die 30-40 grad das am einlassöffnungzeit gewonnen können, ist halt nur nötig wenn der motor sollte obenrum 10k rpm peaken.

 

doch sprech wir hier am niedrigere drehzahlen (also peak unter 8000k) würde ich sagen der kolbengesteuerte kann genau so gut funktionieren

 

wenn es am gasanahme und fahrbarkeit halt, ist der membranmotor unschlagbar. bis der plattendrehschieber nicht verstellbar ist.

 

grüss

 

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

truls schau dir mal den ansaugweg und die ansaugfläche bei einem plattendrehschieber an!

position unterm kolben oder in einen überströmer ist ein riesen vorteil zum kolbengesteuerten und zum normalen drehschieber ja eh.

warum sprichst du von einem peak bei um die 8000?

wer will das denn bei ner rennkarre?

elfie zb. hat ihren peak bei 10200 und das mit blödem drehschieber und lieber wäre mir, wenn sie bei um die 12000 peaken würde. bringt ein breites band und mächtig geschwindigkeit.

 

hat auch ein grund, warum die aprillia gp maschinen mit plattendrehschieber fahren.

die jungs wären sicher auch in der lage gewesen, einen kolbengesteuerten zylinder ala gerhard zu gießen.

haben sie aber nicht und das aus gutem grund

 

 

hier mal ein beweis fürs dbm komitee

es wird für klasse 5 hart gearbeitet

http://www.germanscooterforum.de/topic/207062-pms-dds/page-13#entry1067606043

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich habe das mehr als studiert, die vorteilen ist eh klar.


ich meinte das es mit ca 180 grad einlassteuerzeit (wie praktisch heisst 90 grad einlasschleisszeit) würde ich sagen das maximales

ist beim einer kolbengesteuerte wenn der sollte ohne 3500 rpm standgas und lass sich starten noch mit der kickstarter


die querschnitt für das zielleistung zu bekommen ist keine problem, Auch wenn die einlass (wie mein mugello) verteilt von einer steg ist.


doch das 180 grad einlassteuerzeit ist ein bisschen zu wenig einer ausreichende TA bekommen wenn die leistungspeak oberhalt 10k werden sollte.

ich meinte nicht das es unmöglich ist, aber nicht ohne das die drehmoment (mitteldruck) fallt ab. (also keine tuning)


dann hat die plattendrehschieber Eine vorteil, der können mit die ausreichende querschnitt schon mit 30-40 grad mehr steuerzeit haben (ziel rund um 220)

ohne das die einlasschliesszeit sich bescheitern.


wenn die beide motoren für 8000 rpm ausgelegt sollte dann reicht die 160-165 grad steuerzeit, wenn die querschnitt so ausreichend sind.

das heisst die optimierte plattendrehschieber für 8000 rpm würde sich sicherlich nicht mit 80 grad schliesszeit optimiert, aber die unterschied dann

von fahrbarkeit glaub ich würde sich nicht so gross unterschieden.

Geschrieben

falsches topic um ausschweifend darüber zu diskutieren.

mach fertig den hobel und zeig mir, was er in bremen auf die strecke bringt :thumbsup:

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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