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DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

wie sieht es denn jetzt mit der sicherheit aus?

gibt es da auch bald mal eine technische abnahme im vorfeld?

kontrolle der lebenswichtigen teile wäre wohl langsam wirklich angebracht

bremsen, lenkkopflager, federweg usw.

und mit abnahme würde ich auch eine abnahme oder ablehnung meinen.

bis jetzt ging es in der dbm eher glimpflich mit unfällen aus. aber mit der steigenden leistung und geschwindigkeit mache ich mir schon manchmal einen kopf, wenn ich einige abenteuerliche geschichten am start sehe.

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naja wenn ihr meint, also ich habe noch keinen mono falc gesehen der auch nur annähernd an die Leistung des zweiteiligen ran kam. also ganz ehrlich gesagt mir ist es egal fahre gerne 54mm Hub, dachte nur an die Starterzahlen weil viele Straßenroller 56 hub fahren und wir wissen alle das kein Straßenroller in der klasse 1 ne chance hat.

Also reglemtieren wir das nicht vorhandene große starterfeld auf das Minimum

und ergern uns weil die Anmeldungen zurück gehen

Bin ich eigentlich der einzige dem das auffällt

Mehr regeln weniger Starter

Mehr Klassen um so irritierender die ganze Sache

Aber ich hab schon wieder zuviel gelabert

darum geht es garnicht ich habe selber mit 54mm hub 37,4 ps mit nem quattrini und dann mit 56mm nur noch weniger, es geht enfach darum dass viele mitfahren würden die 56 haben.v

hier ist die Motorenumfrage

Unmengen von Straßenmotoren mit 56 Hub und einteiligem Auslass kann ich nicht erkennen. Eher dass relativ gesehen nur sehr wenige überhaupt mehr als 54 Hub fahren.

Das Reglement für 2013 sind die Klassen deutlich besser an die vorhandenen Motoren angepasst als das bisher der Fall war. Dass es trotzdem Setups gibt die gerade so aus einer Klasse rausfallen wird sich nie vermeiden lassen. Andererseits finde ich Kurbelwelle tauschen jetzt auch nicht den riesen Aufwand. Hab ich damals auch gemacht um in 1b mitzufahren.

Liegt aber eher daran das es den Einteiligen nicht oft gibt mit 56 Hub und das sicher noch keiner konsequent rangegangen ist für QM. Vespeta hat aus seinem Einteiligen mit 51 Hub und Schaufeln auch um die 32 PS rausgeholt weil er für die QM gebaut wurde. Das ganze dann mit 56 Hub und 60 Bohrung und ohne Schaufeln ausgelegt für QM sollte dann die 1a auch aufmischen.

Ich würde eher die Regeleung mit der Sitzbank/Rohr noch mal überdenken. Man kann sich genauso gut auf das oft verwendete Rohr :-D setzen beim Start und hat damit die gleiche Sitzposition/Gewichtsverlagerung nach vorne wie wenn da ein Brett oder ne Stizbank an der Stelle wäre.

Wenn ich das richtig verstehe ist dann ein Brett oder Sitbank bis zum Lenker verboten aber ein Rohr auf das man sich hocken kann erlaubt? Nicht das es da dann wieder zu unstimmigkeiten kommt.

Achtung, nicht durcheinander bringen. 1a ist mit Lüfterschaufeln und bis 155 cm³ (bei einteiligem Auslass).

Was das Rohr betrifft: man darf mit einem Rohr (im Durchstieg) an den Start gehen, aber man darf beim Start nicht darauf sitzen (sondern auf der Sitzbank).

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Was das Rohr betrifft: man darf mit einem Rohr (im Durchstieg) an den Start gehen, aber man darf beim Start nicht darauf sitzen (sondern auf der Sitzbank).

Würde ich dann so mit aufnehmen in den Regeln.

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Klasse 1 sagt ja auch niemand was find ich Sau geil das man aus dem vollen schöpfen darf deshalb bin ich ja auch schon kreftig am Schrauben das ich da nehsten Jahr kräftig mitmische ;-)

Wir reden hier von 3 ccm

Wenn es 3 oder 4 Leute betrifft sind wir fast bei 40 bis 50% einer klasse die da dann nicht mitfahren dürfen

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Wir reden hier von 3 ccm

Wenn es 3 oder 4 Leute betrifft sind wir fast bei 40 bis 50% einer klasse die da dann nicht mitfahren dürfen

Wer sind diese 3 oder 4? Und warum fahren sie lieber nicht mit anstatt Kurbelwelle zu tauschen?

