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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider eine gute und eine schlechte Nachricht, den einen wird es freuen den anderen leider nicht  :sneaky:

Vorab, ich bitte vielmals um Entschuldigung aber mir ist bei der Ausertung in Lana ein Fehler in der Klasse SF Old School unterlaufen.

Den zweiten Platz hat dort der Jesco Schmidt belegt und somit ist Stephan Sippl leider dritter.

Auf Platz vier weiterhin Matthias Dahl und gewonnen hat die Klasse der Julian Junginger.

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Langsam aber sicher die Schnautze voll!!

 

Wie kann ich mir denn bitte 2 Zähne aus dem 4.Gang ausschlagen? Jeweils vom Gangrad sowie von der Vorgelegewelle?

Hatte den 4. nicht einmal im Gebrauch.

 

Jungs, keine Ahnung wo ich noch die Motivation hernehmen soll.

Geschrieben

Langsam aber sicher die Schnautze voll!!

 

Wie kann ich mir denn bitte 2 Zähne aus dem 4.Gang ausschlagen? Jeweils vom Gangrad sowie von der Vorgelegewelle?

Hatte den 4. nicht einmal im Gebrauch.

 

Jungs, keine Ahnung wo ich noch die Motivation hernehmen soll.

Original Teile?

Geschrieben

Kopf nich hängen lasen ich konnte nicht mal starten Bremen wird alles besser

 

Ach Saban,

 

meine Schäden sind einfach nicht mehr normal. Von der ganzen Kohle kann man locker in Urlaub fliegen oder sich einen wunderbaren Alltagsroller zusammen bauen.

Und Freude gewinnt man dadurch sicher auch keine.

Soll in solchen Fällen bloß keiner sagen: "Dabei sein ist alles!"

Was bringt einem bitte das Ganze noch?

 

Wenn man wenigstens Fehler beim bedüsen, abblitzen oder Steuerzeiten berechnen machen würde...

Vielleicht fehlt mir die Tranzparenz, dass es anderen Leuten auch so ergeht. Keine Ahnung.

 

Bin für dieses Jahr raus.

Schauen wir mal, wie es nächstes Jahr aussieht.

 

Werde aber sicher kein Kanonenfutter mehr spielen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin für Bremen auch raus.

Hab nach dem Motor bruch, die Karre am Sonntag nur in die Garage geworfen und da steht sie immer noch. Vielleicht schau ich nächste Woche mal nach.

Komm aber trotzdem nach Bremen!

Geschrieben

@Nico

 

Mein gutster,

 

die Scheisse passiert uns doch allen und ist nie schön.

 

Du bist in Südtirol gestartet wie der Teufel, vielleicht war das zu gut, da bist echt mega steil abgegangen.

 

Mach deine Karre fertig und wir sehen uns in Bremen.

 

Teilweise sind unsere Treffen ja schließlich wie Urlaub.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Nico, wenn es Dir hilft, glaube ich habe schon an die 4-5 Nebenwellen inklusive 3. oder 4. Gang zerschossen.....

 

Glaube Saban kann da auch ein Lied von singen....

  • Like 1
Geschrieben

Langsam aber sicher die Schnautze voll!!

 

Wie kann ich mir denn bitte 2 Zähne aus dem 4.Gang ausschlagen? Jeweils vom Gangrad sowie von der Vorgelegewelle?

Hatte den 4. nicht einmal im Gebrauch.

 

Jungs, keine Ahnung wo ich noch die Motivation hernehmen soll.

 

 

Nico, wenn es Dir hilft, glaube ich habe schon an die 4-5 Nebenwellen inklusive 3. oder 4. Gang zerschossen.....

 

Glaube Saban kann da auch ein Lied von singen....

 

 

Prototipo di Faio... :whistling:

 

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  • Like 2
Geschrieben

Wie geht die DBM mit dem extremen Trend aus Italien nämlich dem BSG Corse CNC  Zeugs um?

 

Bis auf Klasse 1b sind in allen Klassen "als Ersatz konstruierte Motorblöcke mit unveränderten Abständen zwischen den Motor- und Antriebswellen" erlaubt.

Wenn die Wellenabstände unverändert sind, spricht also nichts gegen die Verwendung dieser Teile.

Geschrieben (bearbeitet)

Die SF Motorblöcke haben alle unveränderte Abstende.... da einzige was viele abschreckt ist wohl der Preis, aber warum sollte man mit so einem Gehäuse schneller sein und man hat eingetnich keinen Vorteil, bis auf das was man beobachten konnte, dass die Jungs das Getriebe tauschten als sie erfuhren dass 150m gefahren wird und nicht 200m!

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

habe mal eine doofe frage. Ein Kumpel will in bremen mitfahren und würde gerne wissen wie das mit der anmeldung läuft. Wird das auf der dbm web seite noch freigeschaltet oder wie funktioniert das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Online Nennung wird auf der DBM Seite noch freigeschaltet für das Rennen in Bremen an der schönen blauen Weser. :inlove:

In ein bis zwei Wochen sollte es dann spätestens möglich sein keine Angst dein Freund kann sich noch in Ruhe Online anmelden für das letzte Rennen 2014.

Bearbeitet von Jogl
Geschrieben

Denkanstoss für das DBM-Komitee:

 

ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Starterfeld der Klasse 3 genauer angesehen.

Es befanden sich dieses Jahr 12 Teilnehmer am Start. 2 meiner Freunde sind nicht einmal gelistet gewesen. 

Wenn man sich aber mal alle aktiven Teilnehmer ansieht, stellt man fest, es sind 8 Starter aus der Klasse 2. (ich weiß, der Nico und seine zwei-Klassen-Gesellschaft) "jetzt fängt der schon wieder an!"

