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Geschrieben

Als ich mir das letzte mal die Klassen der DBM durch gelesen habe, stand da etwas von keine versetzten Stehbolzen und keine Adapterplatten in der Smallframeklass.

Nein, das war in der offenen SF Klasse 1 noch nie so. Da musst du dich verlesen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das was Du forderst ist genau in der Klasse 1a definiert.

Hier treten die New School Konzepte wie Quattrini, Falc und Polini mit durchgehenden Stehbolzen gegeneinander an. Wer's drauf hat, kann auch hier mit Old School Material die Meute aufmischen. 

 

Für die Puristen gibt es die Klasse 1b, bei der nur Material vor dem Jahr 2000 zugelassen ist.

 

Die Klasse 1 war und ist schon immer eine offene SF Klasse ohne durchgehende Stehbolzen.

 

 

Fahrer die in der DBM Fuß fassen möchten, oder einfach mal mitfahren wollen, können unter Einhaltung einiger Merkmale bei den Streetracern schnuppern.

In der ESC wird diese Klasse als "Funklasse" bezeichnet, mit dem Unterschied dass es in der DBM sogar Pokale gibt. Die Streetracer Klasse ist die Brut der Racer von Morgen. Siehe Tim von Vollgas.

 

 

 

Jeder möchte bei der DBM auf seine Fahrtzeit kommen.

Hab leider immer wieder den Eindruck, dass es Unsicherheiten bei der Mehrfachnennung eines Fahrzeuges gibt. Eine Mehrfachnennung ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

 

So ein typischer Falc oder Quattrini Motor könnte in 3 Klassen starten. (1b, 1, 4, Prosports)

Ein Old School Motor sogar in 4 oder 5 Klassen. (1a, 1b, 1, 4, Streetracer) Das ist aber davon abhängig, ob eine Klasse überlaufen ist oder nicht. Eine Klasse ist dann überlaufen, wenn ein Qualifying notwendig wird. 

Eine Mehrfachnennung ist nur vor Ort möglich, und wird vom Veranstalter geregelt.

 

 

Edit macht aus 1a 1b

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Für die Puristen gibt es die Klasse 1a, bei der nur Material vor dem Jahr 2000 zugelassen ist.

 

1b meinst Du.

 

Edit:

 

So ein typischer Falc oder Quattrini Motor könnte in 3 Klassen starten. (1b, 1, 4, Prosports)

Ein Old School Motor sogar in 4 oder 5 Klassen. (1a, 1b, 1, 4, Streetracer) Das ist aber davon abhängig, ob eine Klasse überlaufen ist oder nicht. Eine Klasse ist dann überlaufen, wenn ein Qualifying notwendig wird. 

Eine Mehrfachnennung ist nur vor Ort möglich, und wird vom Veranstalter geregelt.

 

Das hab ich aber dann bisher auch Mißverstanden, im Reglement steht Folgendes:

 

3.1 Klasseneinteilung

Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,

mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.

Gibt es in einer Klasse weniger als 5 Onlinenennungen ist es möglich, sich vor Ort für

diese Klasse zusätzlich zu nennen, sofern der Roller dem Reglement dieser Klasse

entspricht.

 

Kannst Du das nochmal genauer erklären, unter welchen Umständen man wirklich in mehr als 2 Klassen starten darf?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Aber für 1a trotz Auslaßsteg???

 

Klasse 1a „SF New School“
-
Vespa „Small Frame“
-
Max. 155
ccm bei einteiligen Auslassformen (nicht durch Stege [„Sägezähne“] unterbrochen
-
Max. 145
ccm bei mehrteiligen
Auslassformen
Geschrieben

Die Leute die Bock auf DBM haben sollten sich mal einfach für eine Klasse entscheiden und mitmachen und nicht darauf warten, dass für sie eine extra wünsch dir was Klasse eingerichtet wird.

 

Genau so sehe ich das auch. Die derzeitige Klassenaufteilung finde ich gut.

Ich bin nächstes Jahr wieder in 1b am Start

Geschrieben (bearbeitet)

In den Anfängen hatte die Zeitmessanlage fix ein 8er Doppel KO.

Je nach Startaufkommen gibt es inzwischen einen Modus für 16 oder 32 Starter je Klasse.

 

Bisher war es Veranstaltersache, ob ein 8, 16 oder sogar ein 32 Modus gefahren wird.

Der Modus ist davon Abhängig, wie schnell der Veranstalter alle Rennen durchführen kann.

Hier wurde über die Jahre erheblich gefeilt, was inzwischen größere Starterfelder zuläßt.

Das war nicht immer so, daher freue ich mich um jedes zusätzliches Rennen das wir unterbekommen.

 

Wird im 8 Modus gefahren, gibt es ein Pflicht Quallifying für die 8 Starterplätze.

Das Gleiche gilt für den 16 Modus, mit mehr als 16 Startern.

 

Es gibt eine „Vereinbarung“, dass eben das Starterfeld durch Mehrfachnennungen aus niedrigeren Klassen aufgefüllt werden können, sofern es durch das auffüllen nicht zu einem Quallfying kommt.

 

In der vergangenen Rennsaison wurde bei keiner Veranstaltung ein Quallifying durchgeführt.

Veranstaltungen mit kleinen Starfeldern hätten so schön aufgewertet werden können.

 

Diese Besonderheit steht so auch im Regelwerk, wird aber aufgrund der Fülle an Informationen gerne überlesen.

 

Der Gerhard war einer der ersten (im positiven Sinne), der diese Möglichkeiten seine Fahrzeuge in diverse Rennen zu schicken voll ausgeschöpft hat, bis ihm das soweit ich das richtig verstanden habe „logistisch“ zu viel wurde. Die Veranstaltung hat es auf jeden Fall immer sehr aufgewertet.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Also ist eine Mehrfachnennung nicht sicher und muss immer vor Ort geregelt werden??