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Wer sind diese 3 oder 4? Und warum fahren sie lieber nicht mit anstatt Kurbelwelle zu tauschen?

Ich fahr jedenfalls auch mit wenn ich nur in einer Kategorie mit dem Straßenracer starten kann ansonsten hätte ich mir halt noch einen 2 aufgebaut für 1a aber wie schon mal gesagt wenn nur einen 58x56, aber vieleicht kann ich mich ja noch umstimmen was anderes aufzubauen!! :-D

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Andere frage wer würde den in 1a starten ?

Wegen 1 mm hub baue ich mein Straßen Roller nicht um

Ich starte in klase 1-3-4

Die 1a würde ich unterstützen Mus aber nicht starten finde hält das es eine mögliche Minimierung der Starter wird

Hr Silberrücken

Ich starte Minimum in 2 Klassen

Und. DU

Bearbeitet von 3rd Class 1
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ich finde die diskussion ziemlich müßig!

die regelung steht und bleibt mit ziemlicher sicherheit auch so bestehen wie sie jetzt ist.

einfach auf die zähne beißen und es halt akzeptieren, ist jetzt angesagt.

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Zur Sitzposition:

Es steht extra "Sitzfläche" im Reglement. Also die Fläche, auf der man tatsächlich sitzt. Ob das eine nach vorne verlegte Sitzbank ein Rohr oder ein Kühlschrank ist, ist egal. Um Unklarheiten vorzubeugen steht da auch "originale Sitzposition". Man darf natürlich mit einem Rohr im Rahmen starten, es darf halt nur nicht als Sitzfläche dienen.

Danke für die Info! :-) Ich bin auch dafür, das als Klarstellung mit ins Reglement aufzunehmen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wann der Spieltrieb den nächsten passenden Motor bringt...

Bearbeitet von karoo
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Wenn das wäre nur mein motor umhuben, dann wäre es die kleinste problem die welt. hatte leider die problem das ich muss mich selbst umhuben, und das ist viel schwerer!

und du Saban sollte extra zufrieden sein, das du so gut startet ohne starten zu üben! :-D :-D

grüss

Truls :cheers:

Hoffe das mit dem starten üben klappt dieses Jahr

Sonnst fährt des Ding wieder mit mir stat ich mit dem Roller ;-)

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Mal zu der LF Klasse:

Klasse 2 und 3 aufgrund der Starterzahl zusammen zu legen macht ja Sinn. Ich glaube aber nicht, dass man es so schafft auch nur einen neuen Starter für diese Klasse zu gewinnen. Das Leistungsniveau wirkt auf Einsteiger abschreckend. Es wäre doch schön für die vielen LF Fahrer auch eine "Oldschool" Klasse zu haben.

Mögliche Vorgabe wäre maximal 60 mm Hub und Graugußzylinder.

Ich möchte noch erwähnen, dass es meinen T5 Polossi Motor nicht mehr gibt. Nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde versuchen eine Klasse auf meine Bedürfnisse zu stricken.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
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wie sieht es denn jetzt mit der sicherheit aus?

gibt es da auch bald mal eine technische abnahme im vorfeld?

kontrolle der lebenswichtigen teile wäre wohl langsam wirklich angebracht

bremsen, lenkkopflager, federweg usw.

und mit abnahme würde ich auch eine abnahme oder ablehnung meinen.

bis jetzt ging es in der dbm eher glimpflich mit unfällen aus. aber mit der steigenden leistung und geschwindigkeit mache ich mir schon manchmal einen kopf, wenn ich einige abenteuerliche geschichten am start sehe.

gibt es da vielleicht auch ne antwort drauf?

könnte aber auch sein, dass die diskussion über das aufsitzen auf lenkrohren und 3ccm zu viel oder zu wenig wichtiger ist als die gesundheit und das leben der fahrer und zuschauer.

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Da machen uns die Automatenjungs ja wiedermal vor, wie es geht.

Die brauchen übrigens keinen Federweg, die fahren auch gerne starr.

