Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Truls221:

hab ich richtig verstanden wenn das ist 2 klassen + pro sports klasse

 

Jetzt ist es so, dass du (mit einem Fahrzeug) in maximal 2 Klassen starten kannst. Egal welche (Wenn das Fahrzeug die Regeln der entsprechenden Klassen einhält).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb praktikant:

Eigentlich haben schon immer ein Problem mit der Länge der Veranstaltungen. Wurde ständig von Fahrern und Zuschauern bemängelt.

 

Die neue Regelung soll lediglich eine Vereinfachung sein und den meisten Fahrern mehr Möglichkeiten bieten. In mehr als 2 Klassen zu starten war bisher eh nur in Ausnahmefällen möglich. Jetzt können sich die Fahrer noch besser und einfacher aussuchen welche Klassen das seien sollen.

 

Spätestens seit wir separate Rückfahrstrecken nutzen und / oder die Leute in Gruppen sammeln gehören Zeitüberziehungen der Vergangenheit an. Und solange wir von geschätzten 11 Stunden Streckenzeit nur 4 zum Fahren nutzen kann ich da nicht mitgehen.

Eigentlich müssten da noch mindestens 3 Stunden Training für alle vor dem Rennen drin sein. Wäre das nicht ein lohnenswertes Ziel das man für Stockach (bzw. generell für alle Rennen diese Saison) mal ins Auge fassen könnte, bzw. geradezu müsste?

 

2 freie Klassen + Klasse 4 hätte ich schöner gefunden. So wie es jetzt ist könnte die Klasse 4 als Königsklasse in der alles fahren darf an Bedeutung verlieren weil Leute abwandern. Zudem werden die Einnahmen der DBM um den Anteil der 3-fach Nennungen sinken. Ich finde das wäre beides zu vermeiden gewesen. Und ich denke wir werden aufgrund des Wegfalls der 3-Klassen Nennungen dieses Jahr zum ersten Mal seit 2012 einen Rückgang der Teilnehmerzahlen haben.

 

Teilnehmerstatistik DBM 2012-2015.xlsx.png

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich spreche mal als reiner Zuschauer:

Ich finde es macht keinen Sinn sich als Fahrer in zig Klassen anmelden zu können, nur weil das Fahrzeug, vom Aufbau, in die Katergorie passt.

Als Zuschauer ist das nur verwirrend.

Wenn Ihr jetzt schon als Fahrer nicht wisst, wo und wann und ob Ihr da jetzt fahren könnt oder dürft. Wie soll es ein Zuschauer, der nicht in der Materie steckt, blicken?

"...Hää, wieso fährt der schwarze Roller jetzt schon wieder, der ist doch gerade in der anderen Klasse gestartet?..."

 

Früher gabs halt 200er, 177, SF und Lammy. Fertig.

 

Jetzt gibts gefühlt 57 Smallframe-Klassen und Unterklassen, ProSports, ClassicSports, OldSkoolSports, BestofAll, Omnipotent Drehschieber, Drehschieber BigBlock, Drehschieber Lambretta only. etc. pp.

Die feinen Unterschiede, das in der einen

nur Rennsprit, in der anderen

nur versetzte Stehbolzen mit Wassergekühltem Zylinder, die andere

nur mit verlängertem Radstand, die nächste

nur mit beknackter Sitzposition und Motorradlenker

und in der einen alles fahren darf, solange ja kein Nummernschild dranhängt

kann ein Zuschauer nicht erkennen.

 

Das blickt doch niemand.

 

Klar für die Fahrer ist es toll, wenn die mühevoll und teuer geschraubten Kisten, öfters zum Einsatz kommen, das sehe ich schon auch.

Irgendwie wirds aber als Zuschauer (zumindest für mich) jedes Jahr zunehmend langweiliger.

Da die Kisten mittlerweile alle mind. 40+ PS haben, entscheidet über den Sieg quasi eh nur noch wer den Start verkackt, oder nicht.