 

Ja, er fängt schon wieder an.

 

Das sind mehr als Klasse 3 Fahrzeuge!

Wenn man sich jetzt noch die regelmäßigen Starter ansieht, sind es mehr wie in:

 

Klasse 1a

Klasse 1b

und Klasse 5

 

Und in der Best of All reicht es mittlerweile, an zwei Rennen teilzunehmen um ein Platz auf dem Treppchen zu bekommen.

 

Habe mit JEDEM einzelnen Fahrer gesprochen, der regelmäßig an Rennen teil nimmt.

Die da wären:

Torsten Dowideit (verliert die Freude und Motivation weiter zu machen)

Moritz Hoffmann (Verliert die Freude und Motivation weiter zu machen)

Marc Oliver Neumann (fährt mit sinem M1X nicht mehr, in der Klasse)

Andre Scholz (baut sich für nächstes Jahr einen 200er Motor, schade)

Markus Otto (Motivation könnte besser sein :-))

und Ich (verliert die Freude und Motivation weiter zu machen)

Dazu kommen:

Jürgen Giglleitner

Simone Viberti

und eventuell andere, aus dem österreichischen Raum.

 

edit: an dieser Stelle wollte ich noch etwas über mich sagen und mir etwas Frust von der Seele reden. Lassen wir aber in diesem Beitrag mal weg.

Kann ich immernoch machen wenn ich für meinen Beitrag kritisiert werde oder ein oberflächliches Kommentar ab bekomme.

 

Bitte schaut euch mal alle Klassen an.

Und fragt euch bitte mal wer wann warum und wo fährt.

 

Und mal ehrlich, wenn man sich mal eben für eine andere Klasse einen Roller aufbauen wollte so bekommt man entweder keine Teile mehr oder muss "Rockefeller" mit Nachnamen heißen.

 

 

 

Geschrieben

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen. Da ja einige ihre Largeframe Karossen verlängert haben und natürlich der extrem verlängerte Falc Dragster ins Auge stach, spielte ich mit dem Gedanken meine Cosa ebenfalls zu verlängern. 

 

Beim Reglement durchstöbern ist mir dann aufgefallen, dass eigentlich auch in Klasse 4 eine Begrenzung auf 129cm reglementiert ist !

 

Da ich mit meiner Cosa wegen dem Fremdzylinder ja auch in Klasse 4 und zwar ausschließlich antreten darf, glaube ich dass in Bozen da was schief lief in Klasse 4 und eigentlich die Platzierungen neu geordnet gehören (ich bin ja nicht gefahren wegen einem gerissenen Motorblock, aber andere trifft es ja die um wichtige Punkte kämpfen)

 

Für dieses Jahr sollte es eigentlich korrigiert werden und für nächstes Jahr sollte ebenfalls für die Wettkampfgleichheit dieser Umstand von Beginn an kontrolliert sein. 

 

Das manche öfters gefahren sind als 3 x mal ging ja auch nur da es keine Doppelläufe gab. Aber ein potenzieller Roller mit 2 Fahrern 6 x durchs Ziel schicken um die Möglichkeit einer Bestzeit zu erhöhen ist natürlich anderen gegenüber die 3 x fahren nicht chancengleich. Aber die Zeiten in der Reihenfolge wie sie gefahren wurden passen zu den Ergebnissen. Scauri fuhr seine beste Zeit im 3ten von 6 Läufen. Wäre er die beste Zeit im 4ten Lauf gefahren wäre es naja, anderst zu bewerten.

 

Natürlich war alles wetterbedingt sehr spontan und kurzfristig und alles ehrenamtlich  :cheers:  :thumbsup: , aber andererseits halt auch zeitintensiv und kostspielig für die Fahrer übers Jahr hin. 

  • Like 1
Geschrieben

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen. Da ja einige ihre Largeframe Karossen verlängert haben und natürlich der extrem verlängerte Falc Dragster ins Auge stach, spielte ich mit dem Gedanken meine Cosa ebenfalls zu verlängern. 

 

Beim Reglement durchstöbern ist mir dann aufgefallen, dass eigentlich auch in Klasse 4 eine Begrenzung auf 129cm reglementiert ist !

 

Da ich mit meiner Cosa wegen dem Fremdzylinder ja auch in Klasse 4 und zwar ausschließlich antreten darf, glaube ich dass in Bozen da was schief lief in Klasse 4 und eigentlich die Platzierungen neu geordnet gehören (ich bin ja nicht gefahren wegen einem gerissenen Motorblock, aber andere trifft es ja die um wichtige Punkte kämpfen)

 

Für dieses Jahr sollte es eigentlich korrigiert werden und für nächstes Jahr sollte ebenfalls für die Wettkampfgleichheit dieser Umstand von Beginn an kontrolliert sein. 

 

 

Die Reglementierung auf max. 129cm (Lambrettaradstand) gilt nur in Verbindung mit Hubräumen über 240 cm³.  Meines Wissens nach hat die Kiste vom Lauro ungefähr 180cm³, von daher durfte er in Kl4 den Radstand verlängern, sowie den Abstand der Steuerlager zueinander verringern. Tutto bene also. Falls sich da in der Zwischenzeit vom Hubraum her was getan haben sollte und mehr als 240cm³ eingebaut waren, hättest du recht. Hat ihn wer nach dem Hubraum gefragt?

 

In der DBM ist es übrigens generell so dass überall wo Lambrettas und Vespas in der selben Klasse fahren, alle ihren Radstand auf Lambrettamaß bringen dürfen (Kl3+5).

  • Like 1

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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