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Geschrieben

Das investiertr Geld des extra bestellten Falc Zylinder für die Old scool Klasse war ja schon umsonst und da einige die hier Südlich wohnen ihren Racer auf u149ccm auslegen für die Italienische Meisterschaft find ich es doof da fällt auch noch der beste Sprintzylinder weg wenn man bei New scool fahren will (58x56) und mein 60x53 auch!

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte halt der weg wäre wieder hin zu oldschool...

schade scheint nicht so zu sein.

gut, dadurch denn wieder einen fahrer weniger...

Es war das Ziel, möglichst viele Leute mit alten Zylindern anzulocken: Dadurch dass letztens "die Falc Zylinder" zugelassen wurden sind einige Leute abgesprungen

Die Mehrzahl der Leute die nen alten Graugusszylinder verbaut haben, fährt allerdings (wie man in Gerhards SF Motorenumfage sieht) 53 oder 54 Hub. Von daher finde ich persönlich, die Regelung mehr als Glücklich. Und mal ehrlich Dome: Wenn du nen Motor heute aufbaust: würdest du da noch zur 51er Welle greifen? Würd mir im Leben nicht einfallen.

Das investiertr Geld des extra bestellten Falc Zylinder für die Old scool Klasse war ja schon umsonst und da einige die hier Südlich wohnen ihren Racer auf u149ccm auslegen für die Italienische Meisterschaft find ich es doof da fällt auch noch der beste Sprintzylinder weg wenn man bei New scool fahren will (58x56) und mein 60x53 auch!

Einen Tod kann man nur Sterben.

Wenn man den 54/60 Falc mit Steg und Direktsauger erlaubt hätte, wär die 1A direkt bei ~35-40 PS.

Der beste Sprintzylinder sollte nicht wegfallen, jedoch ein wenig reduziert werden, damit man auch mit was anderem als dem 54/60er eine Chance hat.

Wenn du deinen bestellten FalcZylinder mit 54 oder gar 56 Hub fährst, bist du in der Klasse sicher auch ein Gegner.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kann man dann vielleicht einfach den namen oldschool rausnehmen?

ich finde wenn man das ding oldschool nennt dann sollte das auch wirklich oldschool sein...

aber mir ja egal, ich bau keinen motor mehr, zuviel hin und her...

vielleicht kommen so ja wirklich mehr leute, würds euch wünschen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

kann man dann vielleicht einfach den namen oldschool rausnehmen?

ich finde wenn man das ding oldschool nennt dann sollte das auch wirklich oldschool sein...

aber mir ja egal, ich bau keinen motor mehr.

vielleicht kommen so ja wirklich mehr leute, würds euch wünschen.

Der Name hat sich eingebürgert. Wüsste nicht warum man dem Kind jetzt nen neuen Namen geben soll :-)

Ich finds immernoch passend.

Und mal ehrlich: Wenn das wirklich "oldschool" sein sollte, dürfte man nicht nur 54er Wellen fahren sondern auch nur Auspuffanlagen aus den 80ern/90ern, keine Vespatronics, keine Keihinvergaser sondern nur 25er Dellorthos... Das will man doch auch nich ;-)

Ich seh die Begrenzung der Zylinder und die Eröffnung auf eine 54er Welle (die mittlerweile doch mal sowas von erschwinglich sind!) echt super.

Stell dich nich so an Dome. Bau ma lieber ne 54er Welle in deinen Motor und komm vorbei. Aber noch wichtiger: Antworte mal auf meine PN anstatt hier rumzuspammen :cheers::-D

Geschrieben

und denn? investiert man viel geld und nächstes jahr wird wieder was verboten?

ne sorry...

ahso von wegen mit dem falc hat man soviel leistung, meiner hat mit 51 hub 21ps.

Geschrieben (bearbeitet)

und denn? investiert man viel geld und nächstes jahr wird wieder was verboten?

ne sorry...

ahso von wegen mit dem falc hat man soviel leistung, meiner hat mit 51 hub 21ps.

Ich denke zu dieser Reglementsänderung kann man sagen: Es wurde deutlich weniger verboten als eröffnet. Das ist auch der Grundgedanke den das DBM-Reglementskommitee immer hat. Man orientiert sich allerdings an den vorhandenen, aktiven Rennrollern. Das man mit jeder Änderung Leuten vors Schienbein tritt, die grad was bauen / planen, ist leider nicht änderbar. (Ich habe mal versucht das zu ändern - die Drehschieberklasse stand zur Diskussion und ich kannte 4 Leute die dafür was gebaut haben - den Motor innerhalb eines Jahres fertig zu kriegen und damit die DBM zu fahren hat allerdings nur der FalkR geschafft.) Der einzige der die Pappnase auf hat (von den aktiven Fahrern) ist Salvo. Der war aber eingebunden.