 

just my 2 cents

Geschrieben
16 hours ago, Barnosch said:

Ich spreche mal als reiner Zuschauer:

Ich finde es macht keinen Sinn sich als Fahrer in zig Klassen anmelden zu können, nur weil das Fahrzeug, vom Aufbau, in die Katergorie passt.

Als Zuschauer ist das nur verwirrend.

Wenn Ihr jetzt schon als Fahrer nicht wisst, wo und wann und ob Ihr da jetzt fahren könnt oder dürft. Wie soll es ein Zuschauer, der nicht in der Materie steckt, blicken?

"...Hää, wieso fährt der schwarze Roller jetzt schon wieder, der ist doch gerade in der anderen Klasse gestartet?..."

 

Früher gabs halt 200er, 177, SF und Lammy. Fertig.

 

Jetzt gibts gefühlt 57 Smallframe-Klassen und Unterklassen, ProSports, ClassicSports, OldSkoolSports, BestofAll, Omnipotent Drehschieber, Drehschieber BigBlock, Drehschieber Lambretta only. etc. pp.

Die feinen Unterschiede, das in der einen

nur Rennsprit, in der anderen

nur versetzte Stehbolzen mit Wassergekühltem Zylinder, die andere

nur mit verlängertem Radstand, die nächste

nur mit beknackter Sitzposition und Motorradlenker

und in der einen alles fahren darf, solange ja kein Nummernschild dranhängt

kann ein Zuschauer nicht erkennen.

 

Das blickt doch niemand.

 

Klar für die Fahrer ist es toll, wenn die mühevoll und teuer geschraubten Kisten, öfters zum Einsatz kommen, das sehe ich schon auch.

Irgendwie wirds aber als Zuschauer (zumindest für mich) jedes Jahr zunehmend langweiliger.

Da die Kisten mittlerweile alle mind. 40+ PS haben, entscheidet über den Sieg quasi eh nur noch wer den Start verkackt, oder nicht.

 

just my 2 cents

danke für deine meinung.

 

für mich als pferdesportliebhaber kann ich nur zustimmen

aber rennsport ist für bastler nicht für zuschauer gedacht

so ist es auch im bergrennen.

 

aber wenn du so viele details weiss über die klassen muss ich sagen

entweder mehr bier trinken, oder mitfahren

:cheers:

 

 

 

 

lg

 

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Regelwerk kann ein Fahrer mit einem Ersatzroller antreten, solange er der Klasseneinteilung entspricht. Nachdem Rennroller 1 kaputt ist kann laut Regelwerk so mit dem Ersatzroller und gleicher Startnummer weiter gefahren werden.

 

Da spricht also nichts dagegen wenn das Regelwerk so gehandhabt wird wie es geschrieben ist.

 

Ein Motorwechsel ist mindestens genauso legal.

 

Oder habe ich etwas überlesen?

 

 

 

 

image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb praktikant:

Sorry, aber wo steht das?

Ich habe es überflogen und hab nix gefunden, wo drin steht, dass man es nicht dürfte. 

 

Oder gibt es da eine Passage wo es l nicht erlaubt ist?

 

Vllt habe ich da etwas übersehen....

  • Like 1
Geschrieben

also wenn jemand hat ein ersatzmotor mit mehr leistung als die hauptmotor

dann gibts von mir ein bier

 

und wenn jemand hat ein rahmen das kaputt geht, gibts auch von mir ein bier

 

und wenn jemand dazu hat irgendwas am roller das nicht repariert werden können

mit schlagschrauber und panzertape dann gibts auch von mir ein bier

 

ich sehe nicht wo dein problem liegtst? einfach alle roller mitnehmen

was nicht lauft am freitag kriegen wir auch ein bier dafür

 

:cheers:

 

lg

truls

  • Like 2
Geschrieben
6 hours ago, 3rd class said:

Nicht das es dir langweilig wird :-)

War es auch nicht letztes jahr in die prosports gegen dir auf Lammy,

 

aber drehschieber klasse wird natürlich immer mehr spass mit mehr fahrer

 

bin gespannt was du da gebaut hast

 

:cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Truls221:

War es auch nicht letztes jahr in die prosports gegen dir auf Lammy,

 

aber drehschieber klasse wird natürlich immer mehr spass mit mehr fahrer

 

bin gespannt was du da gebaut hast

 

:cheers:

 

Haha,

ja da bin ich selbst gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das denke :blink:

Ist auch etwas kolbengesteuertes.