Die haben in der DSSC eine Technische Abnahme bzgl. Bremsen, Lenker, Fahrwerk, Rahmen, Befestigungen, Lagerung Steuersatz und sonstigen Sicherheitsgedöns.

Da könnte man mal über den Tellerrand schauen.

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Moin! Ich gebe Euch Recht, was die Sicherheit angeht. Ich denke, dass ich im Namen des Komitees spreche, wenn ich sage, dass wir da gerne auch noch ein, zwei weitere "Offizielle" im DBM Team aufnehmen würden, die eben genau diese Kontrollaufgaben vor dem Rennen, am Renntag in Kommunikation mit einem Mitglied des Komitees übernehmen. Freiwillige vor!

Gruss,

Lennart

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es sollte vielleicht erst einmal festgelegt werden, was das dbm-komitee als sicherheitsrelevant ansieht und eine liste erstellt werden, auf der das alles festgehalten wird.

diese prüfliste wäre dann auch öffentlich zu stellen und für alle verbindlich!

so schließt man halt aus, dass jemand mangels aufklärung ein paar hundert kilometer anreist und dann wegen mängel ein startverbot erhält.

als prüfer sollten dann 2 leute herhalten, die technisch versiert und auch bei allen rennen eh anwesend sind.

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sowas in der art wäre jetzt meine vorstellung von sicherheit

alle Roller sollten geprüft und mit einem kleber auf zugelassen markiert werden.

pro roller wäre die geschichte in unter 5 minuten abgehakt und vor dem training bzw. qualilauf durchzuführen.

mängel bedürfen einer nachbesserung bzw. können zum ausschluß der rennteilnahme führen.

diskussion wegen vorhandener mängel kostet ein bier. :-D

Bearbeitet von PXler
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und wenn man mal ehrlich ist sollte eine scheibenbremse vorgeschrieben sein.

v50 trommelbremse vs. 140 kmh passt nicht würde ich meinen.

die v50 gabel ansich halte ich schon für ein extrem gefährliches unterfangen!!!!!!

alle v50 gabelfahrer eiern ab knapp 100km/h auf der bahn das ein angst und bange wird.

nein, nicht alle, der gerhard fährt trotz v50 als einziger eine extrem gerade linie.

wie er das macht und warum das bei ihm so ist gehört wohl zu den mysterien der menschheit.

ich glaub aber, dass es an seiner bewegungsfaulheit auf dem roller liegt :-D

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Mal zu der LF Klasse:

Klasse 2 und 3 aufgrund der Starterzahl zusammen zu legen macht ja Sinn. Ich glaube aber nicht, dass man es so schafft auch nur einen neuen Starter für diese Klasse zu gewinnen. Das Leistungsniveau wirkt auf Einsteiger abschreckend. Es wäre doch schön für die vielen LF Fahrer auch eine "Oldschool" Klasse zu haben.

Mögliche Vorgabe wäre maximal 60 mm Hub und Graugußzylinder.

Ich möchte noch erwähnen, dass es meinen T5 Polossi Motor nicht mehr gibt. Nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde versuchen eine Klasse auf meine Bedürfnisse zu stricken.

Die Idee vom Moritz halte ich für einen guten Ansatz, sonst ist es bald eine SF-DBM. Es hat sich die letzten 2 Jahre ja auch kaum eine neue Lammy getraut in Kl. 2 oder 3 anzutreten, obwohl man nicht mehr gegen den "bösen Worbel" fahren musste. :-D

Bei der "street-legal"-Klasse sollten dann alle Eintragungen exakt verbaut sein? Könnte man auch mit einem im Straßenverkehr jährlich 3-5 tsd. km genutzten Roller antreten, an dem alles außer vielleicht ein harmloser Polini 177 eingetragen ist?

Dieses Jahr hat es bei mir terminlich leider nicht gepasst, somit gab es in der Kl. 2 noch einen Fahrer weniger. Mal schauen inwieweit ich mich motivieren kann mit dem M1X gegen 200er anzutreten, aber besser als wenn er verstaubt. Bremen ist Heimspiel und nach Mindelheim fahre ich zur Not auch gerne nur wegen des Treffens an sich :cheers:

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ich glaub der markus wollte 2013 auch wieder an den start gehen, mußt dann also nicht alleine gegen die 200ter anstinken.

moritz und rüpel fahren ja auch zu 100%, ausser ich bekomm die beiden motoren noch kaputt :-D

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