51 Hub und 21 PS - dann musste dich halt mal anstregen. Kenne dein Setup nicht, aber das liegt sicher weder am Falczylinder noch an den 51 Hub.

:cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

ich würd jetzt meinen, dass die oldschoolklasse jetzt die oldschool-cylinder-klasse heißen sollte.

alles moderne in seinem limit ist erlaubt, aber ein "oldschoolcylinder" muß verbaut sein.

find ich persönlich ziemlich gut :thumbsup:

sehe ich das richtig, dass die knochenkiste wegen ihrem geänderten lenklagerabstand nirgendwo mehr starten darf?

nicht das sie schon mal gestartet wäre, ist ja irgendwie bis jetzt immer im vorfeld kaputt gegangen, aber da da auch was neues geplant war und ich nicht wieder auf die schnauze fallen will wollte ich noch mal expliziet nachfragen.

Geschrieben

Ich meinte nicht die axialen oder radialen Abstände der Motorwellenlagersitze, sondern den Umstand, dass ich das Beinschild in der Höhe nicht kürzen kann, weil ich den originalen Abstand der Steuerlager beibehalten muss...

Habs oben ergänzt.

Ralf, du muss an deinen Motor arbeiten.... ohne motor spielt es keine rolle die abstand zwischen entweder lager am rahmen!

Dann muss wir alle starten üben, und Jesco muss bier trinken und seine motor lassen wie er ist.

Stefan Moser muss auch bier trinken und mehr zeit spenden mit seine freundin als in die Garage!

dann gut für saison 2013! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ralf, du muss an deinen Motor arbeiten.... ohne motor spielt es keine rolle die abstand zwischen entweder lager am rahmen!

Dann muss wir alle starten üben, und Jesco muss bier trinken und seine motor lassen wie er ist.

Stefan Moser muss auch bier trinken und mehr zeit spenden mit seine freundin als in die Garage!

dann gut für saison 2013! :cheers:

sagt der richtige.

schau du mal zu, dass deine trümmerkiste nicht immer kaputt zum rennen kommt und du dich vor jedem rennen bei und sehen lässt.

so als motivation und so :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sagt der richtige.

schau du mal zu, dass deine trümmerkiste nicht immer kaputt zum rennen kommt und du dich vor jedem rennen bei und sehen lässt.

so als motivation und so :-D

Mit hilfe von dir kann das nur besser werden :inlove::-D

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Warum eigentlich bei New scool 145ccm Limit und nicht wie sonst überall di üblichen 150ccm?

Das cnc Gehäuse jetzt vewendet werden darf find ich schon mal Klasse!!

da fällt auch noch der beste Sprintzylinder weg wenn man bei New scool fahren will (58x56) und mein 60x53 auch!

Die Vergangenheit hat gezeigt dass Klassen, in denen es ein überlegenes Setup gibt, nicht gerade durch immens hohe Starterzahlen aufgefallen sind. Die von dir genannten 58x56 und 60x53/54 Zylinder sind natürlich die allererste Wahl wenn es darum geht mit um die 150cm³ schnell zu sein. Allerdings braucht man dann mit einem 57x54 nicht mehr anzutreten (überspitzt ausgedrückt). Seit der Motorenumfrage wissen wir dass es hier im Forum deutlich mehr 57x54 Motoren gibt als 58x56 oder 60x54. Außerdem bieten 58x56 und 60x54+ genug Potential um auch in der Klasse eins darüber erfolgreich mitzufahren.

Und zu guter Letzt hat die Vergangenheit ebenfalls gezeigt dass Klassen, in welchen man mit verschiedenen Setups um den Sieg fahren kann, bei den Teilnehmern einfach besser ankommen. In der neuen 1a ist auf jeden Fall für Spannung und Chancengleichheit gesorgt.

Man darf in der 1a übrigens auch bis zu 155 cm³ haben, über 145 cm³ dann aber nur mit einteiligem Auslass.

ich dachte halt der weg wäre wieder hin zu oldschool...

schade scheint nicht so zu sein.

gut, dadurch denn wieder einen fahrer weniger...

und denn? investiert man viel geld und nächstes jahr wird wieder was verboten?

ne sorry...

ahso von wegen mit dem falc hat man soviel leistung, meiner hat mit 51 hub 21ps.

Ich finde die 1b 2013 ist ne tolle Klasse um das ganze Altmaterial zu verheizen das bei Vielen eh noch rum liegt. Um vorne mitzufahren braucht man in dieser Klasse weder viel Geld noch zwingend 54 Hub.

Danke für die Arbeit, aber warum man noch nicht mal in der Pro Sports den scheiß Lagerschalenabstand der Gabel ändern darf, verstehe ich immer noch nicht...

sehe ich das richtig, dass die knochenkiste wegen ihrem geänderten lenklagerabstand nirgendwo mehr starten darf?

nicht das sie schon mal gestartet wäre, ist ja irgendwie bis jetzt immer im vorfeld kaputt gegangen, aber da da auch was neues geplant war und ich nicht wieder auf die schnauze fallen will wollte ich noch mal expliziet nachfragen.