Aber wenn nicht, dann gibt's ja immer noch Bier.

:cheers:

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Rollerroland:

bin diese Jahr zum ersten mal in Stockach. Muss beispielsweise an einem Roller, der in Klasse 3 oder 4 startet, ein Kennzeichen angebracht sein?

Seit diesem Jahr braucht es laut DBM-Newsletter in Stockach keine Kennzeichen mehr. Außer natürlich in der Streetracer-Klasse.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab da mal ne Frage:

 

Ich habe die Möglichkeit mit nem Roller von meinem Kumpel beim Beschleunigungslauf in Stockach an den Start zu gehen.

In welcher Klasse kann ich mit folgendem Setup antreten:

 

Quattrini Gehäuse

Parmakit w-force 60x54 Zylinder

Quattrini rr 54-110 Kurbelwelle

Dellorto 39 Vergaser

 

Danke für die Info.

Geschrieben

Vom Motor her würde die in Klasse 1a (wenn Lüfterrad und Zylinderhutze verbaut ist), klasse1 und Klasse 4 gehen.

Für Klasse 1a muss noch die Sitzposition und Lenker beachtet werden.

Am besten mal nen kurzen Blick ins Reglement werfen. Dort stehen auch noch andere Sachen, wie z.B. benötigte Schutzkleidung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jolle:

Vom Motor her würde die in Klasse 1a (wenn Lüfterrad und Zylinderhutze verbaut ist), klasse1 und Klasse 4 gehen.

Für Klasse 1a muss noch die Sitzposition und Lenker beachtet werden.

Am besten mal nen kurzen Blick ins Reglement werfen. Dort stehen auch noch andere Sachen, wie z.B. benötigte Schutzkleidung.

 

Vielen Dank. Mit dem Reglement habe ich mich schon befasst, kam aber mit der Klasseneinteilung nicht so ganz klar, jetzt seh ich ein wenig klarer :thumbsup:

Geschrieben
Am 30.4.2016 um 13:27 schrieb KingOfBurnout:

Laut Regelwerk kann ein Fahrer mit einem Ersatzroller antreten, solange er der Klasseneinteilung entspricht. Nachdem Rennroller 1 kaputt ist kann laut Regelwerk so mit dem Ersatzroller und gleicher Startnummer weiter gefahren werden.

 

Da spricht also nichts dagegen wenn das Regelwerk so gehandhabt wird wie es geschrieben ist.

 

Ein Motorwechsel ist mindestens genauso legal.

 

Oder habe ich etwas überlesen?

 

 

 

 

image.jpeg

 

 

Servus King,

ein Rollertausch war früher tatsächlich mal möglich.

Unter Punkt 5 wurden diese Möglichkeit irgendwann neu geregelt.

 

Im letzten Satz steht: Nach der Anmeldung vor Ort kann der Roller nicht mehr gewechselt werden.

 

Ein Motorwechsel ist weiterhin zulässig.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Polinizei:

 

 

Servus King,

ein Rollertausch war früher tatsächlich mal möglich.

Unter Punkt 5 wurden diese Möglichkeit irgendwann neu geregelt.

 

Im letzten Satz steht: Nach der Anmeldung vor Ort kann der Roller nicht mehr gewechselt werden.

 

Ein Motorwechsel ist weiterhin zulässig.