Beispiel eine Drehschieber Smallframe mit 133ccm polini grauguss darf dann in ( 1,1a, 1b, Drehschieber, pro sports, streeteacer... mitfahren?

Geschrieben

Ja das kann vor Ort geregelt werden.

 

Nochwas:

Verleihst Du Dein Fahrzeug an einen Kumpel, ergibt sich eine neue Fahrer Fahrzeug Kombination, welche im Vorfeld offiziell genannt werden kann, da es sich nicht um das "auffüllen" einer Klasse handelt.

 

Sofern diese Freiheiten nicht ausufern und die Veranstaltungen durch das "auffüllen von Klassen" nicht in den Modus des Quallifying gedrängt werden, ist alles gut.

 

Jeder Veranstalter hat ein großes Interesse an zusätzlichen Startern, da jede Nennung in einer weiteren Klasse Geld einspielt und somit den Fortbestand der jeweiligen Veranstaltung sichert! 

 

 

Wenn es Bedarf gibt, könnte das "auffüllen einer Klasse" in die Online Nennung als "Vormerker" eingebaut werden, da eine fixe Mehrfachnennung derzeit nicht zulässig ist.

Damit würden wir im Vorfeld mehr Transparenz schaffen, mit welchen Starterzahlen bei den "auffüllern" zu rechnen ist.

Die finale Zusage für den Start würde weiterhin beim Veranstalter vor Ort liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre toll, wenn Ihr das im Reglement dementsprechend klarer beschreibt. :thumbsup:

 

Der Satz
"Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,
mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.
"

läßt für mich eigentlich keinen Spielraum.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Es steht doch schon alles drin:

 

3.1 Klasseneinteilung
Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten,
mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.

Gibt es in einer Klasse weniger als 5 Onlinenennungen ist es möglich, sich vor Ort für
diese Klasse zusätzlich zu nennen, sofern der Roller dem Reglement dieser Klasse
entspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat aber bisher offensichtlich kaum jemand so verstanden.

Ich habe diesen Part beim (mehrmaligen) Lesen so gedeutet, daß es für Kurzentschlossene möglich ist,

sich bei einer Starterzahl < 5 erst vor Ort zu Nennen, damit sie überhaupt mitfahren können.

Du hast aber natürlich recht, jetzt fällt mir auf, daß da "zusätzlich" steht.

Wenn man's aber vielleicht so hinschreibt, daß es auch Nicht-Juristen und Eierbären wie ich spätestens beim 2. Mal Lesen schnallen,

wär's schon noch cooler.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Wäre aber gut wenn man das anders machen könnte und sagt wenn nicht mehr als 5 Nennungen bis zum x Belibigen Tag sind können sich noch mehr Online nennen und somit kann man mit reinen gewissen zum Rennen fahren...

Geschrieben

129cm

 

Wieviel das zusätzlich ist weiß ich nicht. 129cm weil das Lambrettaradstand ist.

7cm wären als verlängerung noch drinn.

jetzt muß ich mal überlegen ob es die arbeit auch wert ist.

Geschrieben

Laß dir vielleicht gesagt sein das 60mm zusätzlich auf ner Smallframe einen deutlichen Unterschied machen...

Allerdings habt ihr auch Fahrer die Gold wert sind, also brauchts das vielleicht nicht so.

;-)

Geschrieben

das mit den fahrern stimmt und da bin ich auch echt froh drumm.

die bekommen von mir auch ziemlich viele streicheleinheiten.

 

der winter ist lang und ich schau mir die geschichte mal an meinem testrahmen genau an und entscheide dann ob ichs angehe.

 

immerhin müssen wir da gegen einige verdammt schnelle karren antreten und da sitzen dann auch noch fahrer drauf, die zu den besten der dbm gehören.

Geschrieben

 

immerhin müssen wir da gegen einige verdammt schnelle karren antreten und da sitzen dann auch noch fahrer drauf, die zu den besten der dbm gehören.

 

die saison hat noch gar nicht angefangen, aber die ausreden sind schonmal gut.

Geschrieben

wenn es gibts fahreren das hier mehr schreiben als schrauben,

 

bin ich nicht sicher.

 

aber sicher bin ich das ich euch alle eine schönes winter wunschen, und wir reden mal nächstes jahre am die startplatz!

 

grüss

 

Truls

Geschrieben

glaubst? :)

keine ahnung, aber man muß sich ja ziele setzen :-D:cheers:

 

wenn es gibts fahreren das hier mehr schreiben als schrauben,

 

bin ich nicht sicher.

 

aber sicher bin ich das ich euch alle eine schönes winter wunschen, und wir reden mal nächstes jahre am die startplatz!

 

grüss

 

Truls

mich kannst du ja nicht meinen, ich fahre ja nicht :-D

aber ich glaube, am schrauben hapert es bei mir ganz sicher nicht.

stelle 3 roller für 2014 zur verfügung und da muß übern winter noch ne menge gemacht werden.

wenn du pappnase zur weihnachtsfeier deinen rahmen mitbringst, bau ich dir auch noch ne sitzbank zum schnellanfahren drauf.

Geschrieben

für weinachtsfeiern komm ich nur mit auspuffe, das sich selbst fahren würde wenn sie hinten aufgeleuchtet werden :-D

 

eine sitzbank wäre natürlich schön, aber das kannst wir reden vor ort wenn wir uns sehen.

 

ich meinte damit das ich hier im dbm news nicht mehr schreiben. weil ich muss arbeiten so das ich erstmal heil an kommt an stockach 2013 mit mehr als 36 ps auf die rad

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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