Man darf sich für die Pro Sports schon immer nen 50cm hohen Liegeroller mit 2m Radstand bauen, solange man unter 240 cm³ bleibt.

Klasse 4 „Pro Sports“

- Schaltroller ohne Hubraumbeschränkung

- Bei Rahmen- und/oder Radstandveränderungen max. 240 ccm

- Keine Zusatztreibstoffe (z.B. NOS)

Geschrieben

Ich finde die 1b 2013 ist ne tolle Klasse um das ganze Altmaterial zu verheizen das bei Vielen eh noch rum liegt. Um vorne mitzufahren braucht man in dieser Klasse weder viel Geld noch zwingend 54 Hub.

das heisst dein malle wird wieder starten?

Geschrieben

das heisst dein malle wird wieder starten?

Leider nicht, ich habe einfach zu wenig Transportkapazität. Mehr als 2 Roller gehen nicht rein, und der schlitzgesteuerte und der gertax sind gesetzt. Und in die rote Fuffi kommt der SKR Malle.

Geschrieben

Ist das Reglement dann so wie es jetzt steht fix?

Hab ich das auch richtig verstanden dass man mit dem selben Racer mit Fahrer in der Streetracer Klasse und z.b. Auch in 1a Starten kann?

Geschrieben

Ist das Reglement dann so wie es jetzt steht fix?

Hab ich das auch richtig verstanden dass man mit dem selben Racer mit Fahrer in der Streetracer Klasse und z.b. Auch in 1a Starten kann?

Die Klasseneinteilung ist fix, jep. Solange nicht irgendwo auffällt dass noch was wichtiges vergessen wurde (zB dass man Schutzkleidung anhaben muss oder sowas in der Art), oder irgendetwas missverständlich ist, denke ich wird das so bleiben.

Du hast jetzt einen 60x53 Falc, oder? Mit einer anderen Kurbelwelle (51 Hub) könntest du Kl6 und 1a fahren, genau.

Geschrieben

Was ist denn da so fettes drin?

eigentlich sollte da was mit 248ccm rein, wird aber noch mal überdacht.

startest du dann 2013 wieder in der drehschieberklasse?

wäre vielleicht ein ansporn da meine intension rein zu setzen :angry::-D

  • Like 1
Geschrieben

Ja fahr den 60x53 da ich in Italien in C5 mitfahren möchte und wollte eigentlich auf 58x56 umrüsten im Frühjahr aber hat nun auch nicht mehr viel Sinn und ich wollte wenn schon in 1a Fahren da ich den Ramen unf Lenkung Original belassen möchte..

Geschrieben

@egig

Die Klasse 1a ist ja eine beschränkte 1. Es ist dort genau der Sinn, dass die besten Sprintzylinder nicht mitfahren sollen. Genau für die gibt es ja die Klasse 1.

Hast Du nicht gerade einen 58er Monofalc zum Verkauf angeboten? Der wäre doch perfekt für die Klasse.

Geschrieben

Monofalc ist weg, ist von mir aus gesehen aber ein total ungeeigneter Sprintzylinder!

Wäre die 1a nicht gekommen wäre ich in Klasse 1 gefahren und da ich noch nicht der Profi Fahrer bin reizt es mich die 1a mehr da dort auch alle Gegner mit Original Rahmen fahren und man kann Konkurenzfähig bleiben!

Geschrieben (bearbeitet)

@heizer. du hast doch genug gerümpel rumliegen,auf gehts wir freuen uns alle Dich am Start zu sehen. 21 ps in welchem Falc? 16er Gaser drauf?

@egig: monofalc ist sehr schnell, vespetta hats doch bewiesen.

Das neue Reglement ist der richtige Schritt. Ich find 1b spitze, daher bleib ich da auch drin. Wenn durch das neue Reglement mehr Leute in den Klassen starten ist das der Gewinn schlechthin, wer fährt schon gerne im ersten Lauf um den Finaleinzug?

Bearbeitet von v50pilot
Geschrieben

Monofalx ist bis zu einem Punkt schnell aber bei 30ps ist Schluss, ist für meien Geschmack zu wenig... 40ps ist dann so meine Ansage die ich anstreben will :-D

Geschrieben

Kompliment ans DBM-Team.

Finde das Reglement echt gelungen.

Die 1A wird sicher viele ansprechen, vielleicht finden auch einige von der Street-Racer dort hin.

1b zieht sicher paar Schrauber.

Schaut irgendwie nach mehr Starter aus :wheeeha:

  • Like 1

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    • Wattestäbchen im Akkuschrauber und etwas Schleifvlies vorne dran funktioniert auch ganz gut
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    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
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