Danke für deine Info :thumbsup::cheers:

  • Like 1
Geschrieben
58 minutes ago, KingOfBurnout said:

Danke für deine Info :thumbsup::cheers:

aber warum willst du die ganze motor wechseln?

 

reicht es nicht die defekten membran im voraus ausbauen,

so kann der auch nicht kaputt gehen

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Truls221:

aber warum willst du die ganze motor wechseln?

 

reicht es nicht die defekten membran im voraus ausbauen,

so kann der auch nicht kaputt gehen

 

:cheers:

Wenn z.B. mein Schlitzgesteuerter Motor einen Ü50 Jahre alten, übel riechenden Zuschauer einsaugt und nicht mehr auf die Schnelle ans laufen zu bringen ist wäre diese Option eines Motor.-Fahrzeugwechsel durchaus sinnvoll.

 

Wegen eines defekten Membran gebe ich dir recht macht sowas keinen Sinn. Da kann man grad den ganzen Tag auf Schieber-Vollgas auf das nächste Rennen warten bis man wieder dran ist.

 

:cheers::-D

 

ich freue much schon auf Stockack und ein Bier mit dir. Jonge!!!

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben
6 minutes ago, KingOfBurnout said:

Wenn z.B. mein Schlitzgesteuerter Motor einen Ü50 Jahre alten, übel riechenden Zuschauer einsaugt und nicht mehr auf die Schnelle ans laufen zu bringen ist wäre diese Option eines Motor.-Fahrzeugwechsel durchaus sinnvoll.

 

Wegen eines defekten Membran gebe ich dir recht macht sowas keinen Sinn. Da kann man grad den ganzen Tag auf Schieber-Vollgas auf das nächste Rennen warten bis man wieder dran ist.

 

:cheers::-D

 

ich freue much schon auf Stockack und ein Bier mit dir. Jonge!!!

 

aber wo hängt das vergaser?

nach hinten wird es ja natürlich ein risk, das die konkurrenten in die unterdruckwelle

sich anhängt. und nach die zeite, der Hans W. 

aber nach vorne? in die richtung sehe ich im deiner fall nur möglichkeiten

 

zu erinnerung kam es ja auch nicht tiefer als wo die drossel steht im einlass

ohne drossel weiss niemand, was würde passieren beim nächste rennen:-D

 

ich freue mich auch schon, junge! 

:cheers:

 

vergaser_h.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

auf der Homepage der Lakescooters ist die Streckenlänge mit 100 m angegeben. Kann das jemand bestätigen und muss die Strecke nicht laut DBM Regelement mindesten 150 m lang sein?

 

Moritz

Geschrieben

Abend, 

Leider ist es kein Schreibfehler. 

Stand der Dinge ist bis jetzt das 100m gefahren werden, da die Örtlichkeiten keine 150m zulassen.

Geschrieben
2 hours ago, scholle said:

Abend, 

Leider ist es kein Schreibfehler. 

Stand der Dinge ist bis jetzt das 100m gefahren werden, da die Örtlichkeiten keine 150m zulassen.

Das erinnert mir an die geschichte mit die nette frau im Bremen,

 

es war kalt, dunkel und sie hat die brille angemacht,

 

dann guckt sie enttäuscht an mir und sagt.....

 

..... ist leider zu kurz....

 

hatten wir trotzdem mega spaß im klasse 8,

 

manche sachen sind kurz im leben

wichtigst ist es wird rennen gefahren

 

IMG_0269.jpg

 

 

 

lg

truls

 

 

  • Like 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb scholle:

Abend, 

Leider ist es kein Schreibfehler. 

Stand der Dinge ist bis jetzt das 100m gefahren werden, da die Örtlichkeiten keine 150m zulassen.

 

Hoffentlich kommen meine Eltern nicht zum zusehen sonst lachen sie mich aus. 

 

Vielleicht kann ich ja bei Faio auch den 3Gang abbestellen wie letztes Jahr den 4Gang:crybaby:. Dann ist schon der Motor nicht mehr so teuer. :wacko:

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information